Naja, bei mTan kannste immer noch des Problem haben, dassde dein Handy verlierst. Löschte die SMS mit den TANs nich, weiss ein finder maybe durch ein wenig recherche, welche Bank du hast usw. Findet man ja relativ gut heute raus.
Is natürlich jetzt kein alltägliches Szenario oder sehr wahrscheinlich, aber die Möglichkeit besteht^^
Nachteil bei HBCI - Unflexibel würd ich gar nich groß sagen. Homebanking machste ja grundsätzlich über PC. Und wenn des nicht MAC- und/oder Linux-Kompatibel ist: Selbst schuld, wer sich Mac kauft oder Linux nutzt, muss sich von vornherein im Klaren sein, dass dort nicht alles funktionieren wird.
Also unflexibel würde ich da wirklich nicht nennen. Unterwegs macht man eigentlich kein Homebanking, von daher is diese "stationäre" Lösung für Daheim sinngemäß.
Aber mit Zusatzkosten, des stimmt. Glaub ~50 Euro etwa. Dafür höhere Sicherheit, und es sind einmalige Kosten, lässt sich mit mehreren Bank/Creditkartenbanken nutzen.
Nachteil bei mTan: Du bist zwingend vom Handyanbieter abhängig. Wenn der mal nen Netzausfall hat oder Wartungsarbeiten (wie bei mir immo), dann haste scho echt 'n Problem.