Chipkartenleser fürs Gehäuse [Homebanking]

r0Xus

Lt. Commander
Hi Basler,

suche schon länger einen Kartenlesen für mein Gehäuse.
Ob 3,5 oder 5,25" ist egal. Es ist nur wichtig das es Chipkarten lesen kann.
Also für Onlinebanking.

Kenn jemand sowas?

Gruß
r0Xus

öh, soweit ich weiss gibts da doch bestimmte Sicherheitsbestimmungen oder irr ich mich? Soweit ich mich erinnern kann gibt meine Bank zumindest ausschliesslich von ihnen autorisierte Geräte an die Kunden selbst weiter *grübel*

Hab jedenfalls noch keinen Chipkartenleser für Laufwerksschächte gesehn, immer nur solche Modelle, wie du grad verlinkt hast.

Für was brauch man einen Kartenleser beim homebanking hab ich ja noch nie gehört -.-

Ich hatte mir einen von Ebay besorgt, neu sind die finde ich zu teuer.

Cyberjack Pinpad (allerdings extern über USB)

Allerdings funktioniert HBCI nicht umbedingt besonders.
Außerdem geht das auch ohne Chipkarte mittels PIN/TAN.

Ich finde Online Banking da besser +mTan.

das Problem ist das es aber das Onlinebanking ja nicht aufhebt sondern läuft daneben.
HBCI
Vorteile:
- Sehr sicher

Nachteile:
- Unflexibel (da PC gebunden)
- Zusatzkosten (Kartenleser, entsprechende Home Banking Software)

Dagegen:
mTan
- jede Aktion im Onlinebanking muss per PIN die an dein Handy geschickt wird aktiviert werden
- Vorteile, sehr sicher (Phishin ausgeschlossen, da du die PN ja an dein Handy bekommen musst und die kennen die Leute ja nicht)
- Warnung falls jm anderes schabernack treibt, da die SMS ja bei dir ankommt (mit Details der Transaktion)
- Keine Tanlisten mehr benötigt (potenzielles Risiko, da viele sowas mit sich herumtragen)

Nachteile:
- keine echten

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mTan kannste immer noch des Problem haben, dassde dein Handy verlierst. Löschte die SMS mit den TANs nich, weiss ein finder maybe durch ein wenig recherche, welche Bank du hast usw. Findet man ja relativ gut heute raus.

Is natürlich jetzt kein alltägliches Szenario oder sehr wahrscheinlich, aber die Möglichkeit besteht^^

Nachteil bei HBCI - Unflexibel würd ich gar nich groß sagen. Homebanking machste ja grundsätzlich über PC. Und wenn des nicht MAC- und/oder Linux-Kompatibel ist: Selbst schuld, wer sich Mac kauft oder Linux nutzt, muss sich von vornherein im Klaren sein, dass dort nicht alles funktionieren wird.

Also unflexibel würde ich da wirklich nicht nennen. Unterwegs macht man eigentlich kein Homebanking, von daher is diese "stationäre" Lösung für Daheim sinngemäß.

Aber mit Zusatzkosten, des stimmt. Glaub ~50 Euro etwa. Dafür höhere Sicherheit, und es sind einmalige Kosten, lässt sich mit mehreren Bank/Creditkartenbanken nutzen.

Nachteil bei mTan: Du bist zwingend vom Handyanbieter abhängig. Wenn der mal nen Netzausfall hat oder Wartungsarbeiten (wie bei mir immo), dann haste scho echt 'n Problem.

Zurück
Oben