Chipkühlerbefestigung bei Abit IC7-G

Bobu

Newbie
Hi an euch!

Der Northbridgekühler meines IC7-G isplötzlich abgebrochen - besser gesagt eine der vier Östen hat den Geist aufgegeben.
Naja.. ich wollte den kleinen, lauten aktiv Lüfter der von Anfang an den Chip kühlte nicht raufgeben.
Deshalb hab ich mir den blauen Zalman Chipkühler und nen Wärmeleitkleber besorgt. Nun ja.. es geht nun ans Montieren. Ich hab immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich im Inneren meines Rechners rumwerkeln muss, deshalb frag ich hier, wie ich vorgehen sollte.

Im Internet hab ich ein Bild von der nackten Northbridge gefunden:
ic7max3-nbnogoop-th.jpg

Auf meiner DIE des Chips sind noch Reste dieses "Zeugs" das auf dem Bild am unteren Rand der DIE zu finden sind. Sollt ich diese vorsichtig mit Benzin/Nagellackentferner abmachen? (Ich denke schon ^^). Und brauch ich keine Angst zu haben, dass dadurch etwas beschädigt werden könnte, wenn ich nicht zu viel Flüssigkeit nehme?

Und wie sieht das dann mit dem Kleben an sich aus? Sollt ich einen Klecks auf die DIE geben und dann jeweils vier auf die grüne Fläche? Oder sollte alles gleichmäßig verstrichen werden?? (ICh geh mal nicht davon aus, da es ja die DIE ist, die ja vorrangig gekühlt werden muss) - aber ich hb in diesem Punkt keinen blassen Schimmer, ich hab bisher lediglich die Wärmeleitpaste von CPUs erneuert.

Ich sag dann schonmal danke im Voraus!

also häng erstma bitte das bild an von dem du sprichst ;) ich seh nämlich nix

so dann zum wärmeleitkleber
einfach nen dickeren kleckst druf und dann den chipkühler 15-20 mins andrücken (geht auch mit gummiband :D )
das mobo würde ich dafür allerdings auf den boden legen ...

häng ma bitte n bild an, wovon du gerade sprichst, weil mit den 4 grünen Flächen kann ich nix anfangen

hmm.. bei mir funkt das Bild einwandfrei ^^ naja.. so gut isses auch ned.. deshalb hab ich nun selbst eines geknipst...
wundert euch bitte ned über die Staubstreifen.. das waren vier Jahre arbeit ^^ Inzwischen sind sie schon sanft mit nem Pinsel entfernt worden ^^

Und... ich ich meinte ned "vier grüne Flächen" sondern ob ich Klebetupfen jeweils in die Ecke des NB-Gehäuses geben sollte.

Aber vielen Dank fuer deine Antwort!

P.S.: Bild ist etwas groß geraten ^^

Anhänge

• NB.JPG
    NB.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben