Chipsatz i875P oder i865PE? Wo sind die genauen Unterschiede?

Bordellbesitzer

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin dabei von AMD auf Intel umzusatteln.

Nun habe ich mir folgende Mainboards ausgesucht, die meinen Bedürfnissen entsprechen:

Bei Asus sind es folgende:

P4C800-E Deluxe
P4C800 Deluxe
P4P800 Deluxe

Bei MSI ist es folgendes:

875P Neo-FIS2R

Das sind nun die Boards, die ich mir ausgeguckt habe. Nun hat aber das Asus P4P800 Deluxe den i865PE Chipsatz...

Was ist da nun genau anders im Gegensatz zum i875P?

Die beiden einzigen unterschiede zwischen dem 875 und 865 sind, dass der 875 ECC-Ram unterstützt, sowie die Speicherbeschleunigung PAT.

Rockzentrale

Bordellbesitzer schrieb:
Ah danke ;-)

Also ist der 875 dem 865 vorzuziehen?

Jain!

Der Performancevorteil des 875 gegenüber dem 865 leigt mit PAT zwischen 3-5%, wobei der 875 gut 20-30€ teurer ist wie der 865.

Rockzentrale

ok, dann danke ich euch...

das ging ja ratz fatz mit meiner Problemlösung...

Dann ziehe ich den 875 vor :-)
Die paar Eurodollar bringen mich dabei nicht um...

Auf jeden fall.

ich selber besitze das msi board, und bin sehr zufrieden damit. gute performance und oc-möglichkeiten. das einzige was am msi board zu bemängeln ist, ist der laute nb-lüfter...den kann man aber problemlos abmontieren, wobei die nb dann etwa 50° anstatt 32° hat. ist aber egal. sonst nimmste halt das asus board, welches absolut ebenbürtig ist.

Hi!

Also zu den Chips kann man nur folgendes sagen:

Der I865PE ist abwärtskompaibler, er supportet 400Mhz, 533Mhz, 800Mhz FSB, wogegen der I875P nur 533Mhz und 800Mhz FSB unterstüzt. Demzufolge kann der I865PE auch Ram mit nur 266Mhz ansprechen. Der Grundliegende Unterschied der beiden Chips ist, dass der I875P in der lage ist, Ram mit ECC-Fehlerkorecktur zu unterstützen. Dies ist in manchen Fällen erforderlich, aber für den Gaming bereich nicht essentiell.

Daher tun sich beide Chips nicht sooo viel. Ich würde dir dennoch zum I875P raten. Nutze diesen selber und kann nur positives berichten.

Hier hast du noch um I865PE und zum I875P den Link zu Intels Seite mit den Spezifikationen! ;D

MfG GuaRdiaN

GuaRdiaN schrieb:
Hi!

Also zu den Chips kann man nur folgendes sagen:

Der I865PE ist abwärtskompaibler, er supportet 400Mhz, 533Mhz, 800Mhz FSB, wogegen der I875P nur 533Mhz und 800Mhz FSB unterstüzt. Demzufolge kann der I865PE auch Ram mit nur 266Mhz ansprechen.

Also mein Board läuft auch mit meinem P4 3,0C (FSB800/200) problemlos auf FSB400/100 mit RAM 100MHz.

Rockzentrale

beim p4p800 kannst auch wenn du glück hast, pat aktivieren, ging bei mir.

Rockzentrale schrieb:
Also mein Board läuft auch mit meinem P4 3,0C (FSB800/200) problemlos auf FSB400/100 mit RAM 100MHz.

Rockzentrale

Wie sich das genau verhält kann ich leider selbst nicht sagen, ich habe nur eben auf der Intel Website geschaut, und dort stand das so, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es so richtig sei, aber wenn du das aus deiner eigenen Erfahrung anders berichten kannst, okay, will hier keine Unwahrheiten verbreiten!

MfG GuaRdiaN

Also dann sagen wir:

Offiziell unterstützt der 875P FSB 533 und 800 und der 865PE 400, 533 und 800.

Aber auch der 875 läuft nach meinen Erfahrungen mit FSB 400 bzw FSB 100

Rockzentrale

siehe auch den vorzüglichen Test bei CB: https://www.computerbase.de/2003-05/test-intel-i865pe-und-i865g-mit-fsb800-support/16/#fazit

Denn es gibt scheinbar auch Ausnahmen. Zumindest scheint Asus allgemein etwas mehr aus den Chipsätzen herausholen zu können. Das Asus P4P800 Deluxe erreicht sage und schreibe 99,9 Prozent der Leistung des i875P und ist dabei schon ab 152 Euro zu haben. Für das P4C800 Deluxe müssen dagegen fast 200 Euro den Besitzer wechseln. Der einzige Unterschied zwischen den Platinen ist eine auf dem Papier schnellere Performance Acceleration Technologie (PAT), die laut Intel nur auf dem i875P aktiviert werden kann. Außerdem unterstützt das P4C800 Deluxe ECC Speichermodule, was jedoch nicht unbedingt die Mehrkosten rechtfertigt. Dabei ist das P4P800 sogar aus vielerlei Sicht interessanter. Es unterstützt 8 P-ATA Festplatten sowie 2 S-ATA Geräte, wohingegen das P4C800 nur 6 P-ATA Geräte unterstützt, dafür jedoch 4 S-ATA Ports bietet. Dabei kommt nur beim P4P800 der im Vergleich leistungsfähigere S-ATA RAID Controller, nämlich das ICH5/R von Intel, zum Einsatz. Darüber hinaus ist beim P4P800 auch IDE RAID möglich. Wer höchste Performance möchte und auch noch günstig dabei weg kommen möchte, der sollte auf jedem Fall zum P4P800 Deluxe greifen - die Mehrinvestition ins P4C800 Deluxe lohnt sich kaum. Zudem lieferte der Analog-Devices 5.1 Audio-Chip die beste Leistung im Test und spart mitunter die Investition in eine zusätzliche Soundkarte. Wer auf den zusätzlichen RAID-Controller und Firewire verzichten kann, der kann mit dem P4P800 (ohne Deluxe) ab 125 Euro seine volle Freude haben. Auch das P4P800 kommt übrigens mit 1 GBit Ethernet Controller daher.

Man muss aber hinzufügen, auch wenn es für diesen Thread hier nicht unbedingt stimmen mag, dass es viele Boardhersteller gibt, die auf Basis des I875P ganz nette Platinin anbieten. Zum Bespiel von Gigabyte. Sie sind zwar erheblich teurer, aber dennoch halte ich den 875P für die besser wahl, auch wenn CB sagt, dass diese Mehrkosten nicht gerechtfertigt seien.

MfG GuaRdiaN

Ein weiterer Vorteil des P4C800-E Del. ist die native Anbindung des LAN-Controllers (CSA), der bei den anderen beiden Boards durch einen 3COM Chip realisiert wird und somit PCI-BUS lastig ist. ;)

Hi,

ich danke euch für eure Postings!
Es war zwar nicht meine Absicht, ein solch großes Interesse zu wecken aber nun habe ich zwei Boards in der engeren Auswahl. Das wären zum einen das von mir genannte MSI-Board und dann das P4C800 E-Deluxe von Asus.
In de CB habe ich einen tollen Test gefunden, wodurch ich mir diese beiden Boards unter Anderem auch heraus "gepult" habe.
Im allgemeinen fällt dort das MSI-Board sehr positiv auf, da es in den verschiedenen Testreihen an erster Stelle steht - wenn auch immer mit den Turbo-Einstellungen.

Nunja, jetzt kommt die übliche Prozedur zur Qual der Wahl :p

Achso, hier Link vom Test:
https://www.computerbase.de/2003-08/test-canterwood-roundup/

Danke euch allen ;)

EDIT: Nun habe ich doch noch eine Frage:
Könnt ihr mir was zu den Leistungen der RAID Controller der Boards sagen? IDE sowohl SATA?

Denn ich bin mit meinem GA-7N400 Pro2 Rev. 2 nicht sehr glücklich mit dem ITE RAID Controller. Schreibvorgänge schafft der gerade mal 23 MB/s... Ziemlich lass, wenn ich bedenke das meine Seagate Platten am normalen IDE Controller bis zu 85 MB/s schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch niemand Erfahrungswerte bezüglich der RAID Controller?

Naja also 85MB auf ner IDE Platte ohne RAID wage ich doch zu bezweifeln!
Das sind Werte die nicht ganz realistisch sind. Ich schaffe mit meinem SCSI Controller (Direkt an die Northbridge angebunden) U-320 mal gerade 71MB/s im Lesen und im Schreiben, aber 23MB sind doch zu wenig. Meine WD Raptor macht via SATA 50MB/s und das ist eine wirklich realistische Rate, gedenke ich!

Gute nacht!

MfG GuaRdiaN

Jo danke schon...

Ja ich sehe grade das ich vergessen habe zu erwähnen, das die 85mb die absoluten spitzenwerte sind.
klar, der durchschnitt sieht dann anders aus...

Gut, dann brauch mich bezüglich dieser Problematik zum Glück keine sorgen mehr zu machen, hoffentlich :D

Also ich habe meine SATA Platte an meinem On-Chip-Sata-Controller. Ich habe noch einen Silicon Image on Board aber der will mit Norton Ghost nicht so recht. Daher musste ich den anderen nehmen und ich muss sagen die Speed ist wirklich okay, kann mich über keine Langsamen zugriffszeiten oder kopiervorgänge beklagen! Daher würde ich sagen, da kann man ohne Angst haben zu müssen, in die Sch**** zu greifen, zuschlagen!

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben