Chipsatz Kühler für Asus Rampage 2 Extreme X58

conrad-b-hart

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Chipsatzkühler für mein Asus Rampage 2 Extreme zulegen.

Jetzt muß ich mal dumm fragen: Ist dieser Kühler auch für die Northbridge zuständig?

Wenn ja, dann hätte ich mir schon zwei Kühler rausgesucht:

Thermalright HR-05 IFX oder Thermalright HR-05 IFX SLI

Würden diese Kühler auch auf mein Board passen? Die Angaben betreffen nur Sockel 775 Mainboards.

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung oder kann mir einen alternativen Kühler vorschlagen?

Vielen Dank schonmal

conrad-b-hart
 
der HR-05 IFX passt mit Sicherheit...

Hö? Also man hat meist einen North- und einen Southbridge-Kühler, so is des zumindest bei meinem ASRock, die meisten dieser Chipsatzkühler haben eine flexible Befestigung (zum verschieben o ä.) sodass sie auf alle Boards passen sollen...
 
Danke für die Antworten,

die Thermalright Kompatibilitätsliste habe ich irgendwie übersehen. Werde dann wohl zum Ötzi greifen, es sei denn, jemand kennt noch eine Alternative.
Ergänzung ()

Sind beim Ötzi auch Klammern für einen Lüfter dabei? Steht nichts dabei.
 
...-.-... Äh, wozu genau willst du deinen Chipsatz AKTIV belüften? Damit er laut wird? Nein, sind eigentlich keine Klammern dabei...aber ich denke auch, dass das leicht übertrieben wär (bei 2 Heatpipes und nem mini Tower--Kühler...)
 
Wird der Ötzi auf ein Asus M4a78 Pro passen, ohne den mit der breiten seite nach hinten montierten Mugen 2 in den weg zu kommen?
 
@andromedar,

da ich lt. SIW & Kollegen irgendwo einen Hotspot habe, ersetzte ich auf meinem MSI K9AG neo2-Digital den O.-Cooler von AMD durch einen Chipchilla von Coolink ein (60x94x34/Caseking). Dieser wird mit einem Lüfter 60x60 geliefert kann aber auch passiv eingesetzt werden. Der Lüfter ist mit 19 dB tatsächlich sehr leise und wird mit mitgelieferten Halteklammern befestigt. Der Chichilla kann mit Halteklammer oder Pushpins verwendet werden.
Das Ergebnis sind ungefähr 20' C weniger, wobei ich immer noch nicht in Erfahrung bringen konnte welches Bauteil tatsächlich die 80-120' C produziert oder ob der Luftstrom noch einen anderen Kondensator oder so coolt.

Die Befestigung auf dem MB ist nicht ganz einfach. -Mainboardausbau-. Die mitgelieferte zähe Wärmeleitpaste habe ich durch die Noctua TH Paste ersetzt und die "Schaumauflage" vom O.-Cooler verwendet.
Durch meinen AC Freezer 64 Pro geht es eng zu. Du solltest den Platz vor dem Ausbau des MB genau ausmessen sonst bekommst du Einbauprobleme mit deinem Muggen auch bei der Verwendung des Ötzi. Der hat ungefähr die Maße wie der Chipchilla.

Bei der Installation habe ich auch entdeckt, der O.-Cooler war mit Wärmeleitpaste für mind. 20 weitere Mainboards eingepackt.
Interessant wäre das Thema "Erfahrungen mit Wärmeleitpasten" verschiedener Hersteller.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben