Chipsatz-Kühler notwendig?

Najo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87-DH3
  • Netzteil: Corsair AX750
  • Gehäuse: Corsair Graphite
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1080 amp!
  • HDD / SSD: Samsung 870 Evo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe leider festgestellt, dass sich die GTX1080 nicht einstecken lasst, weil der Chipsatz-Kühler des Mainboards im Weg ist.

Ich frage mich jetzt, ob der H87-Chipsatz zwingend seine passive Kühlung benötigt?

Die TDP sind laut Spezifikation lausige 4,1 Watt … kann ich den bedenkenlos demontieren?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Geflucht … leider hat es nichts gebracht.
 
Schau ob andere H87 Boards ohne Kühler auskommen, dann kannst du dir den Rest denken. Ansonsten sorge für nen Luftzug beim Chipsatz.
 
Der Kühler wird schon seinen Sinn haben.
Die ersten X570 Mainboards haben ja sogar Lüfter drauf installiert.
Ggfs. einen anderen Kühlkörper montieren.
 
Danke erstmal … nen kleinen Alu-Block haben die schon alle drauf … vielleicht schau ich mal, ob sich unter dem spacigen Plastik nicht auch sowas befindet …

Edit: … von wegen Plastik: Das Teil besteht komplett aus Alu …

Ob man das wohl irgendwie liebevoll runter bekommt, um dann einen kleineren flacheren Kühlkörper drauf zu pappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auf meinem alten Gigabyte Z77 ist der passive Chipsatzkühler mit zwei Plastik Pins befestigt
 
Die werden schon recht warm, kannst du gut beobachten bei Intel mit AIDA64 - PCH Diode.
Die können aber wiederum auch einiges vertragen.
 
Sowas wurde damals auch oft gern als "Showelement" eingebaut, damit das Board professioneller aussah.
 
Der hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
Und eigtl. immer sind die dann auch noch in unmittelbarer Nähe der Grafikkarte.
 
Ganz ab machen würd ich nicht. Aber nen deutlich kleinerer kühlkörper würde bei ausreichend airflow im Case ausreichen. Hinten Lochabstand messen und schauen ob nen kühler bekommst der passt. Zur Not gehen klebefähige wärmeleitpads auch. Is aber nicht das wahre
 
Check die Temps mit Kühlkörper und ohne.
UNd dann noch mal mit einem Fan der da ohne Kühlkörper Luft drüber bläst (zB von der Seite irgendwo).
 
Ich würde mir eher die Frage stellen, warum sich die Karte nicht einstecken lässt. Gab es wirklich Boards wo der Hersteller so gepennt hat, dass keine normale Grafikkarte montiert werden kann? Haben Grafikkarten an der Anschlusseite nicht alle die gleichen Maße? Auf den Bildern sieht es auch nicht so aus, als ob der Kühler höher ist als der Verriegelungshebel des Steckplatzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und wrglsgrft
Najo schrieb:
Ich habe leider festgestellt, dass sich die GTX1080 nicht einstecken lasst, weil der Chipsatz-Kühler des Mainboards im Weg ist.
Bist du dir eigentlich sicher, dass das daran liegt? Eigentlich sollte der nicht zu hoch sein. Ist ja quasi genormt, wie hoch die Anbauteile in dem Bereich aufbauen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Okay… peinlich … es passt: Manche Dinge sollte man nicht mit müdem Kopf nachts um 12 anfangen … zum Glück habe ich noch die „Weisheit“ besessen gestern Abend nicht mehr am Chipsatz-Kühler rumzupulen …

Vielen Dank aber an alle Ratgeber!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und wrglsgrft
Zurück
Oben