Chipsatz-Lüfter ASUS A8N-SLI Deluxe

desmonesi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
399
Hallo zusammen

Der Chipsatzlüfter macht in letzter Zeit Lärm, drehen will er auch nicht mehr richtig.
Reinigen hat leider nichts gebracht. Ich denke ein Austausch ist nötig.
Was gibt es da für sinnvolle Möglichkeiten? Am liebsten natürlich etwas passives ohne nervigem Lüfter. Die Bauhöhe sollte aber die Grösse der Originallüfter nicht überschreiten, sonst kommt die Graka in Weg.
Hab mir auch schon überlegt, den Lüfter einfach abzuklemmen.
Der Grakalüfter ist eigentlich genau dort, vielleicht reicht das?
Trau mich aber wegen der Temperatur nicht (Überhitzung?)

Hat jemand Erfahrungen damit? Wäre super eine günstige und praktikable Lösung zu finden.
Vielen Dank
Desmonesi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

einen passiven Kühler der nicgt größer ist als der Serien Brüller wirst du wohl nicht bekommen, dafür ist die nForce4 zuheiss.
Der Thermalright HR-05 SLI soll aber passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe genau das gleiche Mainboard wie du und benutze seit 1 Jahr den hier:
http://geizhals.at/a58276.html

Abstürze hatte ich noch keine und du kannst den Nforce4 passiv kühlen, der Kühlkörper wird aber sehr heiß.
Falls der dir aber zu hoch ist, probier den hier:
http://geizhals.at/a202435.html

Ich habe den NB47J ein wenig gekürzt und habe keinerlei Probleme mit meiner Grafikkarte (3850).
Schau auf der Zalman Seite nach den Maßen für den Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrum kaufen, wenn asus einen kostenlosen ersatzlüfter hat? allerdings glaube ich auch nicht, dass er noch hersteller garantie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Austauschlüfter auch nicht leise ist.
Weil der nach spätestens einem Jahr auch hin ist und anfängt zu rattern.

Vielleicht hat er sogar schon das gleiche Modell wie es der Austauschlüfter ist. (40mm, 5000U/min).
Nur die ersten Revisionen wurden mit dem extrem lauten Miniquirl ausgestattet. (30mm, 8000U/min)

Ich hatte zuerst den Minilüfter und hab nach ner Woche den anderen kommen lassen.
Der ist deutlich angenehmer, aber trotzdem nicht leise und nach ner Zeit hat der, wie alle kleinen Lüfter mit hohen Drehtahlen, nen Lagerschaden. Aber bei 5V, ca. 3000U/min, wird der halbwegs akzeptabel.

Am besten also sofort passiv. Wenn ne 2 Slot breite Graka genutzt wird, hilft nur der Thermalright. Ansonsten reicht so ein kleiner Zalman.
 
Danke erstmals an alle.
Ich werde versuchen den Thermalright HR-05 SLI zu bekommen. Ist leider nicht mehr gut verfügbar. Kostet CHF40.-. Ist igendwie schon viel....

Im Moment wimmert mein Originallüfter noch mit 900min-1 vor sich hin und tönt erbärmlich. Ist allerdings noch immer der erste. Hat also ziemlich lange gehalten, habe eines der ersten A8N-SLI Deluxe gekauft als es frisch rauskam. Chipsatz wird jetzt 44Grad. Das geht eigentlich noch. Aber Lärm ist mühsam... Die Lager sind hinüber.

Frage am Rande: Ich könnte ja einfach den kleinen Lüfter auswechseln. Das würde schnell gehen und wenig kosten. Varinate "billig". Kennt vieleicht jemand die technischen Daten des Lüfters?
Wo kann man die bekommen? Garantie habe ich längst nicht mehr, ist also nichts mit Asus-Ersatz. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns kost der unter 20€. Schon nicht grad wenig.
http://geizhals.at/deutschland/a219574.html

40CHF ist schon happig.

BTW:
Der Chipsatz hat keinen Temperaturfühler. Das ist ne Temp. irgendwo auf dem Mainboard, aber definitiv nicht die des Nf4.
Falls die 900U/min real sind, ist das schon verdammt hart. Würde da schleunigst was unternehmen. Kann das allerding nicht ganz glauben.
 
Alternativ wäre der Zalman ZM-NB47J, allerdings solltest du danoch ein kleinen Lüfter dran klemmen, sonst könnte es an warmen Tagen und der nForce4 bisschen knapp werden.
 
Vielen Dank nochmals an alle.
Habe das Problem erfolgreich (und ohne Aufwand) behoben.:)
Von Papst habe ich mir folgenden Lüfter gekauft: Papst Typ 252N/2, der fördert 3.2m2 pro Stunde und sieht dem Original sehr ähnlich. Mit dem Stecker verdrahtet und leicht schräg eingebaut. Ist jetzt nicht mehr höhrbar aus dem System und sogar das Tachosignal kommt sauber durch. Hat mich CHF20.- und 10 Minuten gekostet. Bin zufrieden. ASUS PC-Probe liest MB Temps aus, ist das nicht die Northbridge des NF4? Ist es Zufall das diese Temp seit dem Umbau tiefer ist?
 
Zurück
Oben