Chipsatz Revision unter ESXi oder FreeBSD herausbekommen

Medione

Lieutenant
Hi Leute,

Ich habe ein Asus P8B WS Motherboard mit C206 Chipset.

Seit ein paar Tagen ist eine der Festplatten verschwunden (ist einfach nicht mehr ansprechbar, so dass man zB auch keine SMART Werte auslesen kann). Beim Booten bekomme ich folgende Meldung (SATA per VT-d an FreeBSD durchgereicht):

ahcich3: AHCI reset: device not ready after 31000ms (tfd = 00000080)
ahcich3: Poll timeout on slot 0 port 0
ahcich3: is 00000000 cs 00000001 ss 00000000 rs 00000001 tfd 80 serr 00000000

Kann es sein, dass gar nicht die Festplatte, sonder das MB das Problem ist? Was mich stutzig macht, ist eben, dass die Platte gar nicht mehr antwortet. Wie bekomme ich heraus, ob es sich um die B3 Revision handelt?

Die Kiste steht bei meinen Eltern und ist 400 km von mir entfernt. Ich werde erst in ein paar Wochen dort sein.. daher die etwas ungewöhnliche Frage. Ansonsten könnte ich einfach im Bios nachschauen..

Momentan ist das ZFS Volume auch noch unbeeindruckt (verwende RaidZ2), aber es wäre nicht so lustig, wenn jetzt noch 2 Ports ausfallen würden.

LG
Alex

Worunter müsste ich dann schauen?

Ich habe mal gerade den Output von dmidecode nach B1/B2/B3 durchsucht.. habe nichts finden können. Das FreeBSD läuft allerdings unter ESXi, also sind die meisten Ausgaben eh von virtuellen Geräten.

Wo würde man das B3 überhaupt sehen? Beim Chipset? Beim SATA Controller?

Ah du hast FreeBSD auf einer VM laufen. Ich habe es mir andersrum gedacht. In der VM wuesste ich jetzt nicht wie du das rausbekommst. Was ist den eigentlich dein Host System?

Uebrigens auch wenn du keine B3 Revision vom SATA Controller hast, sollte es trotzdem an der Festplatte liegen. Der Bug hat so viel ich weis nur die Leistung beeinfluesst und das erst nach einer gewissen Zeit, aber keinen richtigen Defekt gehabt.

Das Hostsystem ist ESXi 5 (kann mich per SSH einloggen.. es ist ein Minimallinux -> dmesg ist vorhanden, dmidecode aber leider nicht).

Soweit ich das weiß, führte der B3 Bug irgendwann zu einem Totalausfall des Ports. Deswegen würde es schon passen.

Zurück
Oben