Chipsatz-Vergleiche - Worauf achten?

Rexus

Lt. Commander
Hallo Leute,

CB ist ja schon eine sehr gute Quelle für alles mögliche rund um den PC. Was jedoch nicht so intensiv getestet wird, sind die Chipsätze auf den Boards.
Da ich derzeit am Zusammenstellen von einem neuen System bin, bräuchte ich hier einen kurzen Crashkurs:
Worauf muss ich beim Kauf eines Mainboards in Bezug auf das verbaute Chipset achten?

Wie viel Leistung geht durch einen alten Chipsatz verloren? Bzw.: Was können die neuen besser als die alten?
Oder ist das Chipset gar nicht so wichtig und ich kann ein Board nehmen, dessen Chipsatz schon 2 Jahre alt ist?
Laufen AMD-Grafikkarten/-Prozessoren besser, wenn auch ein AMD-Chipset verbaut ist? (habe mal gelesen, das sei ein Gerücht - ist das wirklich so?)
Gibt es bei Chipsätzen ähnlich wie bei Grafikkarten verschiedene "Klassen"? Sozusagen: Ein High-End-Chipset, dann eins für den Mainstream-Markt und eins für die "Einsteiger"? Oder wie ist so eine Chipsatz-Generation strukturiert?

Und was muss ein Chipsatz heute unbedingt können?
Welche Aufgaben werden überhaupt von dem Chipsatz übernommen?

Wäre über einen Crashkurs sehr dankbar. ;)

also
nvidia karten laufen wunderbar auf mb's mit amd chipsatz
ebenso andersrum

allerdings kann bei auf mb's mit amd chipsatz kein sli betreiben
genauso andersrum

was genau willst du denn kaufen? wenn du uns mehr infos gibst können wir dich besser beraten ;)

Chipsätze unterscheiden sich in verschiedenen Merkmalen.

Der Chipsatz sorgt im Großen und Ganzen für die Verbindung aller Komponenten.
Er bildet die "Brücke" zwischen RAM und CPU und stellt sogenannte "Lanes" für die Anbindung der Grafikkarten bereit. Über die Southbridge werden weiter Funktionen wie etwa Festplatten-, USB-, oder Netzwercontroller angeschlossen.

Einen wirklich großen Leistungsvorteil bringt auch der Highend X58 z.b. im Vergleich zum älteren 775 nicht.

Wie du aber schon richtig erkannt hast gibt es Chipsätze, aktuell der X58, die nur auf rel teuren Mainboard (meist 200 Euro+) verbaut werden.
Zur gleichen Zeit wird eine Mainstream Produkt (Sockel 1156) für unter 100 Euro verkauft.

Im großen und Ganzen ist der Unterschied vorallem wichtig bei der Auswahl von richtigen Hardwarekomponenten, spielt aber letztendlich leistungsmäßig eine untergeordnete Rolle.

In unserem 1156 vs 1366 Beispiel wäre der große Unterschied in der Menge des Arbeitsspeicher zu suchen. Beim 1366 hast du 6 Ram-Slots, beim 1156 nur 4. (Billige Boards auch weniger....)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr zwo,

sehr schnieke Antworten schon mal. Und sehr interessant, für was das alles gebraucht wird.

Also ich habe mich mal auf ein paar Seiten umgesehen. Beispielsweise für den AM3-Sockel werden Boards angeboten, die völlig verschiedene Chipsätze haben.
Da gibt's z.B. den AMD770... dnan gibt's da glaube ich wohl auch AMD780/790 mit diversen Zusatzkürzeln (X, FX), aber auch nForce-Chipsätze (630,720).

Das sind ja alles Bezeichnungen, mit denen man erstmal nichts anfangen kann.
Welche Chipsätze unterstützen was?
Gerade jetzt wo S-ATA III und USB3.0 eingeführt wurden, wird das bestimmt nochmal viel unübersichtlicher.
Lohnt es sich auf billige AMD8xx-Boards zu warten? Was genau ist denn in den letzten 2 Jahren dazu gekommen, dass man neue Chipsatz-Generationen herausgebracht hat?

Gibt es irgendwo eine Auflistung, die alle Chipsätze einfach in 'ner Tabelle oder vergleichbarem gegenüberstellt, damit man sieht, was welcher Chipsatz kann und was nicht?

Zurück
Oben