Chipsatzfrage zu Mobo-Kauf...

devil55

Captain
Hallo!

Ich möchte mir bald (nach Weihnachten) einen A64 3200+ Winchester zulegen.

Aber welches Board soll ich nehmen?

Eines mit
K8T800
K8T800Pro
K8T890 oder
nForce 3 Ultra?

Was ist der Unterschied? Möchte max. 120€ ausgeben fürs Board.

Und er soll mit meinen zukünftigen TwinMos Twister CL2 RAM kompatibel sein :p

Hier der Link:
http://www.geizhals.at/?cat=mb939&sort=t&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+

Danke schon mal :)

Also VIA hat zwei Chipsatzfamilien im Programm:
K8T800 = mit AGP-Slot
K8T890 = mit PCIe-Slot

vergleichbar mit nVidia:
nForce 3 = AGP
nForce 4 = PCIe

Den Vergleichstest K8T90 <=> nForce 4 gibts hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/1507/index.html

Zu nForce 3 und K8T800 finde ich grade nichts, aber der K8T800 ist um ca. 3% schneller und weniger wählerisch was die RAM-Bestückung angeht.

Der Via ist ein klein wenig schneller als der Nforce und ist besser zum Übertakten geeignet falls man das möchte.
Auch die Boards sind etwas billiger die beiden Top Produkte (Asus A8V Abit Av8) kosten um die 93 €

Würde dir vollkommen zum K8T800Pro raten

OK, dann wird das ASUS A8V Deluxe mein sein :)

Wie siehts mit dem Prozessor aus?
3000+ oder 3200+

Ich overclocke sehr gerne, wenn nicht schon "leidenschaftlich" :lol:
Also auf 3500+/3800+ Niveau möcht ich schon kommen...

KiNeTiXzZ schrieb:
Der Via ist ein klein wenig schneller als der Nforce und ist besser zum Übertakten geeignet falls man das möchte.
Auch die Boards sind etwas billiger die beiden Top Produkte (Asus A8V Abit Av8) kosten um die 93 €

Würde dir vollkommen zum K8T800Pro raten

Moep!

Teilweise falsch!

Wenn man übertakten möchte ist auf jeden Fall ein -nForce Board die bessere Wahl, zum einen weil es einen sicheren AGP- / PCI-Fix gibt und das sehr nütztliche Tool Clockgen!

Ich würde zu einem nForce tendieren! :daumen:

Shadow86 schrieb:
Moep!

Teilweise falsch!

Wenn man übertakten möchte ist auf jeden Fall ein -nForce Board die bessere Wahl, zum einen weil es einen sicheren AGP- / PCI-Fix gibt und das sehr nütztliche Tool Clockgen!

Ich würde zu einem nForce tendieren! :daumen:

Ich würde sagen, es ist schei33 egal ob nForce3 oder Via KT800(Pro). Beide geben und nehmen sich wirklich nicht allzuviel.

Soweit ich mitbekommen habe, hat nur ein Asus Board ein Problem mit diesem PCI-/AGP-Fix. Das auf den aktuellen Chipsatz zu verallgemeinern ist auch nicht so ganz richtig.

Und Clockgen ist nun wirklich kein schlagendes Argument.

Also welches denn nun?

Kein ASUS wegen dem PCI/AGP Lock? Machen ja auch Probs unter Rev.1.2 un unter der BIOS Version 1009 soweit ich das gehört hab.

Ein ABit?

Noch warten?

Fragen über Fragen... :)

Shadow86 schrieb:
Für Overclocking schon.

Ich finde, d. ist Ansichtssache. Ohne Dir Deine persönliche Freunde am Clockgen nehmen zu wollen, ich persönlich installiere sehr ungern Tools, die ich eigentlich nicht brauche.

Von der Thematik her gesehen bieten die aktuellen A64-Plattformen (ein entsprechendes OC Bios vorausgesetzt) alle für mich nötigen Funtionen. Wenn jemand jedoch lieber auf ein Softwaretool setzt, ok.

Zurück zum eigentlichen Thema. Persönlich finde ich, d. beide Plattformen (Via sowie nVidia) wirklich ordentliche Lösungen entwickelt haben. Ein wirklich schlagendes Argument für den ein oder anderen Hersteller gibt es zwischen nForce3 und KT800Pro nicht.

Persönlich hatte ich mich zuerst auch für eine nVidia-Plattform entschieden. Aufgrund eines defekten Onboard-Raid-Controllers (wollte einfach meine Platten nicht erkennen) und mangelnder Verfügbarkeit weiterer nVidia-Alternativen ist´s dann ein Abit KT800Pro geworden. Ich hatte zwar nicht viel Zeit das nVidia-Board zu testen (mit einem PCI-RAID-Controller liess sich booten) aber entscheidene Hardwareunterschiede pro oder contra konnte ich nicht ausmachen.

So kommt zumindest meine Meinung zustande.

Glaub mir, ich habe sehr viele Erfahrungen mit dem Overclocking, auch was das extreme angeht, und da bewehrt sich Clockgen, so muss der PC nicht mit der MHz hochfahren und ausserdem mehr spielereien [Multiplikator / FSB] möglich.

Meine Meinung.

Shadow86 schrieb:
Glaub mir, ich habe sehr viele Erfahrungen mit dem Overclocking, auch was das extreme angeht, und da bewehrt sich Clockgen, so muss der PC nicht mit der MHz hochfahren und ausserdem mehr spielereien [Multiplikator / FSB] möglich.

Meine Meinung.

Deine Meinung lass ich Dir auch gerne. Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht persönlich angegriffen ;). Den Satz mit "der MHz hochfahren" hab ich glaube ich, halbwegs verstanden. Du meinst wahrscheinlich, d. Du einfach im Windows das einstellen kannst, wo Du ansonsten in Bios musst, oder habe ich Dich da falsch verstanden.

Das mit den Spielereien kann ich gut verstehen. Natürlich ist´s ein bissl angenehmer, im Windows die Settings ändern zu können um anschliessend ohne Umweg (Neustart) alles ausprobieren zu können. Vollstes Verständnis :D

Im Grunde genommen ist dies jedoch ein fast einmaliges Prozedere (wenns darum geht zu schauen, wie weit sich die Kiste treten lässt). Das mache ich einmal, dann weiss ich bescheid. Spätestens danach wird Clockgen zumindest in meinem Konzept zum Ballast.

Aber auch hier stehe ich anderen Konzepten aufgeschlossen gegenüber.

Das Topic behandelt jeodch kein Konzept. Hier geht die Frage eindeutig in Richtung des besseren 3rd-Party-Chipsatzes. Und diese Frage hat in meinen Augen nicht allzuviel mit Softwarelösungen zu tun. Diese gibt es schliesslich auch für den KT800Pro.

Zurück
Oben