Chipsatzkühler des MoBo "brennend" heiß!

Lord_Alti

Lt. Commander
Hi
als ich gerade im PC herumgefummelt habe bin ich mit der Hand auf den Chipsatz Kühler gekommen und hab mir dabei glatt die Griffel verbrannt. :evillol:

Also verdammt heiß das Teil. Und das schon nach nur 30min Betrieb?
Ist das normal oder sollte ich da mal nen Lüfter draufknallen?
Und wenn ja wie befestige ich den am leichtesten?

THX | Fette Greetz Lord_Alti

ich mein mal es iet sowieso net so gut wenn du bei laufendem pc rumfummelst. Aber ich glaub schon das es einen Kühler bräuchte. Vieleicht im gehäusedeckel befestigen? Oder in einem PCI slotblech wenns nahgenug dran ist

ein kleiner Lüfter wie er bei vielen Mainboards schon serienmäßig vorhanden ist, wäre die schlechteste Lösung. Zum einen sind sie aufgrund der hohen Drehzahl ziemlich laut und außerdem gehen sie schnell kaputt bzw rattern erst ein bisschen vor sich hin, was die Lautstärke nochmal ein bisschen steigert. :)
Du könntest aber einen größeren passiven Kühlkörper montieren (z.B.von Zalman) oder einen Gehäuselüfter kaufen.
Der hätte den Vorteil das CPU, Graka usw auch davon profitieren.
.....oder du lässt einfach alles so und wartest darauf das dir dein system wegraucht..... ;)

Binde deinen Chipsatz doch einfach mit in deine Wakü ein:rolleyes:

oder du verbesserst einfach den Durchzug in deinem Gehäuse indem du Vorne und Hinten lüfter installierst, das geht natürlich auf kosten der Lautstärke!
Ansonsten halt in die Wakü einbinden :)

solange alles stabiel läuft, würde ich nix machen, computerchips halten mehr aus als deine griffel... :D
es ist rausgeworfenes geld ansonsten

Will Dich ja jetzt nicht persönlich angreifen, aber es ist auch egal!!! Ich mein der Hersteller des Mainboards wird sich schon was dabei gedacht haben warum auf einen Aktivlüfter verzichtet wird. Und tatsächlich ist es schnurz egal ob da einer drauf ist oder nicht solang man nicht seinen Rechner übertaktet... - und eben das tun nicht alle von uns, einige wollen einfach nur nen ruhigen leisen PC haben.

Original erstellt von Jan
Immer wieder der selbe *****.

So lange das System stabil läuft, ist es doch vollkommen egal, wieviel zehntausend °C deine Northbridge hat..........................

-> Und ich sage auch immer wieder dasselbe: NEIN ES LÄUFT ABSOLUT NICHT STABIL ! :o

Bluescreens sind an der Tagesordnung:( .

Mit in die Wakü Einbinden ist mir derzeit zu teuer und Gehäuselüfter mag ich nicht da der PC grad so schön Silent ist.

Also werd ich einfach nen 40x40 oder 50x50 Lüfter auf 7Volt laufend raufkleben
Oder sollte ich den Lüfter von meiner G4-Ti4400 nehmen? Der liegt hier so rum :D

au man du nase, dann sach das doch dabei!

also wenn die lautstärke egal ist, dann kannste auch den von der grafikkarte nehmen...
ansonsten nen größeren passiven. montieren kannste beides mit wärmeleitkleber.

Also ich hab jetzt mal den Kühler von meiner G4 draufmontiert und wenn ich den Lüfter auf 7 Volt laufen habe hört man ihn fast nicht. Komisch auf 12 Volt ist der Lüfter laut wie die Sau.

Hab den Lüfter ganz witztig draufmontiert. Zuerst mal das Teil komplett zerlegt, dann 3 Langlöcher in die Bodenplatte des Kühlers gebohrt und zu guter letzt den g4-Kühler auf den MoBo-Kühler geschraubt. Abdeckung und Lüfter wieder montiert. :D

:schaf: Fette Greetz Lord_Alti :schaf:

Nein nein.
Mir ist eh klar das de Bluescreens net nur von dem herrühren. Deshalb setz ich ja auch neu auf.
Mein Sys hat ne Temp von ~30°

Fette Greetz Lord_Alti

Hi,

wahrscheinlich wird er so heiß, weil bei normaler Luftkühlung der Chipsatzkühler im Luftstrom vom CPU Lüfter liegt.

greetz faba

Zurück
Oben