chipsatzkühler für MA785GT-UD3H

Johan1

Newbie
Hallo,

ich besitze oben genantes Mainboard, der grafikchip wird wohl baugleich auch auf grafikkarten verbaut und taktet dort mit 900 MHz, auf dem Mainboard nur mit 500 MHz. nun suche ich einen Kühler, weil ich atm einen kleinen lüfter verbaut habe der im ganzen pc am lautesten ist. Möchte mir auch gleich einen TX3 holen, und weil dieser richtung Netzteil blausen soll wäre in meinen Augen ein Towerkühler recht schick. dann würde der cpu-lüfter einen teil der luft durch dessen lamellen ziehen. nur finde ich keinen Kühler, der auf dieses MB passt bzw. es ist mir unklar, ob alle passen, bei manchen steht nur geeignet für amd oder sowas. liegen da halterungen für alle möglichen lochabstände bei oder wie ?

danke im vorraus.

PS: hier ein bild des MB: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=15903&stc=1&d=1249640849

man erkennt es vllt. nicht gut, aber befestigt ist der Kühlkörper nur an 2 punkten, direkt unter dem ersten "G" (sowie unter dem 1. PCI-E x1-Slot) von GIGABYTE sowie über dem "E". es sind auch nur diese 2 Löcher vorhanden. kp ob man darauf diese grossen towerkühler überhaupt befestigen kann.

also ohne viel bastelarbeit wirst du da keinen towerkühler raufbekommen da die lochabstände der CPU sockel genormt sind, die von dem NB kühler aber nicht

@Zeroflow: ich meinte auch keinen Towerkühler für CPU´s, sondern für chipsätze. Auch dort gibt es mittlerweile Towerkühler.

@Deadlock: genau an den Ötzi hab ich auch gedacht. er ist recht preiswert, scheint laut bildern einen ausreichenden Lamellenabstand zu haben, vollkupfer sollte für eine gute kühlleistung sorgen - die frage ist ob man das 140 Gramm-Monster auch befestigt bekommt. und genau das wollte ich hier in erfahrung bringen, wie werden diese Kühler befestigt. ich bin kein freund von wärmeleitkleber, ausserdem ist die Die des 785G recht klein und der kühler schwer und hoch, sprich ein langer hebel. Die Höhe brauch ich aber, schliesslich hängt der kühler des TX3 auch ein paar cm über dem board und dieser soll ja kühlen, den extra lüfter möchte ich so einsparen.

und Halterungen sind nirgendwo mit abgebildet.

Zurück
Oben