Chipsatzkühler sehr heiß

fawks

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hab eben nachgeschaut, ob der Prozessorlüfter verstaubt ist, da er komische Geräusche von sich gegeben hat, bei der Gelegenheit bin ich ausversehen an den Chipsatzkühler gekommen(Zumindest glaube ich, dass er das ist) und habe mir dabei fast die Finger verbrannt. Ich habe das Mainboard wie unten in der Signatur beim ersten "Compi"...der Prozessor ist nicht mehr übertaktet, er läuft nur noch mit Standarttakt.

http://www.ixbt.com/mainboard/msi/975x-platinum/powerup/board.jpg

Auf dem Foto kann man den Kühlblock gut erkennen, er hat die Aufschrift "Intel Viiv"...jetzt zu meiner Frage: Wie heiß darf der werden? Man kann ihn ca. 5 Sekunden lang berühren, dannach wird er einfach zu heiß...

Vielen Dank schonmal!

Die NB kann ohne Weiteres 50° C warm werden, auch Spitzen um 60° C sollten noch kein gravierendes Problem darstellen - "aua-heiß" beim anpatschen ist also noch kein Alarmzeichen :p

LG N.

Heiß für die Finger = über 45 Grad.
Wenn er heiß ist, dann heisst das, daß er richtig montiert ist und kein Problem besteht.
Wenn sich dann auch noch ein eventueller Lüfter munter dreht, dann passt alles.

Vielen Dank :D

Ich hatte schon einen Schreck bekommen, weil er sich nicht mehr auf 3GHz takten lässt wie früher...dann kommen nur noch Bluescreens, naja, hab ich mal was falsch gemacht ;)

Aber wenn die Temperaturen stimmen, ist das ja in Ordnung...vielen Dank und schönen Abend noch :D

teste mal mit nem lüfter....abstürze können ja definitiv von ner zu warmen NB kommen....durfte ich bei meinem NF4 SLI schonmal erleben ^^

Wobei sich der nForce 4 SLI bei 70° und einer von Gigabyte viel zu klein gewählten Passivkühlung erst so richtig wohl fühlt - ich sprech da aus eigener Erfahrung ;)

Also, der P35 darf 105C heiss werden. Hier der Datasheet http://www.intel.com/design/chipsets/designex/316968.htm. Also mach dir mal keine Gedanken. Die Chipsätze können was ab! Gefunden:D:cool_alt: Achso, ich hab bei mir mit nem Infrarotmesser nachgemessen da warens 55. System siehe Sig. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben