Chipsatzlüfter weglassen - Graka-Lüfter tauschen.

Mu Lei

Lieutenant
Mein Motherboard KT3 Ultra-ARU (MS-6380E) hat einen Chipsatzlüfter drauf, der mittlerweile (auf Grund des Alters?) ziemlich laut ist.

Kann ich auf den Chipsatzlüfter komplett verzichten und muss ein unbedingt ein Passivkühler drauf. Welchen würdet Ihr empfehlen?

Der Lüfter des Grafikprozessors (Grafikkarte ASUS V8460) ist mittlerweile auch ziemlich laut. Kann man diesen einfach tauschen und welchen Lüfter empfehlt Ihr.

Als Preisgrenze für beides würde ich mal pauschal 50€ nennen.

Da ist ein Via drauf, der sollte eigentlich nicht so warm werden. Da kannst du diesen Kühler nehmen.
Zur Grafikkarte: Wow, eine Geforce 4 ;). Da kannst du diesen oder diesen Kühler drauf packen. Der zweite kühlt zwar besser, aber ich weiß nicht ob er passt. Reichen tun aber beide locker.

Zuletzt bearbeitet:
@alex22
Wie soll ich das Wow in Bezug auf die Geforce 4 verstehen?

Danke für die Kühler-Tipps.

Der Chipsatzkühler gefällt mir. Die Graka-Kühler sind schon ein ganz schöne Geräte, da muss ich erst mal herausfinden, wie die befestigt werden und ob sie ins Gehäuse passen. Sie sind ja doch recht groß und schwer Der jetzt montierte Lüfter ist aufgesteckt.

Ich gehe davon aus, dass die passiven Lüfter ausreichen. Es ist ja eher ein PC für Office und Bildbearbeitung.

Gibt es evtl. noch einen leisen aktiven Lüfter für die Graka?

Hat der Chipsatzkühler einen integrierten oder einen draufgeschraubten Lüfter?
Da würde ich einfach einen passenden Lüfter von Zalman kaufen.

Der Nachfolger vom Zalman kühlt besser und ist kaum teurer (hier der Test). Bei beiden Lösungen empfiehlt es sich, vorher zu prüfen, ob der Kühler keinen Steckkarten im Weg sein wird, da er viel höher baut als aktiv belüftete Kühler. Das kann dir z. B. dann passieren, wenn der CPU-Kühler groß ausfällt (z. B. Thermalright SI-128) oder wenn die Kühlung der Grafikkarte auf deren Rückseite viel Platz beansprucht (z. B. Aerocool VM-102; vielleicht sogar schon die hier empfohlenen Passivlösungen).

Das "Wow" in Bezug auf die Geforce ist ironisch gemeint, da es sich um eine seeehr alte Karte handelt, die hier im Forum kaum noch jemand in seinem Hauptrechner verwenden wird. Auf die Karte kannst du auch einen leisen aktiven Kühler montieren (z. B. Zalman VF700), aber die werden nicht viel billiger sein und sind von der Leistung völlig überdimensioniert - wenn sie denn überhaupt montiert werden können.

Alternativ nen VGA Silencer Rev3 oder den NV Silencer1 montieren auf die Graka.

Passiv reicht völlig aus, die Zalman wurde sogar auf der 9800pro serienmäßig verbaut und die verbraucht nochmal eine ganze Ecke mehr

Bei passiver Grakakühlung aber auf jeden Fall prüfen, ob es dann ein Platzproblem mit der passiven NB-Kühlung gibt. War bei meinem Gigabyte GA-K8VNXP so, welches ein ähnliches Layout wie das MSI hat.

Also der passive Kühler für den Chipsatz sollte passen. Mit den passiven Grakakühlern wird es wohl eng. Ich muss mir da mal die genauen Maße besorgen. Der Rechner ist recht vollgesteckt. Aber ich denke, dass ich was passendes finde und mit einer Investition von 30-40€ wieder Ruhe im Büro habe.

@ranger
Ich habe lange überlegt, ob ich in Bezug auf meine "alte" Technik hier noch fragen stellen darf, da die echten Freaks ja doch auf aktuellem Stand sind. Der "betagte" Rechner ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Er muss auch noch ein paar Jahre durchhalten, was kein Problem sein sollte, wenn man die Software nicht ersetzt. Für den Spielefreak mit der aktuellsten Software wird man sicherlich nicht glücklich, aber für Office, Internet und private Bildbearbeitung reicht es auf jeden Fall. Wenn ich mich outen darf, meine Rechner sind spielefrei.

@ Mu Lei

LOL du bist n' Scherzkeks. Hardware is Hardware - egal wie alt, hier darfst/sollst Du Fragen stellen soviel Du willst. Das KT3 Ultra-ARU hatte damals n Kumpel, die zweite Revision hatte ich selbst. Die Teile sind heute noch im Einsatz, eins in nem Büro-PC und am anderen wird noch immer noch gezockt.

Und das mit dem passiven Grafikkühler lass mal besser, die kosten meist mehr als der NVSilencer 1 von AC Cooling.

Hier gibt's den z.B.:

http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chi...00151/Arctic-Cooling+NV+Silencer+1+Rev.2.html

Im gleichen Shop findest auch den passiven ZalmanKühler für den Chipsatz

@Mu Lei
Ich kann mich der Aussage von Hawk0178 nur anschließen. Es ist egal, wie alt die Hardware ist. Hier gibt es Leute, die nutzen noch PCs, die älter als 10 Jahre sind. Allerdings nicht mehr zum Arbeiten, sondern als Router, MP3-Spieler etc.

hab den brüllzwerg auf dem nforce2 von meinem nf7-s durch den ZM-NB47J ersetzt. superbillig und kühlt besser als die aluplatte mit aufgeklebtem lüfter (der btw das lauteste an der ganzen kiste war), die sich kühler schimpft.

der ZM-NBF47 kostet immerhin doppelt so viel und ist für diesen einsatzzweck imo total überdimensioniert. für neuere, stromfressendere chipsätze mag der nötig sein - bzw. garnicht erst reichen.

€: was mich am nb47j etwas gestört hat war die halterung. 2 bleche werden an der kühlerunterseite mit schräubchen und mütterchen befestigt. da es im pc gern immer mal wieder etwas vibriert hab ich mir gedacht, die löte ich doch lieber mal fest, sonst rüttelt sich das noch los. ka ob das jetzt übertriebene vorsicht ist, schließlich hats sicher vorher jemand getestet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir den Zalman NB-47J und den NVsilencer 1 bestellen.

Könnt Ihr mir noch Tipps geben, wie ich die vorhandenen Kühlkörper ohne Schaden entfernen?

Ich werde wohl den Prozessorlüfer für den AMD Athlon XP2200+ auch gleich wechseln. Habt Ihr dafür noch Tipps hinsichtlich eines leisen Lüfters.