Chipsatztreiber ASRock B85M ITX - wo zu finden?

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Moin :)

Ich hab mal ne doofe Frage und hoffe, Ihr könnt mir kurz helfen.

Ich habe heute mein neue Mainboard / CPU etc. bekommen und sammel grad die aktuellen Treiber zusammen. Es handelt sich um folgendes Mainboard:

ASRock B85M-ITX

Jetzt war ich grade auf der HP von ASRock und frage mich, was ich von den ganzen Treibern dort überhaupt brauche und vorallem ... welcher der Treiber ist der chipsatz-Treiber?! :freak:

http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M-ITX/index.de.asp?cat=Download&os=Win764

An das MB wird eine SSD und eine HDD angeschlossen sowie eine GPU ... das wars. Als CPU kommt der Intel Xeon E3-1230 v3 zum Einsatz.

LAN-, Audio- und USB 3.0-Treiber ist klar. Aber wo ist der chipsatz-Treiber?! Und was zum Henker ist z.B. der "Intel Smart Connect-Treiber", "Intel Rapid Start-Treiber", "Intel Management Engine-Treiber" oder "INF-Treiber"??! Und brauche ich noch irgendwas von den "Utilitys"?!

Könntet ihr mir da vielleicht ein wenig bei helfen?! Wäre euch sehr dankbar denn die letzte Komplettinstallation ist schon einige Jahre her ;)
 
Ab Windows 7 kommen die meisten Treiber eh mit dem Betriebssystem automatisch mit.
Sollte nach der Installation etwas nicht funktionieren, kannst du dir immer noch Gedanken machen.

Gruß, Eisholz
 
Bei dem Board lag doch bestimmt eine CD.

Da sind normal alle Treiber für das Board mit drauf.
 
Ich würde erst einmal alles montieren, kurz testen und danach das Betriebssystem installieren und anschl. mal nachsehen wie, wo, was ggfs. noch an Treibern fehlt.

Ab Windows 7 wird sich sehr viel an Treibern - wenn nicht bereits im BS integriert - via Windows Update besorgt.

Sollte dann noch was fehlen bzw. im Gerätemanager als unbekanntes drin stehen oder mit fehlenden Treibern deklariert werden, kann man immer noch nachinstallieren.

Andererseits ist dem Motherboard doch auch sicherlich eine CD/ DVD beigelegen. Da sind dann auch die Treiber drauf. ;)
 
Erstmal danke euch beiden :)

Moselbär schrieb:
Bei dem Board lag doch bestimmt eine CD.

Da sind normal alle Treiber für das Board mit drauf.

Jo klar ist ne CD dabei aber da sind ja meistens veraltete Treiber drauf deshalb wollt ich mir das alles aktuell runter laden. Und vorallem will ich mir auch nicht das System voll müllen mit Sachen, die ich nicht brauche und deshalb auch die Frage was man braucht und was nicht bzw. was das überhaupt alles ist :)
 
Bei der Installation wirst Du gefragt was Du von CD installieren willst - dann klickst Du halt nur den Chiptreiber an und keinen "Zusatzmüll".

Aber machs mal so wie AdoK schrieb - Win drauf und gucken ob Treiber fehlen.
 
Intel hat aber keine echten Chipsatztreiber, das Ding hieß schon zu Windows98 Zeiten INF Update und INF sind im Grunde nur Textdateien

Entweder lässt es von Windows Update erledigen oder lädst Dir von CB das aktuelle INF Update
 
Gleipnir schrieb:
Intel hat aber keine echten Chipsatztreiber, das Ding hieß schon zu Windows98 Zeiten INF Update und INF sind im Grunde nur Textdateien

Entweder lässt es von Windows Update erledigen oder lädst Dir von CB das aktuelle INF Update

Perfekt, danke. Die Info hab ich gebraucht ;) ...

Aber gut dann folge ich mal eurem Rat, installiere WIN7 und laß mich überraschen ob und wenn ja was fehlt.

So, dann geh ich jetzt mal den neuen PC zusammen basteln und installieren. Bis später ;)
 
Ähm, man kann sich auch echt dumm anstellen. Sorry. Der Chipsatztreiber installiert sich gewiss nicht mit Windows von alleine. Da werden 100%ig einige Komponenten fehlen oder nicht gefunden. Was ist so schwer daran, eine Intel_Inf Datei zu installieren? 2 Mausklicks und fertig. Da wird hier ein Trara drum gemacht, dass man graue Haare kriegt. Es werden zu Weihnachten hoffentlich mehr Konsolen geschenkt. Ich bete darum!!
 
bttn schrieb:
Da werden 100%ig einige Komponenten fehlen oder nicht gefunden. Was ist so schwer daran, eine Intel_Inf Datei zu installieren? 2 Mausklicks und fertig.

daran wird aber dein sogenannten Chipsatztreiber nichst ändern, da Intel INF Update gar keine Treiber enthält, das wird über andere Treiber/Software abdeckt bzw. von Windows Update selbst erledigt.
Für die Intel Management Engine habe ich z.Bsp. nicht das 80MB Paket installiert, sondern nutze den Treiber den WU liefert.
 
Zurück
Oben