Chipsatztreiber für einen Office-PC direkt von AMD herunterladen und installieren oder reichen die von Windows bereitgestellten Treiber aus?

Kein_Name_1

Cadet 2nd Year
Ich habe einen Office-PC gebaut. Er wir hauptsächlich zum Surfen im Internet gebraucht. Gelegentlich soll auch mal ein kleineres Spiel gespielt werden.

Nach der Windows 11 Installation habe ich Windows erst einmal alle Windowsupdates installieren lassen. Da wurden neben den gewöhnlichen Sicherheitsupdates auch Treiber für AMD und NVIDIA (GPU) heruntergeladen.

Bei einem der AMD Treiber ist die Installation leider gescheitert. Genauer gesagt bei dem Treiber namens Advanced Micro Devices - System - 1.0.0.90. Der Fehlercode lautete: 0x8024200b.

Aufgrund der Versionsnummer des Treibers und laut Microsoft Update-Katalog handelt sich angeblich um den AMD PCI-Gerätetreiber.

Auch nach einer erneuten Neuinstallation von Windows ist der Fehler wieder aufgetreten.

Windows hängt den Fehler auch selber nicht an die große Glocke, man sieht nur dann, dass die Installation des Treibers fehlgeschlagen ist, wenn man explizit in den Updateverlauf schaut. Aber auch da steht nur ganz nüchtern: Fehler bei der Installation und der oben genannte Fehlercode.

Weitere AMD Treiber die hingegen erfolgreich installiert wurden sind:

Advanced Micro Devices, Inc - System - 2.2.0.133

Angeblich der AMD GPIO-Treiber

Advanced Micro Devices Inc. - SecurityDevices - 4.13.0.0

Angeblich der AMD PSP-Treiber

Advanced Micro Devices, Inc - System - 5.12.0.38

Angeblich der AMD SMBus-Treiber

Advanced Micro Devices, Inc. - System - 2.0.1.0

Angeblich auch ein GPIO Treiber, wahrscheinlich der AMD GPIO-Treiber (für Promontory)

Trotz der fehlgeschlagenen Installation des Treibers sind alle Ausrufezeichen im Gerätemanager nach der Installation der Windowsupdates verschwunden.

Soll ich nun trotzdem die Chipsatztreiber direkt von AMD nochmal herunterladen und installieren? Bislang funktioniert ja alles. Oder soll ich sie erst installieren, wenn etwas nicht richtig funktioniert?

Ist das überhaupt möglich die Treiber erst später zu installieren, nachdem ich alles andere schon installiert habe. Habe mal gehört Chipsatztreiber soll man ganz zu erst installieren bevor man etwas anderes installiert.

Ich würde halt gerne die ganzen Update- und Treibersachen Windows alleine überlassen, denn ich denke so werde ich künftig am wenigsten Probleme mit Featureupdates, also den Updates wie 24H2, 23H2, etc. haben. Habe im Internet schon häufiger mal gelesen, dass Leute aufgrund von selbst installierten AMD Treibern Probleme bei und nach größeren Windows Updates hatten. Das will ich vermeiden. Das wichtigste ist für mich, dass der PC möglichst zuverlässig ohne Probleme läuft, ist wie gesagt keine Gaming-Maschine.

Manchmal verhakt sich Windows Update einfach.
Grundsätzlich kommen da nur notwendige und teils doch sehr veraltete Treiber.
Einfach vom Hersteller (OEM) oder direkt bei AMD laden.

Ist schon wichtig zu wissen, welche Hardware du nutzt. Ist es ein älteres oder ein neueres Teil?
Ich nehme generell die Treiber von AMD.
Manchmal gehen die auch nicht, weil z.b der Hersteller des PC was anbietet.

Hallo @Kein_Name_1.

Ganz klar der aktuellste Chipsatztreiber von der AMD-Website:

Wenn du dir mal anschaust, dass allein der letzte neue AMD-Chipsatztreiber mit der Version 7.02.13.148 insgesamt sechs fehlerbereinigte Treiberpakete enthält, dann sollte die Entscheidung recht einfach sein.

1741373181869.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Chipsatztreiber-mit-neuen-Features-1467607/

Liebe Grüße
Sven

evtl auch mal das Bios vom Mainboard aktualisieren!

Wenn ich jetzt den Treiber von AMD herunterlade und installiere, wie aktualisiere ich diesen dann in Zukunft? Einfach eine neuere Version darüber installieren oder?

Bei AMD GPU Treibern habe ich schon mal gehört, dass Windows Update die selbst installierten Treiber überschreibt mit älteren Treibern und dann Probleme auftreten. Kann das auch bei den Chipsatztreibern passieren?
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ist schon wichtig zu wissen, welche Hardware du nutzt.
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

CPU: AMD Ryzen 5 5600X

GPU: NVIDIA RTX 3050 8GB (die hier heruntergeladenen Treiber von Windows sind relativ aktuell und wurden ohne Probleme installiert deshalb werde ich das auch weiterhin Windows machen lassen)

Das ist natürlich eher aktuelle Hardware. Da nimmt man den Treibern den AMD anbietet.

Kein_Name_1 schrieb:
Bei einem der AMD Treiber ist die Installation leider gescheitert. Genauer gesagt bei dem Treiber namens Advanced Micro Devices - System - 1.0.0.90. Der Fehlercode lautete: 0x8024200b.
Habe gerade im Gerätemanager nachgesehen, es scheint so als sei er doch installiert worden.

Ich frage mich nur, ob Microsoft besonders Rücksicht auf diese Treiber nimmt bei kommenden Updates, weil sie halt direkt von Windows geladen werden. Sie sind so zwar älter aber eventuell zuverlässiger, kann das sein?
Ergänzung ()

Und wenn ich die Treiber von AMD installiere, dann muss ich diese immer selber aktualisieren, oder würde Microsoft mir per Windows Update falls neuere zur Verfügung stehen diese herunterladen?

Zuletzt bearbeitet:
Über Windows update kommen WHQL geprüfte Treiber.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Hardware_Quality_Labs
Zur Zertifizierung testet ein Gerätehersteller sein Produkt oder seinen Gerätetreiber nach Vorgaben von Microsoft und reicht anschließend das Testprotokoll ein.
Diese WHQL Treiber bietet der Hersteller dann na klar auch an und eventuell einen Neueren, der nicht die WHQL Prüfung hat.
Nur weil der neuer ist, muss der aber nicht besser sein und ein Zertifikat hat er auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben