Chipset PCI-e Lanes: H110 (x6 2.0) vs Z170 (x20 3.0?

• Ersteller Ersteller chris84
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris84

Gast
Liebe Community,

bei der damaligen Mainboardwahl habe ich wohl zu schnell gehandelt und ein H110(M) Mainboard (ASROck H110M-DGS/D3) erworben. Dieses betreibe ich aktuell mit 2x4 GB DDR3L 1833 (Low Voltage) Speicher von Kingston (Hyper X).

Als Grafikkarte kommt nebem der CPU (i5-6400) die MSI GTX 970 Gaming G4 (OC via App) zum Einsatz.

Beim näheren Betrachten bin ich nun auf den Begriff "Chipset PCI-e Lanes" gestoßen, welcher selbst für mich (mittlere PC-Erfahrung) nicht ganz verständlich ist. Dabei musst eihc feststellen, dass zwischem dem H110 (x6 2.0) und Z170 (x20 3.0) große Unterschiede liegen.

Kann ich als Leihe davon ausgehen, dass ich mit einen Z170 Board, trotz i5-6400 und DDR3L 1833 Ram, dementsprechend spürbar mehr Leistung (FPS) in Sachen Grafikperformance habe? Oder verwechsel ich dabei etwas grundlegendes?

Ich würde mich sehr über eine kurze Aufklärung freuen.

Herzlichen Dank und Viele Grüße,

Chris

P.S. mir ist bekannt, dass das "Z"-Board vorzugsweise für OC (K-CPUs) gedacht ist.

Ist total irrelevant. Komplett.

Die GPU wird von den PCI Lanes der CPU bedient. Da ist der Chipsatz egal.

In einen PCIe Lane Konflikt kommst Du erst, wenn Du viele Geräte verbaust, die diese brauchen. PCIe Karten, M.2 SSDs usw.

Aber bei einer GPU ist es egal. Die wird mit 16x PCIe 3.0 angebunden.

BlubbsDE: vielen Dank für die Rückmeldung. lediglich die Grafikkarte belegt einen Slot auf dem MOBO. Rest ist extern (USB) bzw. via 3 S-ATA Ports geregelt (2x SSD, 1x DVD RW).

keine sorge, deine grafikkarte ist mit vollen 16 PCIe lanes angebunden. das ist beim H110 und Z170 gleich.
das mit 6 und 20 lanes bezieht sich auf die zusätzlichen lanes die für weitere PCIe slots und onboard komponenten zur verfügung stehen.

chris84 schrieb:
.

Kann ich als Leihe davon ausgehen, dass ich mit einen Z170 Board, trotz i5-6400 und DDR3L 1833 Ram, dementsprechend spürbar mehr Leistung (FPS) in Sachen Grafikperformance habe? Oder verwechsel ich dabei etwas grundlegendes?[/I]

Die Grafikkarte hat mit dem Chipsatz nichts zu tun weil die über die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU angebunden ist. Nicht über den Chipsatz. Am Chipsatz hängen die x1 Slots, die Soundkarte und solche Dinge, der nicht vorhandene M.2 Slot, etc.. Du kannst weniger Dinge an einem H110 Board betreiben, aber da diese sowieso wenige Ausstattung haben ist dies irrelevant.

Herzlichen Dank an alle für die für mich nun verständlichen Einblicke :-) !!!

Zurück
Oben