Chipset-Treiber P5B Deluxe

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.888
Hallo,

ich habe ein P5B Deluxe board (sowie Core 2 Duo E6600, 2 GB XMS 2 Corsair RAm etc.) und möchte Systempartition (Laufwerk C: auf einer Raptor) formatieren und daraufhin das System erneuern (mit Windows XP).

1. Welchen allerersten Schritt sollte man nach der Installation von Windows XP gehen? Grafikkartentreiber (Geforce 8800 GTS), Chipset für das Board oder Direct X?

2. Welches ist der optimale Chipset-Treiber für das Board (nforce-chipsatz)? Mit welchen Programmen kann man das Board von Anfang an optimieren?

Gruss lead
 
Als erstes solltest du die Chipsatztreiber installieren, da musst du mal auf der Herstellerseite nach deinem Board schaunwelche Treiber du Brauchst, dann die Grafiktreiber, Sound usw......

Edit

Napalm hat natürlich recht du brauchst den Intel Treiber den gibt es auch hier im Dowloadbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
nforce-chipsatz auf den Board? Bist du Verrückt?
Brauchst den Intel® P965 Chipset

ansonsten die Reihenfolge die Goblin12 vorgeschlagen hat
 
Verzeihung, es handelt sich natürlich um einen Intel-chipsatz
 
WinXP SP2
Chipsatz
Grafikkarte
Updatepacks
Virescanner
Netzwerkkarte
sonstige Treiber
sonstige Progamme

Direct X kannst du irgendwo dazwischen auch noch installieren.;)

Die aktuellsten Treiber findest du auf asus.de oder computerbase.de;)
 
Alles klar, Danke!
 
winxp sp2
netzwerktreiber (um online zu kommen für alle neuesten treiber)
firefox
alle patches für windows (zb updatepack von winfuture)
chipsatz
grafikkarte
sound
peripherie (maus, drucker, ....)
virenscanner (oder davor installieren)
directx
net framework etc falls noch net installiert
xp antispy, s&d spybot
rechner/windows einstellen

eigentlich egal wie man es macht, aber würde sofort nach dem ersten booten online gehen um nur die neuesten treiber zu installieren, also direkt von den webseiten der hersteller laden.
je nachdem ob deine festplatte(n) ahci unterstützen würd ich gleich den ahci treiber in die windows installations-cd integrieren
 
winxp sp2
netzwerktreiber (um online zu kommen für alle neuesten treiber)
Ein ungepatchtes Windows würde ich niemals ins Internet hängen. Nach kürzester Zeit hast du dir schon schlimme Sachen eingefangen.:freak:
Aus diesem Grund gibt es Update Packs.

Beim ersten Hochfahren sollte man auch den Chipsatztreiber installieren. Zumindest sollte man nicht den Netzwerktreiber vor dem Chipsatztreiber installieren. Das kann zu Problemen führen und hat auch schon zu Problemen geführt.

Sorry, aber deine Windows Set Up Reihenfolge ist nicht wirklich zu empfehlen.
 
vorausgesetzt im router is ne firewall hätte ich noch schreiben sollen ;)
netzwerktreiber
online neueste chipsatzreiber
online neueste netzwerktreiber

fahre seit 10 jahren ganz gut so ohne probleme, allerdings ist bei winxp sp1 deine angst stark begründet. aber hab seit geraumer zeit nen gigabyte board, da installiert die cd automatisch alle treiber fürs board in der richtigen reihenfolge mit reboots...

jedem das seine, meiner meinung ist eben das mehrfache deinstallieren von älteren und installieren von allen möglichen aktuelleren treibern nicht gerade das prallste was man bei nem neuen system machen kann.

egal wie man es macht danach auch erstmal sowas wie tuneup oder registrycleaner laufen lassen...

und ich glaube ganz richtig kann man es nicht machen, soll sich der hilfesuchende eben die für sich beste lösung raussuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, man kann sich ja bevor man sein system killt alle benötigten aktuellen Treiber runterzeihen und auf ne andere Partition legen oder auf CD brennen und dann von da aus installieren. Treiber-CDs hab ich auch schon lange nicht mehr benutzt ..
 
welcher chipset treiber für asus p5b deluxe ist nun eigentlich der aktuellste?blick da nimma ganz durch :-)
 
Zurück
Oben