Chipset Treiber "Schwerwiegender Fehler bei der Installation"

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich habe gerade meinen neuen PC zum Leben erweckt und Windows installiert. Danach wollte ich die paar Treiber installieren, aber beim Chipset Treiber bleibe ich hängen. Nach dem Klick auf Installieren kommt für 1 Sek. der Ladebalken dann eine Fehlermeldung
"Das Setup-Programm wurde aufgrund des folgenden Fehlers vorzeitig beendet:
Schwerwiegender Fehler bei der Installation."

Keine Ahnung was das soll. Der PC läuft auch ohne Treiber. Im Gerätemanager habe ich auch keine Fehler. Soll ich also darauf verzichten? Weiss nicht wie das heute so ist, aber scheint als würde Windows 10 alle nötigen Treiber bereits mitinstallieren. Ich habe zumindest den "Intel INF installation" Treiber installiert. Weiss auch nicht genau was das ist.
Treiber Seite: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5808&dl=1#dl

Komponenten:
Gigabyte GA-Z170X-Ultra-Gaming
Intel i7 6700K
2 x 8GB DDR4 3200MHz (F4-3200C15D-16GVR)
Samsung SSD 850 Pro 512GB
Samsung SSD 850 EVO 1TB
Be Quiet STRAIGHT POWER 10 - 500W CM
...
GK ist noch nicht eingetroffen - GTX1080 Gainward GLH
 
Chipsatztreiber sollte man schon installieren imho.
Hast denn auch Windows 10 ausgewählt?
Auf der beiliegenden DVD sind auch Windows 10 Treiber drauf ;)
Wenn sich der Treiber garnicht installieren lässt, würde ich ggf eine Neuinstallation in Erwägung ziehen, da ja eh noch nix drauf ist :) (2. SSD/Platte abklemmen!)
 
das dumme ist, ich habe kein CD Laufwerk mehr :)
Das Case was ich gekauft habe lässt keines zu. Ich muss irgendwie an die Treiber rein. Win10 habe ich ausgewähl, geht aber nicht. Vielleicht hat WIndows schon die nötigen Treiber installiert, weshalb GIgabyte jetzt Probleme macht.
 
Du verlinkst doch die Treiberseite wähle unter Betriessystem Win10 aus und lade dir den Treiber runter wo ist da jetzt das problem? Einfach auf Intel INF installation rechts Land auswählen und klicken:rolleyes:
 
Ne, normalerweise stressen die GB Treiber garnicht ;) (Quelle: Dutzende Rechner mit GB-Brett und Win10)
Windows 10 hat nur seine eigenen Treiber bei den meisten Sachen. Die sind idR nicht unbedingt empfehlenswert.
Hast du denn auch 64bit ausgewählt beim Download?
Kein CD-LW ist keine Schande. Handhabe das seit etlichen Jahren so.
Also ich würde es neu installieren, wenn der Treiber sich garnicht installieren lässt. Ist nun wirklich kein Aufwand^^

@Psycho: Er bekommt nen Fehler bei der Installation :D
 
bin beim Nachbar die CD auf einen USB STick kopieren. Jetzt hat die Installation geklappt. Ich sehe aber keinen Unterschied zu vorher, keine Anwendung die sich öffnen lässt, nur halt der Installationsordner der "Intel Management Engine Software". Windows scheint wie vorher zu funktionieren. Vielleicht eine sinnlose Installation.
 
TE es werden nur die Treiber geupdatet mehr nicht :rolleyes:
 
das heisst die Treiber sind für die Katz. Früher kannte ich noch im Gerätemanager Fragezeichen beim Eintrag Chipsatz, LAN Port oder USB Ports. Doch heute waren nach der Win10 Installation bereits alle nötigen Treiber installiert. Wenn schon habe ich mit diesem "Update" nur das System weiter zugemüllt :)
 
Windows bemüht sich für so viele Geräte wie möglich wenigstens generische Treiber mitzuliefern oder zu installieren. Das heißt aber nicht, herstellereigene Treiber wären deshalb Unsinn oder gar Müll.

Allerdings hast du bisher auch von Chipsatz Treiber gesprochen und nun von der Intel Management Engine. Das sind eh zwei paar Schuhe.
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014...ment-Engine-in-Intel-Chipsaetzen-2229804.html
 
Zuletzt bearbeitet:
1.49€ um den Artikel fertig zu lesen. Das ist doch nicht normal.

Auf der CD hatte es unter dem Menüpunkt Chipsatz nur die Intel Management Engine und Intel INF. Beides habe ich installiert also sollte jetzt alles gut sein. Das einzige was ich nicht installieren kann ist der Treiber von der GB Homepage Intel Management Engine Interface. k.A. Was das ist. Die haben eh ein riesen Chaos mit den Treibern und Tools. Da blickt kein Mensch mehr durch.
 
Zurück
Oben