Chipsforum down/offline? Fehlermeldung 403

Merlino72

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

seit dem 17.01.2023 ist das Chipsforum down. Es erscheint Fehler 403, forbidden.
Weiss jemand dazu näheres? 403 weißs ja auf unzureichende Zugangsrechte hin, was aber nicht an den Zugangsdaten liegt, denn die Meldung erscheint direkt nach Eingabe der URL.
Selbes Problem gab es bereits am 16.07.2022
Wenn man bedenkt, dass das Forum am 16.01.2022 online ging und die beiden Fehler jeweils auf den Tag genau ein halbes Jahr + 1Tag später auftraten, dann sieht das nach einer Einstellung aus...zum Beispiel, dass nach 6 Monaten vom Admin ein PW erneuert werden muss...oder sowas in der Art.

Eine Mail an den Betreiber wurde leider nicht beantwortet....im Gegensatz zum Juli 2022.

Wer weiss was?

Ich hoffe, dieser Thread verstößt nicht gegen Eure Richtlinien.

VG, Merlino

6 Monate…. das sind so die Standardlaufzeiten der LetsEncrypt Zertifikate an. evtl wurde so eins im Backend verwendet.
Naja, entweder es kommt zurück oder auch nicht

ok, wenn mit ‚chipsforum‘ das von chip-online gemeint ist, dann wird das dauerhaft so bleiben

Chip oder Chips? ^^

1674291718440.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich würde mich freuen wenn chip.de nicht nur das Forum sondern die ganze Seite offline nimmt.
Deren Positionierung bei google und Falle für Daus ist eine Zumutung.
Wie viele Rechner musste ich schon retten, weil chip.de installer und Müll runtergeladen wurde.

Du lädst doch hoffentlich deren Bloadware verseuchte Installer nicht runter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Spottdrossel, Herrenlos und 7 andere
Sag mal...schlafen hier noch alle? Bitte genau lesen, bevor man was dazu schreibt.

Es geht nicht um www.chip.de

Es geht hier um www.chipsforum.de !!!!!

Vielleicht fällt's besser auf wenn da ein paar Ausrufezeichen dahinter stehen...

Merlino72 schrieb:
Chip und Chips sind zwei verschiedene Sachen.
Im Titel hast du nur Chip ;)
edit: ok, wurde wohl jetzt geändert

unter chipsforum bekomme ich im Edge und FF folgendes

1674293262401.png

1674293174074.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
coasterblog schrieb:
Im Titel hast du nur Chip ;)

unter chipsforum bekomme ich im Edge und FF folgendes

Anhang anzeigen 1314688

Anhang anzeigen 1314687
...dann muss das meine Autokorrektur abgeändert haben, ohne dass ich es bemerkt habe. Jetzt stimmt es jedenfalls...danke für's Ändern, falls es korrigiert wurde.

Fehler 403 dürfte immer auftreten, unabhängig vom Browser. Oder sehe ich das falsch?
Aber um Deine Liste zu ergänzen...bei mir ist das gleiche im Firefox...sowohl mobil als auch auf dem Desktop/Laptop.

Im Edge gibt es 503 und auch im Brave

1674293696034.png

erstaunlich, dass dort eine andere fehlermeldung kommt. 503 bedeutet ja, dass der Dienst nicht erreichbar ist. der Server muss aber erreichbar sein, denn er gibt dir diese fehlermeldung zurück. in Verbindung mit dem Fehler 403 kann das ja alles mögliche bedeuten. dann werde ich einfach mal abwarten und sehen, ob dieses junge Forum wieder zum Leben erweckt wird oder in der Versenkung verschwindet, was ich mir wegen der Mitglieder nicht wünsche.

AlanK schrieb:
Du lädst doch hoffentlich deren Bloadware verseuchte Installer nicht runter?
Hier geht es nur um ein Ersatz- oder Auffangforum, gewissermaßen als inoffizielle Nachfolge für das geschlossene Chip-Forum. Unter anderem auch, um denjenigen, die die Schließung letztes Jahr nicht 'live' mitbekommen haben, zu ermöglichen, weiter mit den anderen Usern des Chip-Forums in Kontakt zu bleiben.

Nicht um irgendwelche Downloader und Installer von irgendwelchen anderen Seiten.

Im schon von ohmsl zitierten Beitrag hier heißt es weiter:
Ich werde ein „Ersatzforum“ eröffnen. Geht nur nicht so schnell, wegen recht kurzfristigen Zeitraums, wegen privater zeitlicher Auslastung und wegen Vorweihnachtszeit. Link steht dann auch hier, u.a.

Nachtrag, 18.12.2021, 00:22 Uhr: Einen aktuellen Status zum Ersatzforum findet Ihr auf dieser Website, bitte speichert sie Euch als Lesezeichen und schaut immer mal wieder drauf, wie der Stand gerade jeweils ist. Ich werde aber, so lange er noch offen ist, auch in diesem Thread hier darüber informieren.
https://forentreffen.eu/ meldet der Firefox auch als unsicher ("Ihre Verbindung ist nicht privat."; Beginn der Gültigkeit des Zertifikats: Fri, 18 Feb 2022 16:05:17 GMT; Ende: Tue, 06 Jul 2049 16:05:17 GMT), und sie wurde auch seit 17.01.22 nicht mehr aktualisiert.

Merlino72 schrieb:
503 bedeutet ja, dass der Dienst nicht erreichbar ist. der Server muss aber erreichbar sein, denn er gibt dir diese fehlermeldung zurück.
Nein, da ist nur der Load-Balancer / Reverse-Proxy online und gibt dese Meldung zurück, aber nicht die eigentlichen Backend Server.

Noch nie davon gehört. Hab aber mal eben nachgeschaut, bei mir sind noch Chips offline verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und eYc
Das Forum geht zur Unzeit Down, jetzt wo die Bundesliga Saison wieder anfängt.

Tja, jetzt stochern alle im Nebel herum,
wie geht es jetzt mit tippkick weiter?

MMK, der Gründer des Forums hat sich dort ja schon seit Februar letzten Jahres nicht mehr blicken lassen, wir hatten uns daher schon Sorgen gemacht. Die Sorgen scheinen nicht ganz unbegründet zu sein.

Zurück
Oben