chipTan Sparkasse ein Gerät mehrere Nutzer ?

D

dank1985

Gast
Hallo,

ich bekomme bald dieses Lesegerät für das Sparkassen chipTan-Verfahren. Ein Video dazu habe ich jetzt auch gefunden.

Allerdings würde ich gerne wissen, ob man mit dem Gerät auch mehrere Sparkassenkarten verwenden kann, wäre blöd, für jede Karte extra ein Gerät kaufen zu müssen.

Ist das Verfahren denn wirklich so sicher wie es scheint? Ich gehe von einem Trojaner, Viren usw. freien System aus.

Vielleicht kann mir jemand davon berichten.

chipTAN: noch nie von gehört - scheinbar ein DE-phänomen
ich bekomme den TAN immer aufs handy. dann hab ich kurz zeit bevor er ungültig wird.

Habs schon seit einführung, bis jetzt keine Probleme und ich sehe als sicher an, weil die Tan generiert er ja wenn du das Gerät an den Bildschrim hälst.
Es gehen mehere Karten, wichtig ist halt nur das das Gerät freigeschaltet ist und das jeweilige Konto das unterstützt.

Habs bis jetzt nur mit meheren Sparkassencards probiert das geht, wie das mit Karten anderer Banken ist, weiß ich nicht aber ich glaub das meintest nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
The Professor schrieb:
Habs bis jetzt nur mit meheren Sparkassencards probiert das geht, wie das mit Karten anderer Banken ist, weiß ich nicht aber ich glaub das meintest nicht oder?

Jup, das meinte ich! Danke euch allen für die Antworten! :daumen:

Ohne Probleme möglich! Logischerweise muss für das entsprechende Konto der Karte das Chip-TAN Verfahren vereinbart werden.

Asmod4n schrieb:
Von smsTAN kann ich nur abraten, siehe Chaosradio Express 179. SMS sind für jeden abhörbar.

Die Tan wird trotzdem aus den vorligenden Daten wie Kontonummer, Empfänger, BLZ etc generiert, derjenige der die SMS abfängt kann damit nur eine einzige Überweisung ausführen, und zwar die Überweisung woraus diese TAN generiert wurde.

Bzgl chipTAN: Du kannst ein Gerät für alle Karten / Konten nutzen. Hat die Volksbank schon seit Jahren, nur hat die VB den Kartenleser kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zurück
Oben