chkdsk bei Boot lässt sich nicht abschalten

NeedHelp97

Cadet 1st Year
Hallo ich habe mich heute extra registriert um ein Anliegen loszuwerden, was mich seit längerem beschäftigt (Suchfunktion wurde bereits benutzt, keine Sorge).

Folgendes Problem:
An meinem PC (ein Medion PC von ~2008) tritt seit längerem das Problem auf, dass chkdsk (checkdisk) bei jedem Boot kommt und sich auch nicht abbrechen lässt.
Soweit so nervig... (wenigstens lief es ohne Fehler durch und ich konnte in Windows)
Letztens jedoch blieb chkdsk immer am selben Eintrag (~190000) in der vierten Phase hängen und es tat sich auch nach sehr langer Zeit nichts (ich habe den Computer knapp 20h laufen lassen).
Bedeutet ich komme nicht mehr in Windows!
Also Google befragt und siehe da es gibt angeblich eine Methode das Ausführen beim Start zu verhindern (nämlich den BootExecute Eintrag in der Registry zu löschen).
Nach rumprobieren von Windows Vista Recovery DVD und Hiren's Boot CD stellte ich fest, dass dieser Eintrag überhaupt nicht vorhanden war in der Registry... eigentlich sollte chkdsk also gar nicht starten...
Na gut - den Eintrag manuell hinzugefügt und eine Ausnahme für das betroffene Laufwerk hinzugefügt... vielleicht hilft das ja.

Hat alles nichts gebracht und auch HDD Diagnose Tools (von Hiren's Boot CD gestartet) sagen, dass zwar ein Fehler auf der Platte existiert er aber behoben wurde.

Hier bin ich (als ich würde behaupten erfahrener PC Nutzer) am Ende mit meinem Latein... :pcangry:
Ich hoffe es gibt jemand der mir da weiter helfen kann :)

P.S.: Wie gesagt ein Medion PC mit Windows Vista Home Premium 32bit und Service Packs.

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir mal CrystalDiskInfo runter und lass mal laufen.

Poste dann das Ergebnis des HDD Tests hier.

Hast du dir mal die S.M.A.R.T.-Werte der HDD mit einem Tool wie z.B. CrystalDiskInfo angesehen? Wenn da oben links in gelb - Vorsicht oder rot - Schlecht steht, solltest du dir die Attribute und Werte genauer ansehen bzw. uns mal ein Screenshot davon posten (Fenster bitte so weit aufziehen, dass alle Attribute und Werte sichtbar sind).

Und CHKDSK kann man auch 'abwürgen'. Wobei die Entscheidung ob es für dich Sinn macht, selber entscheiden musst. Siehe http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...ger-konsistenzpruefung-chkdsk-abschalten.html

Moselbär schrieb:
Lade Dir mal CrystalDiskInfo runter und lass mal laufen.

Poste dann das Ergebnis des HDD Tests hier.

Sorry falls das oben aus meinem Post nicht ersichtlich wurde, aber ich komme nicht mehr in Windows rein, da wie gesagt bei jedem Boot chkdsk läuft und hängenbleibt (und sich auch nicht abbrechen lässt)
Also bleibt mir die Möglichkeit ein Windows Programm auszuführen nicht - oder gibt es CrystalDiskInfo auch innerhalb einer USB/DVD-Boot Lösung (Ultimate Boot CD?)

AdoK schrieb:
Und CHKDSK kann man auch 'abwürgen'. Wobei die Entscheidung ob es für dich Sinn macht, selber entscheiden musst. Siehe http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...ger-konsistenzpruefung-chkdsk-abschalten.html

Darin besteht doch gerade mein Problem, wenn du den OP aufmerksam gelesen hättest - keinerlei Registry-Änderungen zeigen Wirkung!

Bau die Platte aus und häng sie beim Kumpel dran.

Dann lässt Du dort CrystalDiskInfo laufen.

Moselbär schrieb:

wenn das der einzige nächste Schritt ist, dann werde ich das später machen...
Ergänzung ()

EDIT: hab auf Hiren's Boot CD paar Tools gefunden, bevor ich die HDD ausbaue...
20131229_140325.jpg20131229_140547.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Lt. den beiden Bildern sieht es danach aus, als wenn die HDD wohl nicht mehr ganz lange durchhalten wird. Zumindest weißt sie den ein oder anderen Fehler auf.

Wenn sich darauf wichtige Daten, etc,. befinden, diese so schnell als möglich sichern.

Sollte die HDD noch Gewährleistung/ Garantie haben, diese in Anspruch nehmen. Ansonsten eine neue kaufen.

hildefeuer schrieb:

@hildefeuer
das meinst du aus größtenteils grünen und gelben S.M.A.R.T. Werten erkennen zu können?
Eigentlich hab ich keine Lust mir eine neue anzuschaffen, solange man die Platte noch irgendwie retten könnte..?

AdoK schrieb:

@AdoK
Hm Garantie wird da nichtmehr drauf sein...
Dann wird es wohl wohl oder übel eine neue Platte sein müssen...
Meinst du ich kann das System auf die neue Platte klonen oder sollte es vorsichtshalber neu installieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Naja, beim Clonen wird der Inhalt der HDD 1 zu 1 auf die neue HDD übertragen. D.h. ein evtl. vorhandener Fehler der alten HDD wird auch auf die neue HDD übertragen. Und wenn du mit der neuen HDD direkt bei der Inbetriebnahme wieder mit CHKDSK begrüßt wirst, weißt du wieso und warum ...

Also ich persönlich würde die wichtigen Daten der alten HDD sichern wollen und das Betriebssystem, Programme/ Anwendungen, etc. auf der neuen HDD neuinstallieren wollen. Und danach die zuvor gesicherten Daten wieder zurücksichern.

Ok vielen Dank erstmal!
Eine Frage bleibt aber noch - warum wird chkdsk immer ausgeführt obwohl ich es in der Registry eigentlich abgewürgt hab... oder ist es nicht abstellbar wenn tatsächlich ein Festplatten-Fehler vorliegt?

Ich gehe mal davon aus, dass trotz abwürgen in der Registry ein solch eklatanter Fehler auf der HDD vorhanden ist, dass das Abwürgen die Ausführung CHKDSK nicht verhindert.

Naja wenn die Registry in dem defekten Bereich liegt hättest Du mal beim ersten Fehler reagieren sollen und nicht noch unnötige Aktionen auf der Platte machen sollen.

Lange Rede kurzer Sinn: Gib doch einfach mal Deine Patte bei google ein und Du erfährst das es einen Firmware bug bei der Patte gab und vieles mehr. Damit kannste dich tagelang beschäftigen oder das Ding ersetzen und fertig.......

OK gut dann ist das jetzt abgehakt und ich hol ne neue Platte...
Vielen Dank!

EDIT:
werkam schrieb:

@werkam
Ist nicht direkt mein PC :D

Folgendes Problem:
An meinem PC (ein Medion PC von ~2008) tritt seit längerem das Problem auf, dass chkdsk (checkdisk) bei jedem Boot kommt und sich auch nicht abbrechen lässt.
Warum lügst Du uns dann an? :lol:

@hildefeuer
Denkst Du wirklich es macht noch Sinn bei einer Platte (ein Medion PC von ~2008) die bereits fast 6 Jahre alt ist noch nach einem Firmwarebug zu suchen, die hat doch immer gelaufen bis sie die Biege gemacht hat, soll vorkommen. :daumen:

Ich hatte das Problem selbst mal unter WinVista gehabt. Bei mir war die Partitionstabelle ein wenig zerschossen. Du kannst gerne mal die folgende Befehle ausprobieren, falls Du eine Möglichkeit hast, dies auszuführen:

http://www.trojaner-board.de/77442-mbr-windows-xp-vista-7-reparieren.html#post469337

Ansonsten bleibt Dir nur eine Neuinstallation. Ach so, meine Festplatte, mit der ich diesen Fehler hatte, läuft heute noch einwandfrei unter Win7.

nobodo schrieb:

Vielen Dank!
Das hat mein Problem (temporär) gelöst - ich konnte wieder in Vista booten - beim nächsten Start allerdings bleibt chkdsk wieder beim gleichen Eintrag hängen...

Dann solltest Du mal die Platte auf Fehler prüfen und die Smartwerte auslesen. CrystalDiskInfo ist dafür zu gebrauchen. Wenn das nicht geht weil Windows nicht startet, benutze eine LiveCD mit Tools die das können, gibt UMBCD oder Hirens.

Zurück
Oben