chkdsk bei jedem Systemstart, Kaspersky Anti-Virus 6.0 verliert Lizenz

MrMushroom

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2
Hey @all,

vielleicht kann mir jemand helfen :D

Wie der Titel schon sagt, will mein Win7 seit kurzem bei jedem Neustart ein chkdsk machen.
Diese Dinge habe ich bereits probiert [1].

Leider hat davon nichts funktioniert ...
Laut CrystalDiscInfo und HD Tune ist meine SSD (Crucial m4) in Ordnung.
Aufgrund meiner Recherche im Netz weis ich natürlich, dass ich chkdsk einfach deaktivieren könnte; nur behebt das die Ursache nicht ;)

Problem Nr.2 ist, dass Kaspersky seit einem der letzen Updates bei jedem Systemstart die Lizenz verliert -.-
Bevor ich die Version 6.0.4.1611 einfach nochmal drüberinstalliert habe, wurde die Lizenz sogar als ungültig erkannt ...

Ich erwähne Kaspersky, da ich vermute, dass diese beiden Dinge etwas verbinden könnte ;)

[1] http://www.windows-tweaks.info/html/chkdsk.html
 
Systemwiederherstellung vor "den" Updates (Kaspersky?) vielleicht ausprobieren.
Hast Du evtl. noch eine HDD in Deinem System die Stress machen könnte?
 
Hallo Mr. Mushroom,

ich habe das gleich Phänomen gestern bei meinem Laptop mit Windows 7 festgestellt, dass er jedesmal Chkdsk beim Neustart ausführen möchte. Heute früh habe ich dieverse Rechner mit Windows 7 in meinem Netzwerk gesehen, die genau das Selbe machen. Alle Rechner haben auch die Windows Updates vom gestrigen Patchday mitgenommen. Vielleicht liegt es daran.

Zum Zweiten haben wir auch Kasperky AV im Einsatz, die heute ebenfalls ihre Lizenz vergessen haben und automatisch deaktiviert werden. Ein neues Hinzufügen des Lizenzschlüssel wird mit der Meldung "Lizenzkey wird schon verwendet" quitiert, danach meldet er komischer weise, die Datenbanken sind defekt. Macht man ein Update kann Kasperky AV wieder aktiviert werden. Doch das geht nur so lange gut, bis man den Rechner neu gestartet hat. Dann kommt die Konsistenzprüfung mt Chkdsk und Kasperky AV ist wieder deaktiviert:mad:

Ich prüfe gerade, ob es an den gestrigen Windows Updates liegt, die dann Kasperky schrotten oder ob es an Kasperky selber liegen kann (eigene Updates). Zur Zeit habe ich auch das Gefühl, dass nur Kaskersky Anti-Virus 6.0.4.1212 betroffen ist, da Kaspersky Endpoint Security 8.1.0.138 noch nicht dieses Verhalten an den Tag legt. Jedenfalls so viele defekte Platten kann es nicht geben:D

Demokill

Ahoi
 
Hier der passende Eintrag aus dem Kaspersky Forum:
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=261559&st=0&

Bei Post #14 gibt es (mit Login) die Updates zur Lösung des Problems.

Hat bei unserm Kunden (Kaspersky BusinessSpace Security 6 + Windows 7) einwandfrei funktioniert.
Neuinstallation/Reparatur Kaspersky war dabei nicht nötig (und die Festplatten waren natürlich auch nicht bei allen PCs gleichzeitig defekt ;)), nur Checkdisk musste nach Hotfix noch einmal laufen gelassen werden.
 
Gleiches Problem an drei Windows 7 PC.
Nach dem Microsoft Updates vom 09.04.13 nach Systemstart chkdsk und die Lizenz von Kaspersky wird angefragt.
Kurzerhand alle Microsoft Updates vom 09.04.13 deinstalliert um Problem einzugrenzen.
Nach erneutem Systemstart kein chkdsk mehr und keine Lizenzanfrage von Kaspersky.
Nun noch gilt es noch zu prüfen welches der Updates vom Microsoft Patchday dies ausgelöst hat.

Gruß

a0345166:mad:
 
Der Verursacher ist das Windows Security Update KB2823324, dessen Status Microsoft heute geändert hat, damit es nicht automatisch installiert wird. Konnte ich auch an meinem Testsystem reproduzieren, was auch das Lizenz-Problem in Verbindung mit Kaspersky 6.x und 8.x betrifft.

Gruß,

demokill
 
Hey @all,

jetzt funktionierts wieder!

@Fragman:
Danke für deinen Post, hab das jetzt als einzige Lösung probiert, weil es so vielversprechend aussah und es hat funktioniert!

@demokill:
Kann ich bestätigen ... Genau wie durch den Link von Fragman beschrieben ;)

Grüße und danke auch an alle die mitgelesen haben,
Mushroom
 
AW: chkdsk bei jedem Systemstart

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager]
"BootExecute"=hex(7):61,00,75,00,74,00,6f,00,63,00,68,00,65,00,63,00,6b,00,20,\
00,61,00,75,00,74,00,6f,00,63,00,68,00,6b,00,20,00,2a,00,00,00,00,00

'=autocheck autochk *
 

Anhänge

  • Autocheck.jpg
    Autocheck.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben