chkdsk d: /f zu wenig Speicherplatz?

Fasko

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine 2TB interne Festplatte lässt nicht auf sich zugreifen. Der Befehl chkdsk bringt mir folgendes:

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>chkdsk d: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet WD-TwoTeraB.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
295680 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
106 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet.
0 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
342982 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
295680 SDs/SIDs verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
23652 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
100 Prozent abgeschlossen. (37289984 von 37297144 USN-Bytes verarbeitet)

Ein Datensatzsegment der USN-Journaldatei wird repariert.
37297144 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.
Nicht genügend Speicherplatz, um Volumebitmap zu
berichtigen. CHKDSK abgebrochen.

Hat der zu wenig Speicher auf C? Kann ich irgendwas tun? Kann dAs Volumenbitmap ggf. auf einera nderen Festplatte gespeichert werden?

MfG

Fasko

versuchs mal zusätzlich mit /x um das Laufwerk virtuell abzuklemmen. Ansonsten mit testdisk freien speicher schaffen und wichtige Daten rauskopieren.

Wenn gar nichts mehr geht, mach ein sektorweises Image der Platte, um die Daten zu retten. Du kannst wahrscheinlich auch von einer Linux-CD auf die Dateien zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Komischweise braucht mein Windows gerade Stunden zum starten...
Ggf. habe ich mir das abgeschossen... :D Herrlich. Mein Ubuntu funktioniert jedoch noch. Gibt es entsprechende Befehle unter Ubunutu/Linux für NTSF Partitionen?

// Windows bootet gerade seid 10 Minuten ohne Erfolg :-)
// Ubuntu funktioniert, getestet

MfG

Fasko

Windows braucht beim chkdsk etwa 10% freien Speicher, denn das (etwas mehr 12.5%) kann die MFT belegen (ist ja konfigurierbar, aber 12.5% ist Minimum, 50% Maximum). Beim chkdsk muss die neue MFT erst einmal komplett geschrieben werden können!

Unter Linux geht es mit fsck (wahrscheinlich mit -t NTFS, man hilft aber), ist aber mit Vorsicht zu genießen, M$ hat NTFS nicht frei gelegt, der Treiber ist daher per Reverse Engineering entwickelt worden und daher mit Vorsicht zu betrachten. Es sollte also unbedingt ein Image zuvor erstellt werden.

Danke für die Info.
Ich habe notgedrungen auf einer meiner 2TB platten hier Windows7 installiert und den entsprechenden Befehl genutzt.

Auf der alten Platte Windows frisch aufgespielt (also auf der Platte von der ich sonst auch immer Windows gebootet habe), da es langsam sowieso mal Zeit wurde.

Jetzt habe ich aber ein nettes Problem. Der Start von Windows dauert an die 10 MInuten. Mehr als das Win7 Logo shee ich nicht. :(

Der Vollständigkeithalber muss ich aber erwähnen, dass mein altes Win7 ebenfalls dieses Problem hatte... von dem Moment an, wo die 2TB Festplatte angeschlossen war (zu dem Zeitpunkt ohne wiederhergestelltes Volumenbit).

Gruß

Zurück
Oben