chkdsk /f /r oder lediglich chkdsk /r?

cantknoweveryth

Lieutenant
Hallo! :)

Bei der Festplattenüberprüfung mit chkdsk /f wird ja das Dateisystem überprüft und bei der Platzierung von /r erfolgt ja (noch) eine Oberfächenprüfung mit geggf. Rettung von Datenblöcken (plus ev. Freigabe irrtümlich für fehlerhaft gehaltener Blöcke).

Nun lautet meine Frage, wie lautet der korrekte Befehl für eine vollständige Überprüfung?
Chkdsk /f /r oder chkdsk /r?

In der "Online-Literatur", auch Wikipedia, liest man sehr häufig chkdsk /f /r.

Gleichzeitig liest man in den englischsprachigen Manuals, dass /r /f "includes", also einschließt. Das würde auf chkdsk /r hindeuten.

In den deutschen Übersetzungen soll wiederum davon die Rede sein, das /r /f bedingt, was chkdsk /f /r implizieren würde.

Ich habe bis jetzt eigentlich immer chkdsk /r verwendet und habe Bedenken, dass ich ev. gerade immer das Dateisystem ausgelassen haben könnte.

Allgemein wird in der Fachwelt über einen etwaigen Übersetzungsfehler spekuliert ...

Das Betriebssystem ist, da es zwischen den Versionen Unterschiede geben soll, selbstverständlich dem Platz des Posts entsprechend, Win 7.

Hat jemand zuverlässige Informationen?

Gruß,

cke :king:

Der Parameter /F behebt gefundene Fehler, /R alleine würde gefundene Probleme nur ins Log eintragen, aber keine Reparatur durchführen. Chkdsk /? in einer Eingabeaufforderung ausgeführt bringt die Erklärung aller Parameter zum Vorschein.

Wo ist hier das Problem wenn kein /f angeben wurde bzw durch /r impliziert ist, dann steht doch sowieso bei der Ausgabe folgender Text.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

Lange Rede kurzer Sinn. Bei /r kann /f weggelassen werden.

Also "implies" rein wörtlich übersetzt bedeutet schon "beinhaltet" bzw. "schließt ein": https://dict.leo.org/ende/?lang=de&from=fxdesktop&search=imply .

Ich hätte das deutsche Implizieren ("impliziert /f") eher als Nahelegen, bedingen verstanden. Scheint aber genau in dieselbe Richtung zu gehen: http://www.duden.de/rechtschreibung/implizieren .

Also scheint's doch in Richtung chkdsk /r zu gehen? Oder gibt es noch sichere weitere Informationen? Chkdsk /f /r liest man ja auch sehr häufig ...

@stage: Ja, dass "chkdsk /f /r" liest man sehr häufig, eigentlich überwiegend! Und man sollte schon wissen, was man macht bzw. weglässt!
Ergänzung ()

Ein "includes" oder "requires" wäre für den Nicht-Ami eindeutiger gewesen, bzw. in der deutschen Version "schließt ein" bzw. "benötigt zusätzlich".
Ergänzung ()

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass es ursprünglich mal (vielleicht bis Win XP) chkdsk /f /r war (Da viele den Befehl heute noch so verwenden.) und dann ev. mit Win 7 oder bereits Vista in ausschließlich /r geändert wurde. Logisch und praktisch wär's ja so schon ...

Sicher könnte man ja so oder so chkdsk /f /r verwenden, aber da würde ja dann die Untersuchung des Dateisystems ev. doppelt durchgeführt werden, was dann unnötige Stunden kosten würde.

Vielleicht sitzt ja jemand vor einem XP-Rechner und kann mal ins chkdsk /?-Menü schauen?

Danke erstmal bis hierher!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben