CHKDSK löscht Dateien selbsttätig,

Klara32

Newbie
Guten Abend,

Bei uns in der Abteilung kommt es immer mal wieder vor, das CHKDSK Dateien löscht,

Ich habe mich schon schon intensiv mit diesem Thema beschäftigt, aber brauche jetzt doch Hilfe von Experten,
Für meine Versuche arbeite ich auf einem Testrechner mit einem Image , das ich immer wieder neu erstellen kann:

Ich erzeuge/ Ändere mit FSUTIL das Dirty Flag auf meiner Systempartion,
XP wird danach korrekt beendet ,nach Neustart laufen die 3 Stufen durch,(REAL- Modus)
danach startet XP erneut , Desktop kommt, ein Autostart programm wird dann auch gestartet, kurze Zeit später kommt ein CMD Fenster und fängt zuerst im Root, dann auch
verschiedene andere Dateien in anderen Ordner an zu löschen,
Die Löscherei geht so 5 - 10 Minuten , versucht alle Dateien nacheinander zu löschen , aber teilweise werden bestimmte Programme nicht gelöscht ( durch XP gesperrt) ,

Habe dann den Explorer gestartet und immer wieder mal aktualisiert
Während der Löscherei fehlt z.B NTLDR und andere Systemrelvanten Dateien , Anwenderprogramme usw.

bis der Rechner stehen bleibt bei Windows File Protection,
Habe mal bis zu 200 mal immer wieder mal dem Button zugestimmt, aber Windows lief dann später überhaupt nicht mehr hoch,( NTLDR is missing)
Reparatur Installation später ohne Erfolg,

Zurück zur Anfrage :
Warum löscht mir CHKDSK oder Autochk alle Dateien ?,
Gibt es eine Möglichkeit, die Konsole im Vorfeld zu stoppen oder kein Konsolen Fenster zuzulassen, Konsoleninhalt wird durch ein Batchfile initiert , abbrechbar durch Strg C ,

Gibt es zusätzlich zu dem Dirty Flag ( aktueller Erkenntisstand ) anzeigt , Betriebssystem wurde korrekt beendet ,bzw. HD korrekt ausgemounted noch andre Flag die eine Rolle spielen das solch ein Verhalten aufweisen kann,

Im Vorraus bedanke ich mich, :)

Chkdsk löscht zumeist im Zusammnehang wenn Dateien als Verweist (orphaned bedeutet auch nicht mehr als Eintrag in der MFT vorhanden oder wenn Dateien kreuzverbunden (zwei Dateien belegen denselben Speicherplatz) sind.

Lösung ist normal die Daten zu sichern.
Dann die Partition löschen und neu formatieren.
Auch eine Diagnose mit Festplattentool vom Hersteller.
Prüfe die Festplatte auchmal mit HDtune ob bad sectors angezeigt werden.
Führe mal chkdsk /r und nicht chkdsk /f aus.
Chkdsk /r untersucht zusätzlich auch die Sektoren.
Bei bad sectors wird versucht die Daten auf andere gesunde Sektoren auszulagern und beschädigte Sektoren werden für eine Weiterverwendung gesperrt.

Dirty Flag markiert ein Laufwerk für chkdsk (auch autochk).

Kann es ein. das du ein Virus hast?

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Virus scheidet meiner Meinung aus, Orginal XP Orginal TRUE Image CDs,
keine Bad Sectors, laut CHKDSK,

Frage:
Was bedeuet diese Aussage: Könntest du sie mir etwas ausführlicher erklären,
Chkdsk löscht zumeist im Zusammnehang wenn Dateien als Verweist (orphaned bedeutet auch nicht mehr als Eintrag in der MFT vorhanden oder wenn Dateien kreuzverbunden (zwei Dateien belegen denselben Speicherplatz) sind

Zurück zur Anfrage :
Warum löscht mir CHKDSK oder Autochk Dateien nachdem ich das Dirty Flag gesetzt habe?,
Gibt es eine Möglichkeit, die Konsole im Vorfeld zu stoppen oder kein Konsolen Fenster zuzulassen, Konsoleninhalt wird durch ein Batchfile initiert , abbrechbar durch Strg C ,

Ich versuche heute oder morgen mehere Fotos zu ererstellen,
auf welchem Wege kann ich sie dir zukommen lassen,

Bei dir weden Fehler im Dateisystem erkannt, nachdem du mit chkdsk das dirty flag gesetzt hast.
Ursache kann ich so nicht beurteilen.
Können Speicherfehler sein, aber auch von Treiber etc..
Vielleicht Kontroller?
Prüfe mal deine Ereignisanzeige bei System auf Fehler wie Disk oder ftdisk.
Auch unter Anwendung gab es bei Winlogon nach chkdsk ein Protokoll.

Viele Grüße

Fiona