chkdsk macht ständig Probleme

FreshUp

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
8
Hi!
Also ich habe seit einiger Zeit große Probleme mit meinen Festplatten. Zunächst hatte ich deren zwei, eine neue Samsung 150 GB als Master und eine 6 Jahre alte Excelsor 80 GB. Dummerweise habe ich etwas mit Partition Magic rumgespielt und eine oder zwei neue Partitionen erstellt. Dann kamen unter WinXP die Nachrichten "die Datei soundso ist beschädigt, bitte lassen sie chkdsk laufen. Bei Neustart wurde chkdsk dan automatisch gestartet und hat auf einer Partition von der alten Platte angeblich "verwaiste Dateireste entfernt". Danach war die Partion quasi komplett leer. Da die Fehlermeldungen sich zunächst auf die alte Platte beschränkten dachte ich dass die einfach hinüber sei und hab sie rausgenommen.
Das gleiche passiert allerdings jetzt auch mit der neuen Platte. Ständig fährt sich Chkdsk hoch und löscht Dateien/macht sie unbrauchbar/bringt sie durcheinander (Videodateien werden plötzlich zu Musikdateien usw.)
Ich habe schon zweimal die C Partition gelöscht, formatiert und Win neu draufgemacht, es hat nichts geholfen. Was kann ich tun?
*edit* Platte ist übrigens mit NTFS formatiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh schon akzeptiert hast, Windows öfter neu zu installieren aus diesem Grund, dann dann lösch doch vorher mal sämtliche Partitionen. Wahrscheinlich hat Partition Magic da irgend einen Mist gebaut.
Partitionen löscht man in der Windows-Installationsroutine bei der Frage wo du installieren möchtest. Dort werden ja alle Partitionen aufgelistet. Du wählst dann einfach nacheinander alle Partitionen an und drückst L um die Partitionen zu löschen. Danach die selbe Prozedur umgekehrt mit der Taste E um neue Partitionen zu erstellen.
Hinterher musste dann alle neuen Partitionen wieder formatieren.
Das sollte die Probleme dann eigentlich beseitigen, es sei denn, die Festplatten sind unäbhängig von der Partition Magic-Geschichte beschädigt.
 
Ja hab mir schon gedacht das ich sowas in der Richtung machen muss. Problem ist halt dass ich die Zig GB an Daten irgendwie backuppen muss. Auf der C Partition war ja nur das OS und sonst nix. Aber wenns nicht anders geht. Danke erstmal, aber falls noch wer eine harmlosere Möglichkeit sieht, bitte schreiben!
 
das kannste auch relativ einfach lösen...
1. Du kopierst alle Dateien von der 2. Platte (nicht die Windows-Platte) auf die 1.
2. Du gehst in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Da kannste dann die 2. Platte schon partitionieren und formatieren ohne das in der Windows-Installationsroutine machen zu müssen. Also da zunächst Partition löschen, neue Partition anlegen und formatieren.
3. Du kopierst alle Dateien die du benötigst von der 1. auf die 2. Platte
4. Jetzt kannste in Ruhe Windows neu installieren und dabei auch die 1. Platte neu partitionieren.

Vorrausgesetzt natürlich der Platz auf beiden Platten reicht aus um all deine wichtigen Dateien jeweils zu sichern. Ansonsten könntest du vielleicht schauen ob du von einem Bekannten ne USB-Platte geliehen kriegst.
 
Was für ein Mainboard hast du ? An welchem Kanal hängt welche Platte ? Ist die zweite Platte
Master oder Slave ? Wie sind beide Platten partitioniert ? Was hast du genau mit PQ Magic
geändert ?
 
Also ich habe ja mom keine zweite Platte. Die alte (Slave) habe ich ja rausgenommen als alles angefangen hatte. Ich habe dann bei der Samsung (SP1614N) den Jumper rausgenommen, so wie ich den Rechner geliefert bekommen hatte (ist relativ neu).
Was ich mit PM gemacht habe kann ich mich nicht 100% erinnern. Ich habe zumindest eine neue Partition auf der Samsung erstellt. Jetzt habe ich 3 Partitionen (C:14,6 D:97,6 I:36,7 GB) Mein Mainbord ist ein ASUS A8N-E.

Von den Kabeln ist meine Platte gerade an dem ersten von zwei HDD Anschlüssen (vom MB aus gesehen) dran

*edit* Was mir auch auffällt seit ich heute die C Partition gelöscht und Win neu draufgemacht habe, ist, das viele .exe Dateien auf anderen Partitionen (zB installationsdatei vom Acrobat Reader) einfach nicht mehr auszuführen sind. Das Icon ist weg, und wenn man draufklickt kommt für einen sekbruchteil der schwarze Bildschirm von der Eingabeaufforderung und das wars. Hat doch bestimmt auch was damit zu tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn die Programme auch neu installiert von denen die exe Dateien nicht starten? Wenn nicht können sie ja nicht laufen. Dann weisst Du auch warum Du chkdsk laufen lassen sollst, weil Windows meint die Programme sind beschädigt, sind sie aber nicht, sie sind einfach nicht in die Registry eingetragen und bestimmte DLL Dateien, die die Programm zum ausführen benötigen, sind nicht vorhanden, weil Windows neu installiert wurde.
 
ich hab ja extra als beispiel die installationsdatei angegeben. Also keine .exes die irgendwie in Programme eingebunden sind sondern so Setup Dateien, wie man sie eben aus dem netz bekommt
 
Ich habe auch die Samsung SP1614N und ich glaub man muss irgendwo den Jumper setzen.
Aber am besten schauste auf die Platte da ist es abgebildet mit dem Jumper-Setzen.
 
Also, da WinXP heute schon wieder nicht hochfahren konnte, habe ich mir mal kurzerhand eine neue Platte geholt, da ich eh mehr Speicherplatz wollte und ich der alten Excelsor nicht mehr traue. Die neue (Samsung SP2514N 250 GB) habe ich jetzt als Master angeschlossen, die andere wollte ich als Slave nehmen, hab mich aber noch nicht so getraut die anzuschliessen. Deshalb meine Frage: kann es möglich sein das die Probleme die ich mit den anderen Platten hatte durch ein Virus hervorgerufen worden sein können? Ich hatte schonmal einige hartnäckige Viren auf der Platte, habe aber dann nur die C: Partition gelöscht.

Noch eine Frage, wegen der neuen Platte will jetzt aber keinen neuen Thread aufmachen.

Die Platte wird vom BIOS korrekt erkannt (232 GB). Unter Windows fehlen aber ca 110 GB. Mir ist das bei der Windowsinstallation (WinXP SP2) leider zu spät aufgefallen. Ich habe jetzt eine Windowspartition C: mit 20 GB und eine zweite (F) mit 110. PM 8 zeigt mir diese Partitionen an, aber um F: ist noch ein blauer Rand der als "Erweitert" erkannt wird (auch 110 GB). Wie komme ich an den restlichen Speicherplatz? Habe mit NTFS formatiert.
 
Zurück
Oben