Chkdsk - Phase 3 dauert ewig?

semmelknedel

Newbie
Entschuldigung, dass ich störe, aber:

Ich lasse seit 8 Stunden Chkdsk /f laufen.... - ist das normal?
Die einzige 250Gb-Partition der Festplatte ist nur mit ca. 50GB Daten belegt - deswegen gingen wohl auch die ersten 2 Phasen des Chkdsk-Befehls in wenigen Minuten vorüber.
Dann sah bzw. sehe ich:
"CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)"
Seit dieser Zeit verändert sich nichts!

Die Vorgeschichte:

Ich war in den letzten Tagen mit der Lösung des Problems befasst, das auf
die Fehlermeldung (circa) zurückging:
C:\windows\system32\config\system - fehlt oder ist beschädigt.
Es hat sich herausgestellt, dass die Registry nicht mehr funktionierte.
Die Lösung war nur durch Kopie von Registrydateien eines vorhergehenden Wiederherstellungspunktes ungefähr nach der Anleitung unter (http://support.microsoft.com/kb/307545/de) mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole und Knoppix zu erreichen

JETZT:

Windows lief jetzt zwar wieder, doch jetzt wollte ich ein Ubuntu auf eine zweite Partition als Ersatz-/Testsystem installieren.
Zum Ändern der Partition wollte ich Partition Magic 8.0 verwenden - dies sagt mir, dass meine NTFS-Partition fehlerhaft sei. (ich vermute den Fehler in Zusammenhang mit dem geschilderten Registry-Crash.) Da es die Systempartition ist, solle ich die systemeigenen Werkzeuge zur Wiederherstellung verwenden..
Daraufhin startete ich CHKDSK /f und seit dem darauffolgenden Neustart arbeitet dieses (und ich warte auf ein Ende... ).
In den gegoogelten Foren lese ich, das könne schon länger dauern, allerdings steht dort das beträfe die PHASE 2.... ich hänge hier aber in PHASE 3...
Kann es sein, dass CHKDSK abgestürzt ist?
Soll ich den Stecker ziehen?
Oder ist dann alles beim Teufel?
Wie lange kann es denn noch dauern..

oh oh.... hoffentlich wisst ihr mehr!
THX in advance
Tobi

System: AMD dualcore 4200+ / 1GB ram / 250GB Samsung HD 250HJ / WinXP-home

AW: Hilfe!!! Chkdsk - Phase 3 dauert ewig?

Wenn chkdsk sein einige Stunden hängt, solltest du dir überlegen es abzubrechen.
Bis dato sollten eigentlich keine Änderungen sein.

Versuche dann mal über die Wiederherstellungskonsole;
chkdsk /p /r
Ist intensiver, dauert auch aber, vielleicht hängt es aber nicht.
Normal solltest du vorher wichtige Daten sichern.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
danke für deine promte Antwort!
Ich hadere noch... leider gibts bei chkdsk keinen Fortschrittsbalken, daher bin ich mir eben nicht sicher ob sich noch was tut oder nicht...
Ich weiss auch nicht ob auf die Festplatte zugegriffen wird, da es nicht mein Compi ist und mir die im ca. 1Hz-Rhythmus aufleuchtende rote LED auch erst jetzt auffällt :o

Hast du vielleicht ne Richtzeit (größenordnung) wie lange die Ausführung diese Befehls (insbes. der Phase3) normalerweise bei solchen Festplatten dauert ?

Grüße Tobi

Chkdsk /f dauert normal ca. bei der Datenbelegung eine halbe Stunde max.
Sieht so aus, das es hängt.

Viele Grüße

Fiona

hatte soeben dasselbe problem!
wollte nachdem ich die posts gelesen hab den chkdsk abbrechen, bewegte meine hand gerade zum power-button und siehe da, es geht weiter.
ab und zu muss man eben geduld haben

mfg

paf

Nenn mal ne Zeit damit Ich auch nen richtwert hab wann das weiter ging. Ich fang grad und und der steht schon in Phase eins bei 10% fest.