chkdsk Problem: Fehler im Dateisystem

jb-net

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe eine WD Raptor 74GB, welche mir leider seit einigen Wochen sorgen bereitet. Wenn ich chkdsk ausführe bekomme ich zu 90% folgende Fehlermeldung (interessanter Weise nicht immer!):

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.

Ich habe deshalb heute früh schon den PC neuformatiert, habe aber immer noch genau den gleichen Fehler. Das betrifft aber alles nur C:, auf der gleichen HDD habe ich auch noch eine Partition D: drauf und die hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Mit Google habe ich folgenden Forenbeitrag gefunden: http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=121009
Allerdings scheint das nur den Fehler in Volumebitmap zu betreffen.

Was mir noch immer Sorgen macht ist der Fehler in der Masterdateitabelle!

Könnt ihr mir helfen?

PS: Wirkliche Probleme mit Datenverlust bzw. fehlerhaften Dateien hatte ich bisher noch keine!

Hi!

Wie hast du deine Platte denn formatiert? Als Quickie oder im ausführlichen Modus?!? Würde dir letzteren Empfehlen...

Wenn chkdsk dann noch immer Fehler findet, ist deine Platte wohl oder übel defekt.
Also, eine Chance haste noch, mit der ausgiebigen Formatierung! Ansonsten ist es ganz normal, dass ne Platte mal abraucht oder halt so wie bei dir, langsam den Geist aufgibt.

Gruß,
Superhohn

Habe jetzt ein komplette ausführliche Formatierung gemacht. Danach WinXP neuinstalliert und gleicher Fehler wieder. Habe chkdsk c: ausgeführt:

CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F aus, um die Probleme zu beheben.

Nach dem nächsten ausführen (ohne jemals mit /F ausgeführt zu haben) kam dann aber keine meldung mehr.

Was nun? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben