CHKDSK Problem

ManDrake

Lieutenant
Hi @ all,

wenn ich bei meiner Platte den Chkdsk durchführe erhalte ich die folgende Fehlermeldung.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt. Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu beheben.

Ein erneuter Start mit dem Parameter /f bringt jedoch keinen Fehler zu Tage :freak:
Und das Spiel geht wieder von vorne los. Chkdsk meldet Fehler usw.

Also hatte ich die Platte einmal formatiert (chkdsk = OK) und dann die Daten wieder zurückkopiert.
Und dann geht das Spiel mit dem Chkdsk erneut von vorne los.

Was soll das den noch sein ?

Habe auch mal vom nForce 6.70 wieder auf 6.66 zurück gewechselt. Auch kein Erfolg.

Woran kann das noch liegen ?

Dann wird die Platte wohl einen Fehler haben der so nicht zu beheben ist. Lade Dir mal das Herstellertool zum Prüfen der Platte runter, ausführen und feststellen lassen welcher Fehler dann kommt. Hast Du chkdsk mal an der Wiederherstellungsconsole gestartet oder in XP eingestellt, dass Dateisystemfehler und defekte Sektoren angeklickt ist, danach Neustart und der Rechner versucht es zu richten. Wenn das nicht geht das Tool vom Hersteller laufen lassen. Sollte das auch nichts bringen kannst Du die Platte auch mal LowLevel Formatieren und dann alles neu einrichten. Bei LowLevel wird die gesamte Platte formatiert, also sichere evtl andere Partition, sie sind danach leer und alle Daten weg.

du musst chkdsk /r eingeben dann geht :).

Mittlerweile habe ich festgestellt das es nur unter XP 32 Bit so ist. Dort so zu ca. 75%.
Soll heißen von 4x Checkdisk läuft 1ner ohne Fehler durch.

Wenn ich XP 64 Bit hochfahre kommt der Fehler nicht. Egal wie oft ich den CheckDisk aufrufe.

Dürfte also kein Hardware Problem sein, sondern irgendwo an der Software liegen.
Auch ich die Hardware neugelneu, was natürlich nichts heissen muß :rolleyes:

Also hat jemand in dieser Richtung vielleicht ein Tip ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dieser Fehler mit der Volumebitmap ist eigentlich keiner, laut MS handelt es sich um eine "informelle Meldung", die man ignorieren kann!

Der Fehler rührt von verwaisten Security Descriptoren in der gleichnamigen Datenbank, bei dem der Pointer keine Referenz mehr findet, sprich die Datei/ der Ordner wurde gelöscht.

Die Meldung von Chkdsk ist irreführend, weil es vom NTFS-Dateisystem so gewollt ist das diese Einträge quasi gecacht bleiben, warum auch immer.:)

Ob du wirkliche Probleme mit NTFS hast, kannst mit dem Befehl Chkntfs LW: rausfinden. Wenn ein Problem auftritt, setzt chkntfs das sog. "Dirty Bit", welches Chkdsk anwiest, beim nächsten Start das Volume zu checken.

I.d.R. findet chkntfs aber nichts und man kann sich enspannt zurücklehnen. ;)

Weg bekommt man diese FMeldungen nur durch eine Low-Level-Formatierung, eine normale reicht hier nicht, wie du ja selbst erfahren hast.

Ne Alternative ist das komplette Abschalten der Überprüfung, da sollte man aber ab und zu selber prüfen, obs die Platte noch tut.

So schaltest du die Prüfung nur von C: ab: In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager den Eintrag BootExecute von autocheck autochk * auf autocheck autochk /k:C * ändern.

PCB

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft.

chkntfs e:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
E: ist nicht fehlerhaft.

*entspannt zurücklehnt *

Gibt es bis heute keine Möglichkeit diesen "Schönheitsfehler" zu beseitigen? Mich nervt das Ding ganz schön. :(
LL-Formatierung würde über 30h bei mir dauern, da es sich um eine 300GB Platte handelt. Weiß wer was neues zu dem Thema?

//Edit
Nachbohr! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben