Chkdsk / Scandisk: Ein nicht genauer spezifizierter Fehler ist aufgetreten.

mcmosi

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mein Rechner hat nicht mehr gebootet (also XP-Boot Logo, aber das wars). Also hab ich die Festplatte in einen funktionierenden Rechner eingebaut und versucht, drauf zuzugreifen: Fehlanzeige. Die Platte wird im BIOS richtig erkannt und auch unter "Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung" richtig partitioniert angezeigt
Jedoch erhalte ich nach Eingabe von "CHKDSK <festplattenlaufwerk> /F /R" nach längerem warten folgende Endmeldung:
erven.jpg

Die Festplatte schnurrt ganz leise vor sich hin, also keine Mängel-typischen Geräusche. Sie ist ca. 3 Jahre alt (aus nem Pentium 4, 2,6 Ghz-Rechner).

Unter Arbeitsplatz bekomm ich sie auch angezeigt, kann aber nicht drauf zugreifen (Nach längerem Warten: "Soll die Festplatte formatiert werden?")

Ideen, wie ich die Daten wiederherstellen kann? (Dass ich den Rechner neu ausetzen muss, ist mir klar)
Danke!
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal ob Testdisk deine wichtigen Daten anzeigt und du die kopieren kannst.
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Viele Grüße

Fiona

Hey Fiona, danke!

Ich konnte leider mit Testdisk keine Dateien wiederherstellen. Ich konnte damit zwar den Bootsektor reparieren, den mir das Prog als "Bad" angezeigt hat (also Backup BS auf BS) und auch die Partitionstabelle hatte wohl Fehler (Bad sector count)
Aber beide Fehler konnte ich lösen.
Hab aber nach wie vor keinen Zugriff auf die Platte:
erven2.jpg

dann wähle ich "p" und erhalte folgendes:
erven3.jpg

Im Arbeitsplatz ist das Laufwerk ganz normal drin und auch in Systemsteuerung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung ist alles einwandfrei. Aber FDISK bringt immer noch den gleichen Fehler... s.o.
Ich würd im nächsten Schritt formatieren und hoffen, dass ich bei einer Datenrettungssoftware die Daten wieder finde (PC Inspector File Recovery durchsucht das Laufwerk aus irgendeinem Grund nicht). Ne andere Alternative hab ich ja nicht, oder?

Vielen Dank im Vorraus!
Markus

Zurück
Oben