CHKDSK unter Windows 7: Laufwerk angeblich gesperrt

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich musste neulich meinen Laptop neu partitionieren und habe dafür alle Dateien der Datenpartition auf eine externe Festplatte gespeichert. Nach dem zurückkopieren bliebt da ein Ordner übrig, in dem sich ein Unterverzeichnis befindet, dass sich nicht löschen oder öffnen lässt. Klicke ich drauf kommt die Meldung es sei beschädigt. Seither erhalte ich, wenn ich die Festplatte unter Windows 7 anschließe die Meldung, dass Fehler vorliegen, ich klicke dann auf "ohne Überprüfung fortsetzen". Jetzt wollte ich mal chkdsk ausführen. Habe dazu cmd.exe als Admin gestartet und ohne /F (will erstmal nur prüfen) ausgeführt. Da kam die Meldung, dass das Laufwerk schreibgeschützt sei. Wie kann eine externe per USB angeschlossene Festplatte schreibgeschützt sein. Ich kann problemlos Daten dahin kopieren.

Mr. Brooks
 
um welchen ordner/Unterordner handelt es sich denn? wenn du ordner kopierst, behalten sie ihre attribute (schreibschutz, versteckt usw.) und lassen sich nicht einfach so wieder an ihren ursprung zurück kopieren, da windows das sperrt und die rechte daran hat.

bist du sicher, dass du mit chkdsk deine externe HDD geprüft hast, als die Meldung kam? wenn die HDD in Windows sichtbar ist, dann klicke mit der rechten maustaste mal auf diese HDD und wähle Eigenschaften und dort registerkarte "Tools" aus. dort nutzt du mal "Jetzt prüfen".. ist das ansich das selbe wie chkdsk und sollte dir diesen fehler nicht bringen..

es wäre auch möglich, das die externe HDD einen fehler in den ersten segmenten hat und daher die fehlermeldung von windows kommt. bezüglich des ordners liegt es wohl eher am schreibschutz des ordners selbst, dass man ihn nicht löschen kann.. nenn uns mal den namen des ordners
 
Nein, die Meldung kommt wenn ich die Festplatte anschließe, nicht wenn ich chkdsk ausführe. Die Meldung lautet aber anders, hatte mich da getäuscht. Ich hab mal einen Screenshot gemacht. Ich vermute, dass wenn ich auf Überprüfen gehe auch nur chkdsk läuft.

Der Ordner lautet "K:\_Laptop\Programme\Touchpad_Synaptics_Win7_64_Z15360\WinWDF\x86". Das ist einfach eine Unterordner eines Treibers. x86 kann nicht gelöscht werden. Der rest ist schon gelöscht.

Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, kann aber sein, dass ich die Dateien per Linux-Live-CD kopiert habe, da ich gerade partitioniert habe. Sowas kann doch zu Problemen führen, oder?

edit
Über Eigenschaften - Tools klappte das ganze jetzt ud ich konnte den Ordner löschen. Merkwürdig, dass es über cmd nicht klappte.
 
Zuletzt bearbeitet:
chkdsk /F /V/ /X

Bin gerade an keiner Win-Kiste.
Der Parameter /V oder /X hebt die 'Sperre' auf. Siehe chkdsk /?
 
Zurück
Oben