chkdsk - Verzeichnis auf externer Festplatte weg

pattex

Ensign
Gestern wurde meine bis dahin problemlos arbeitende externe Festplatte plötzlich nicht mehr von Windows erkannt (Fehlermeldung "Das Dateisystem ist beschädigt und kann nicht gelesen werden"). Ich habe also chkdsk /r über die Platte laufen lassen und sie wurde wieder einwandfrei erkannt. Auch die Dateien funktionierten scheinbar wie zuvor.

Zu meinem Entsetzen habe ich aber festgestellt, dass zumindest ein Verzeichnis auf der Festplatte völlig verschwunden ist. Ich weiß jedenfalls nicht, wie es sein kann, dass nur ein bestimmtes Verzeichnis mit Dateien (Bilder, Videos, Programme) vom Datenverlust betroffen sein kann. Hat jemand dafür eine Erklärung, oder eine Idee wie man die Dateien wiederherstellen kann?

Checkdisk kann so einiges kaputt machen! Eventuell ist dein mft (Master File Table) zerschossen! Hatte ich auch nach einem Checkdisk durchlauf! Da musst du wohl mit Recovery Programmen ran! Wobei die bei mir die mft nicht wieder herstellen konnten!

Danke für die Antwort! So etwas habe ich befürchtet. Mit welchem Programm ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, noch etwas retten zu können?

Wahrscheinlich kommen gleich wieder einige Leute mit Freeware Tools!
Ich zumindest habe einen sehr guten Erfolg mit "Ontrack Easy Recovery" erzielt! Die meisten meiner Bilder konnte ich so retten! Mit "GetDataBack" sollte es auch funktionieren!
Kommt halt immer auch ein bisschen auf das Problem an! Wenn es die mft ist, hat man halt nur noch bedingt eine Chance die Daten zu retten! Bei mir damals konnte ich alle Ordner und Dateien sehen! Als ob nicht wäre! Aber der Verweis hinter diesen Dateien fehlte komplett!

Ich habe noch eine Frage unabhängig vom Programm: Was für eine Art der Wiederherstellung ist das eigentlich? Ich habe die Dateien ja eigentlich weder gelöscht, noch die Platte Formatiert.

Ontrack bietet eine ganze Reihe von Möglichkeiten! Bei mir musste ich beispielsweise den RAW-Modus wählen, um an meine verlorenen Daten zu kommen!

Zurück
Oben