chmod per ssh ändern (Operation nicht erlaubt)

It's-a me!

Lt. Commander
Hi,

Ich bin noch ein ziemlicher neuling wenn es um Root-Server geht und habe ein Problem beim ändern der Datei "/etc/ssh/sshd_config"

Wenn ich den Befehl "chmod u+rw /etc/ssh/sshd_config" eingebe um in dieser Datei bei AllowUsers einen 2. Benutzer hinzuzufügen bekomme ich den Fehler "Die Operation ist nicht erlaubt" obwohl ich als root angemeldet bin.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Hab auch schonmal wo gelesen dass man mit vi eine Datei ändern kann obwohl sie schreibgeschützt ist aber das funktioniert auch nicht bei mir -.-

Hat noch wer einen Tipp wie ich sonst einen neuen Benutzer in sshd_config einfügen kann?

lg.
Mario

setz vor den befehl ein sudo

Macht leider keinen Unterschied.

Was genau hast du denn vor? Du willst dich mit einem anderen Benutzer ebenfalls per SSH anmelden? Oder versteh ich das falsch

Ich möchte auf meinem Rootserver Teamspeak 3 installieren.

Das mache ich natürlich nicht als root sondern erstelle einen eigenen benutzer dafür. In diesem Fall teamspeak3.

Benutzer erstellen war kein Problem, damit ich mich mit diesem Benutzer aber per ssh einloggen kann muss ich ihn in sshd_config hinzufügen aber ich bekomme den schreibschutz nicht weg -.-

EDIT:

OK ich kann mich jetzt einloggen wenn ich mich als root anmelde und dann mit su teamspeak3 den benutzer wechsle.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich musst du dich als dein teamspeakuser nicht anmelden. Du kannst teamspeak installieren und das Kommando geben, dass er ts dann als anderer Benutzer ausführt... ich such den Befehl mal eben raus und editier ihn dann rein.

**edit**
Code:
sudo -H -b -u $USER $Befehl

-u ist für den Username
-b ist für die Ausführung im Hintergrund
-H setzt das Home environment des ausführenden Benutzers.

quelle: man sudo

Zuletzt bearbeitet:
Du willst den User in der sshd_config hinzufügen?

Dann lass den Schreibschutz doch drauf und editiere die Datei als root:

Code:
sudo nano /etc/ssh/sshd_config

Dort dann Deinen neuen User eintragen und gut ist...

mariozankl schrieb:
Wenn ich den Befehl "chmod u+rw /etc/ssh/sshd_config" eingebe um in dieser Datei bei AllowUsers einen 2. Benutzer hinzuzufügen bekomme ich den Fehler "Die Operation ist nicht erlaubt" obwohl ich als root angemeldet bin.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Warum das nicht geht, wurde noch nicht geklärt. Ganz abgesehen davon, dass das File sowieso root gehören sollte und u+rw bereits haben sollte. SELinux aktiv? Oder er war gar nicht root.

@Xmechanisator: Zum Einrichten eines Servers ala Teamspeak ist es durchaus nützlich, sich auf dem Teamspeak-Account richtig einloggen (z.B. via "su teamspeak3") zu können statt ständig mit sudo rumzugurken. Wenn alles läuft, deaktiviert man das Login wieder. Viel bequemer so. Sein Vorgehen ist durchaus sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
@Xmechanisator: Zum Einrichten eines Servers ala Teamspeak ist es durchaus nützlich, sich auf dem Teamspeak-Account richtig einloggen (z.B. via "su teamspeak3") zu können statt ständig mit sudo rumzugurken. Wenn alles läuft, deaktiviert man das Login wieder. Viel bequemer so. Sein Vorgehen ist durchaus sinnvoll.

Ich hab bisher immer nur ts "installiert" und es dann über Admintoken & Tsinterface eingerichtet, deshalb weitere Aktionen mit dem tsuser nie gebraucht. Man lernt nie aus ;)