Falcon schrieb:
Und diese technische Sicht begründest Du womit!?
Damit, dass Chrome durchweg wesentlich schlechtere Add-Ons hat?
Dass Chrome einige Komfort-Funktionen, wie etwa ein anständiger Lesezeichen-Button, fehlen? (Auch entsprechende Add-Ons die den zurück bringen, taugen nichts. Ja, selbst alles ausprobiert.)
Dass Chromes Webkit Engine noch immer schlechter rendert als die Gecko Engine?
Dass die Trennung der Tabs in separate Prozesse zwar eine gute Idee ist, aber letztendlich für höheren RAM Verbrauch sorgt (bei ~40 Tabs, Vergleichswerte siehe THG)?
Ich arbeite Berufs-bedingt mit allen Browsern. Chrome ist keineswegs toll.
Ich habe gegenteiliges zu berichten. Ich arbeite in einer Softwarefirma und in unserer Webentwicklung arbeitet der Großteil mit den Chrome DevTools. Jeder kann ja das benutzen was im lieb ist. Aber deine Argumente sind erstens wenig stichhaltig, noch zählen diese für den Durchschnittsnutzer.
- Die wichtigsten Addons wie AdBlock etc. sind vertreten. Wer mehr möchte ist natürlich bei Firefox besser aufgehoben. Ist aber kein technischer Kritikpunkt am Browser selber.
- Weiß nicht was du mit Lesezeichenbutton meinst, aber zum Hinzufügen reicht es Strg+D zu drücken, oder auf den Stern oben rechts in der Adresszeile. Zudem gibts eine optionale Leisezeichenleiste. Wüsste nicht was man da großartig vermissen soll.
- Die Rendering Engine (inzwischen übrigens Blink
) entwickelt sich mehr und mehr zur Art Referenz. Wüsste gerne wo Blink nun langsamer sein soll? Neben Blink liegt Chrome auch mit V8 derzeit in Sachen Performance praktisch in alle Testszenarien vorne.
- Und der Punkt des Ram Verbrauchs ist ja wohl ganz klar dem Nachteil überlegen, dass im Firefox der Browser komplett dicht macht, wenn einer deiner 40 Tabs abstürzt. Die Sitzungswiederherstellungs macht das auch nicht besser. In Zeiten von standardmäßig 4-8GB Ram ist das zu vernachlässigen, zumal bei mir auch der Firefox keinen signifikant geringen Ramverbrauch hat.
Zeboo schrieb:
Chrome zeigt immer noch einige Seiten nicht so korrekt an. Verschiebung hier falsch, farbe mal dort falsch. Außerdem funktioniert Firefox irgendwie besser im schwachen Netz, weiß nicht warum aber Chrome schafft es öfters mal die Meldung rauszuschmeissen das keine Verbindung vorhanden ist.
Farben anders? Kein Netz? Also mal ehrlich, das hat ganz eindeutig nichts mit Chrome zu tun. Außerdem, wie schon gesagt, Google ist derzeit die führende Feder wenn es um die Weiterentwicklung von Webstandards geht. Mir ist noch keine Seite untergekommen, bei der ich im Chrome Darstellungsprobleme hatte.
Ryan89 schrieb:
Geschockt, wenn ich Dir sage, dass ich von Chrome zurück zu FF gegangen bin?
Mir persönlich ist das doch egal.
Ja Firefox hat viele Vorteile, besonders wenn es um die Anpassbarkeit etc geht. Ein schön konfigurierter FF bietet bestimmt den ein oder anderen Plus an Komfort. Google verfolgt eben den Plan den Browser in den Hintergrund zu rücken und diesen möglichst minimalistisch zu halten. Ich finde diese Idee super und die Performance ist abseites älterer Hardware einfach überlegen. Dazu zählen auch der PDF Viewer, wie o.g. die Script- und Rendering Engine. Das Flash-Plugin wird direkt mit geliefert und updatet sich mit dem Browser + das ganze läuft in einer Sandbox. Google hat außerdem alleine finanziell mehr Kapazitäten Geld in die Qualität der Software zu stecken. Das zeigt sich ja auch daran, wie viel Geld für Bug-Reports ausgeschüttet wird. (Nebenbei, ratet mal wer dem openSSL Exploit auf die Schliche gekommen ist, oder dem RTF Word Exploit.) Zudem verschickt der Firefox auch Daten an Google, nämlich sobald du die Phishing and Malware Protection verwendest und auf eine entsprechende Seite aufläufst. Die Liste der bedrohlichen Seiten bezieht Firefox nämlich von Google.
Ich muss aufpassen, dass sich das nicht zu sehr nach einer Lobhymne an Google anhört. Ich sehe das ganze nämlich auf der anderen Seite auch sehr kritisch. Wäre sicherlich zu unserem Nachteil wenn Chrome in eine paar Jahren eine Monopolstellung wie der Internet Explorer zu seinen besten Zeiten einnimmt.
aleqx schrieb:
Laut Statistik ist sogar IE vor FF. Ich hätte sicher gedacht, dass IE inzwischen irgendwo bei <15% angekommen ist. Wieder was neues gelernt.
Dem IE10 und IE11 ist der schlechte Ruf auch eigentlich nicht mehr gerecht. Mit dem IE11 lässt sich auch super surfen.
PS: Driftet hier ja etwas ab von der Android Version