Chrome 68 - Große Symbole in der Lesezeichenleiste bzw. zu große Abstände

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
554
Hallo,

irgendwie hat Chrome 68 die Größe der Symbole bzw. die Abstände in der Lesezeichenleiste geändert, so dass jetzt viel weniger Symbole auf den Bildschirm passen. Hat jemand eine Idee wie man das rückgängig machen kann?

Vielen Dank
 
Na tolle Wurst, kann mich gar nicht dran erinnern das damals geändert zu haben aber okay. Schade. Muss man sich wohl umgewöhnen bzw. mal bisschen ausmisten :D
 
Ist mir auch vor 2 Tagen aufgefallen und nervt ziemlich.
Habe auch definitiv vor Monaten keine Einstellungen getätigt oder sowas.

Gibt's dafür keine Lösung?
 
Frage: Wofür braucht man ne Lesezeichen-Leiste? Das hab ich bei jedem Browser deaktiviert gehabt bis jetzt... Ich mag es nicht, wenn mein Browser-Fenster verkleinert wird. Klar, ich hab auch Lesezeichen, sogar richtig organsiert. Aber wenn ich was suche, dann tipp ich es einfach in die Omnixbox. Stichwörter reichen ja. Aber gut, ihr werdet eure Gründe haben :)
Und wenn ich was nicht finde, dann drück ich strg-alt-o und bin im Lesezeichen-Manager. Da kann ich dann in meinen Lesezeichen-Ordnern suchen. Aber das passiert selten.
 
Oli_P schrieb:
Frage: Wofür braucht man ne Lesezeichen-Leiste? Das hab ich bei jedem Browser deaktiviert gehabt bis jetzt... Ich mag es nicht, wenn mein Browser-Fenster verkleinert wird. Klar, ich hab auch Lesezeichen, sogar richtig organsiert. Aber wenn ich was suche, dann tipp ich es einfach in die Omnixbox. Stichwörter reichen ja. Aber gut, ihr werdet eure Gründe haben :)
Und wenn ich was nicht finde, dann drück ich strg-alt-o und bin im Lesezeichen-Manager. Da kann ich dann in meinen Lesezeichen-Ordnern suchen. Aber das passiert selten.
Ich mags eigentlich gerne die Leiste zu haben. Ich kann relativ fix mit der Mittleren Maustaste für mich relevante Seiten öffnen und einige sind in Ordnern gruppiert, so dass ich dann direkt 4-5 Tabs gleichzeitig öffnen kann. Ganz ohne Tippen.
Ist halt einfach der Gewohnheitsworkflow. Mehrere Seiten öffnen und nacheinander "durcharbeiten" :) Bzw. auf Arbeit halt je nach Aufgabe den passenden Ordner inkl. sämtlicher Seiten die man für die Aufgabe benötigt öffnen und läuft.
 
Ich lass immer die Tabs, ich am meisten nutze, geöffnet. Ich pinne die auch. Ist aber ne überschaubare Anzahl Tabs. Und für den Rest nutz ich die Omnibox zum suchen. Der sucht ja auch in den Lesezeichen. Ich hatte die Leiste auch mal testweise aktiviert, auch bei Browsern die ich früher genutzt hatte. Hat mich immer gestört, ich mag keine horizontalen Leisten im Browser. Wie so Toolbars zum Beispiel :)
Aber jeder hat so seine Art der Browser-Nutzung :)
Ergänzung ()

Aber ja, stimmt mit den Abständen der Symbole in der Leiste... ich find die Leiste einfach hässlich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch bei der Lesezeichenleiste über "Bearbeiten" einfach die Beschriftung rausnehmen. Dann wird nur das Website-Icon angezeigt (sofern eins vorhanden ist).
 
Schon klar, darum gehts aber nicht. Der Abstand zwischen den Icons (komplett ohne Beschriftung) ist seit dem letzten Update so ca. 25% größer als vorher...
Ich versteh auch die grundsätzliche Diskussion pro - contra der Symbolleiste nicht.
Ich werde meinen Workflow sicherlich nicht ändern...
 
Bin auch jemand der die gerne genutzt hat. Jetzt mit den großen Abständen macht es auf jeden Fall weniger Spaß.
 
Ich weiß nicht, ob hier wirklich alle das Gleiche meinen. An der Lesezeichenleiste oben unter der URL-Zeile habe ich keine Veränderung festgestellt.

Was mich wirklich nervt: Wenn man besagten Lesezeichen-Manager (Umschalt+Strg+O) aufruft, sind da jetzt diese riesigen hässlichen grauen Symbole, die auch noch viel zu groß sind.
Bis zur letzten Version konnte man unter chrome://flags auf die alte Ansicht mit #enable-md-bookmarks (auf Disabled stellen) umschalten.

Diese Möglichkeit haben die eifrigen Entwickler nun leider raus geworfen.
Ich glaube, ich bin bald wieder bei Firefox.
 
Seit heute ist der Abstand zwischen den Symbolen wieder wie vorher. :daumen:
 
Eben nicht. Ich habe auch diese Version, aber der Abstand im Lesezeichen Manager ist immer noch gespreizt.

In der Leiste oben hat sich was getan, das stimmt. Da passt jetzt wieder mehr rein, aber der blöde Abstand bleibt.
Danke Chrome, dass man es nicht mehr abschalten kann. So ein Schrott.
 
Moin, hab das gerade gegoogelt und musste feststellen, dass es jetzt mit
Version 69.0.3497.81 (Offizieller Build) (64-Bit) noch schlimmer geworden ist. Hab Google mal angeschrieben die sollen das beheben.
 
@Jensen1970

Im Google Chrome Help Forum gibt es mehrere Threads, wo sich User über das unmögliche Design (viel zu große und überaus hässliche graue Symbole) und die fehlenden Bearbeitungsmöglichkeiten (Kopieren, Verschieben) im neuen Lesezeichen-Manager ausgelassen haben.

Der interessanteste Thread ist dieser hier:
https://productforums.google.com/forum/#!msg/chrome/7uyLxeEI5aw/X601NpVtCgAJ

Ich denke, dass diverse Nutzer ein passendes Feedback (direkt über des Browser) an die Entwickler bei Google gesendet haben. Aber die Ignoranz dort hat wohl gewonnen.

Nachdem sich in der von Dir genannten aktuellen Version 69 nichts geändert hat, es auch weiterhin keine Option zum Umschalten auf den alten Lesezeichen-Manager mehr gibt, habe ich die Konsequenzen gezogen, und nutze seit heute wieder mal (nach 2 Jahren "Abstinenz") Mozilla Firefox.

Die Entwickler des "material design" bookmark managers müssten in Deutschland wohl eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten tragen.

Schade eigentlich um den Browser.
 
Das neue "runde" Design macht wieder den Abstand größer. Zwar nicht so krass wie damals, es passen bei mir aber definitiv ein paar Icons weniger auf die Lesezeichenleiste.
Man kann das alte Design über "chrome:flags" -> "UI Layout for the browser's top chrome" -> "normal" aber wieder aktivieren, dann stimmen die Abstände auch wieder.
 
Tjo, nu gibt's den Weg nicht mehr. Die Einstellung "normal" gibt's unter der Option nicht mehr... :(
 
Zurück
Oben