Chrome abstürze, NET Framework nicht installierbar

phoebus schrieb:
was heißt letztendlich Windows 8 kompatibel, UEFI 2.3.1 ?
Ja, das heißt mit UEFI 2.3.1. Dadurch hat das Board mit Version 1.60 das UEFI 2.3.1 erhalten und das Windows 8 Logo bekommen.
phoebus schrieb:
Auf dem Gigabyte MB wird der Chipsatz-Kühler sehr heiß soweit ich das beurteilen. Wenn ich meinen Zeigefinger mit Druck auflege geht es nach 10s schon sehr an die Schmerzgrenze ran. Ist das normal ?
genügend Wärmeleitpaste aufgetragen ? Boxed Kühler verwendet oder einen anderen, welchen ?

Anhänge

• Windows8(L).gif
    Windows8(L).gif
    2,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gigabyte.de/MicroSite/314/windows8.html
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4143#dl
Das Board hat sogar das Windows 8 Logo.
Allerdings läuft Windows 8 auch auf Boards ohne UEFI rein mit BIOS. Grob gesagt, wo Vista und 7 lief, läuft auch 8. Der Fehler wird nicht an einer Inkompatibilität liegen. Auf dem Board läuft Windows 8, sofern es nicht kaputt ist. Verrenne dich nicht.

Wenn ein Kühler heiß wird, leitet er die Wärme gut weg, was genau seine Aufgabe ist. Die Tatsächliche Temperaturbelastung lässt sich schwer beurteilen. Ich kenne mehrere Chipsätze/Boards/Kühler, die man kaum anfassen kann/konnte, was aber völlig normal ist/war. Die Schmerzschwelle liegt meines Wissens nach in die 50 °C, was für einen Chip unbedenklich ist. Wenn ein angefeuchteter Finger zischt, ist es zu heiß. :)

Edit:
phoebus schrieb:
...selbst wenn das Board mit W7 stabil läuft, das kann schließlich nicht Sinn der Sache sein.
Sinn der Übung ist es Windows 8 als Fehlerquelle auszuschließen. Spinnt der Rechner nämlich mit Windows 7 auch, liegt es nicht an Windows 8. Dann liegt der Fehler z.B. im Board oder im RAM, welchen du ja jetzt schon testest.

PS: Wenn du den Finger 10 Sekunden halten kannst, ist der Chipsatz nicht zu heiß.
Wärmeleitpaste macht man als Endnutzer in den wenigsten Fällen unter den Chipsatz. Schildkröte09 ist bei der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz.
Ich musste mein UEFI BIOS für Windows 8 eigens aktualisieren, wurde mir bereits mit dem Windows 8 Upgrademanager mitgeteilt.

Ich hätte Windows 8 ohne die AKtualisierung meines UEFI BIOS niemals im UEFI MODE installieren können. Es sei denn, ich würde eine BIOS/MBR Installation durchführen !

Und das hat @phoebus noch nicht gemacht !

Seine UEFI Version sollte momentan auch 2.3.1 sein, was aber auch heißen kann, das das UEFI seines Boardes verbuggt sein kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles richtig - aber ;) ... Mein Gedankengang: Die UEFI-Installation lief durch und Windows 8 war als UEFI installiert. Windows 8 lief schon, allerdings mit Macken (.NET will nicht usw.). Wenn das Board nicht Windows 8 UEFI fähig wäre, hätte das Setup abgebrochen oder gemeckert.

Schildkröte09 schrieb:
genügend Wärmeleitpaste aufgetragen ? Boxed Kühler verwendet oder einen anderen, welchen ?

Ich habe einen hr-02 Macho auf dem 3450, der ist dagegen eiskalt. Ich mein den Chipsatz-Kühler auf den MB

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Ist alles richtig - aber ;) ... Mein Gedankengang: Die UEFI-Installation lief durch und Windows 8 war als UEFI installiert. Windows 8 lief schon, allerdings mit Macken (.NET will nicht usw.). Wenn das Board nicht Windows 8 UEFI fähig wäre, hätte das Setup abgebrochen oder gemeckert.
Ja klar, das stimmt @Wilhelm14. Ich denke trotzdem eher an ein verbuggtes UEFI. Mit UEFI 2.3.1 wird Windows 8 noch stärker an das UEFI 2.3.1 gebunden. Wenn mit UEFI irgendetwas faul ist, denke ich, könnte das auch diese Probleme hervorrufen. Vielleicht wird mit dem neuen ASROCK Board auch alles anders. Und dann ist das eigentlich eine Bestätigung.

non Uefi Ínstallation klappt überhaupt nicht nach dem W8 Setup Neustart . Es folgt Geräte werden initialisiert..... und dann lande ich wieder bei bei der Sprachauswahl, auch wenn ich nach dem W8 Setup Neustart F12(Bootmanager) drücke damit von SSD weiter gebootet werden soll.

Hab das ganze jetzt 2 x ausprobiert

Das Stand im Bios vor Beginn des zweiten Installationsversuch .

Anhänge

• DSC_3618.JPG
    DSC_3618.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 235
Stöpsel doch einfach den USB Stick aus, wenn der PC im Setup von Windows 8 das erste Mal herunterfährt. Habe ich doch mehr als einmal geschrieben.

Außerdem darf der Bootmanager nicht ausgewählt werden, dieser ist nur für den UEFI BOOT zuständig.
Die SSD muss beim Neustart aus dem Setup nach dem ersten Herunterfahren DIREKT aus dieser Liste selbst ausgewählt werden. Nix Bootmanager.

1. USB Stick einstecken
2. PC starten und das UEFI BOOT MENÜ aufrufen Taste F12 (nicht das UEFI BIOS)
3. aus der Liste den USB Stick auswählen OHNE vorrangestelltes UEFI:
(Der USB Stick befindet sich 2 x in der Liste: einmal mit UEFI: und einmal ohne UEFI: )
4. Installation durchführen, im Partitionsmenü die Partitionen löschen > weiter
5. Der PC fährt im Setup das erste Mal herunter > USB Stick ausstöpseln
6. PC neu starten lassen. > ins UEFI BIOS mit Taste DEL oder F2
7. Im UEFI BIOS (nicht UEFI Boot Menü) direkt als erstes Bootdevice von Windows Boot Manager auf die direkte Auswahl der SSD umstellen (also deiner Platte) und speichern.
8. BIOS abspeichern und den PC hochfahren ohne Stick.

9. Die Installation wird weiter durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Es lief noch kein System ohne Fehler, richtig? Dann lass die endlosen Windows-Installationsversuche. Das führt zu nichts. Du musst Hardware testen. Was sagt denn Memtest? Läuft ein Live-Linux?

beim etwa sec 3 ?

Aber seit wann muss man sowas machen ? Das ist doch keine normale Installationsroutine ?

Normalerweise wird doch das Installationsmedium entfernt wenn man auf den Desktop ist
Bei Uefi lieft die Sachen auch durch sowie es sich gehört, wenn auch nicht immer.

Richtig, egal wie es gab früher oder später immer Fehler bzw abnormales Verhalten.

Memtest mach ich als nächstes. Mit Linux kenne ich mich nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Dein Foto sieht aus, als hättest du den "Generic USB" als erstes Boot-Medium angegeben. Daher bootet bei jedem Start dein Stick mit der Installation von vorne. Am besten stellt man die HDD/SSD auf Platz 1 und alles andere dahinter. Möchte man nicht von HDD/SSD booten, macht man das über F12 und zieht einmalig ein anderes Gerät vor.

Ich wiederhole mich. Wenn schon 20 Mal keine Installation geklappt hat, wird es die 21. auch nicht. Teste die Hardware. RAM mit Memtest und SSD mit CrystalInfoDisk.

Edit: Live-Linux sind bootbare CDs, die von CD ein Linux starten ohne irgendwelche Kenntnisse. Ich dachte, du hättest eventuell irgendeine Zeitschriften-CD mit Knoppix oder ähnlichem. Dazu bräuchtest du aber auch ein DVD-Laufwerk, was dir fehlt. Edit: Wenn das auch spinnen würde, kann man Windows 8 ausschließen und du muss keine 100 Mal Windows versuchen

Gut, prüfe mit Memtest. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

PS: Womit bist du eigentlich gerade online?

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Sinn der Übung ist es Windows 8 als Fehlerquelle auszuschließen. Spinnt der Rechner nämlich mit Windows 7 auch, liegt es nicht an Windows 8. Dann liegt der Fehler z.B. im Board oder im RAM, welchen du ja jetzt schon testest.

Könnte es auch eine Inkompatibilität von Ram und MB sein auch wenn dieser ok ist ?

Wenn W8 auf dem anderen MB läuft, dann lag der Fehler am MB bzw am Bios. Läuft im Endeffekt auf das gleiche hinaus.

Mit meinen alten XP Rechner, der hat sogar ein IDE DVD Laufwerk. Ich muss immer den Bildschirm umstöpseln

Zuletzt bearbeitet:
phoebus schrieb:
...wenn dieser ok ist ?
Langsam wird es anstrengend. Ob der RAM okay ist, testet Memtest. Und ja, das Board könnte auch eine Macke haben. Das neue Board ist noch nicht da. Bevor du wiederholt Windows erfolglos installierst, teste doch den RAM. Oder hast du auch neuen RAM bestellt? Hast du eine Abneigung gegen Memtest oder warum lässt du Memtest nicht laufen? ;)

Edit: Wenn man Post #60 glauben darf, läuft Memtest schon seit zweieinhalb Stunden.

Edit2: Hat dein alter Rechner SATA-Anschlüsse? DVD-ROM oder mit Brennfunktion?

Zuletzt bearbeitet:
sowas ? http://www.knoppix.org/ ich lass jetzt als nächstes Memtest laufen...muss die ganze Zeit hier schreiben Dann melde ich mich wieder ;)

Wenn der passt machen wir nochmal eine Installation mit vorzeitiger Stick Entfernung

SSD kann ich eigentlich ausschließen weil auf der HDD W8 auf nicht lief. Soviel Zufälle gibt es nicht

USB Memtest86+ Stick is ready for booting.

Ja Sata und IDE DVD Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Knoppix wäre ein Live-Linux. Ich würde das hier nehmen. https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/linux-mint/ Nur für die Zukunft.
Edit: oder sowas https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/

Stimmt, SSD sollte i.O. sein, da HDD auch gesponnen hat. Ich verliere den Überblick.

Eine wiederholte Installation soll wofür gut sein? Die anderen 20 Installationen waren zufällig kaputt und die 21. haut hin? :cool_alt:

Memtest kann dauern, gerade mit 4 GB oder mehr an RAM, also nicht wundern (halbe Stunde, Stunde...). Falls Fehler auftauchen (rechts in der Spalte Errors), kannst du sofort abbrechen und hier berichten.

nach über 8 Stunden 0 Errors. Jetzt brauchen wir noch Maintest86 ;)

Und jetzt ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Sauber. Davor sitzen und zugucken lässt einen ungeduldig werden. Lass den Rechner einfach machen und guck TV oder geh pennen. :)

Edit: Verdammte Axt! :lol:
RAM ist es nicht und wohl auch nicht der Weg zum Controller (Steckplätze) und der Controller selbst (in der CPU).
HDD/SSD auch nicht, oder sie wären gleichzeitig kaputt.
Du hast aber auch Pech.

War Windows 8 jedesmal vom selben ISO erstellt worden? Dein Freund konnte zwar Windows installieren, aber irgendwie traue ich der Situation nicht. Bis das neue Board kommt, kannst du ja noch eine andere Windows Version oder ein Live-Linux testen.

Edit 2: Je nach Lust und Ausdauer gibt es noch andere Möglichkeiten. Stecke im alten Rechner die Festplatten aus und schließe deine SSD an (wichtig! alles fremde an HDDs muss ab). Installiere auf dieser Windows 8. Geht es dort auch nicht, liegt es am Installationsmedium.

Zuletzt bearbeitet:
ja das war immer die gleiche ISO. Die W8 Dateien kamen immer von dieser Datei oder über den Umweg der DVD.

Was soll oder kann ich mit der Linux Version genau testen ?

Deinen Tipp 2 würde ich machen aber mein Asus Bord hat noch keinen AHCI Modus...geht das trotzdem ?
http://geizhals.de/eu/128703

Ich könnte auch W8 auf die HDD im alten PC installieren, muss nur umstecken !

Der Key wird aber deswegen nicht gesperrt ? Nicht das MS meint W8 läuft jetzt auf zwei PCs

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieselbe ISO? Wie bereits gesagt, könnte man das ISO ausschließen, wenn man ein anderes neu lädt: http://www.windows-8-futter.de/windows-8/download.html Oder wenn man ein anderes Windows nimmt (Windows 7) oder einfach ein Live-Linux. Warum lädst du eigentlich nichts und gehst zu Freunden?

Mit einem anderen System wie Linux sollst du testen, ob der Rechner spinnt. Bootet ein Live-Linux von CD voll durch und du kannst es benutzen, surfen, youtuben, könnte man Hardware-Fehler ausschließen.

Eine W8 Installation am anderen Rechner ohne AHCI sollte gehen. Allerdings prüft das nur dein Installationsmedium (den Stick). Wenn dort ein altes XP läuft, ziehe vorher diese HDD ab. Installiere nicht parallel.

Key-Sorgen? Zieh einfach das Netzwerkkabel, wenn du nackte Installationen testen möchtest. So nimmt Windows kein Kontakt zu den Aktivierungsservern auf.

Ergänzend zu Wilhelm14 sei erwähnt:

Den Downloadlink für das Herunterladen von Windows 8 Pro direkt bei Microsoft nicht auf einem Rechner mit XP 32 bit benutzen, wenn man eine 64 bit von Windows 8 Pro benötigt. Das scheitert, weil von einem 32 bit System bei Microsoft auch nur eine 32 bit 8 Pro heruntergeladen werden kann.

Was du für den korrekten Download also benötigst, ist ein Rechner mit einem 64 bit Betriebssystem ab Windows XP, von dem der Download gestartet wird.

siehe:
Anmerkung: Man hat keine Wahlmöglichkeit ob man die 32 Bit oder die 64 Bit Version herunterladen will. Die Bit-Version hängt direkt vom Betriebssystem ab mit dem man herunterlädt. Macht man den Download also z.B. von einem Windows XP 32 Bit, dann ist die heruntergeladene Version "Windows 8 Pro 32 Bit". Macht man den Download von einem Windows 7 64 Bit, dann ist die heruntergeladene Version "Windows 8 Pro 64 Bit".

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben