Chrome: Automatisches Speichern von Lesezeichen verhindern

rongador

Commander
Hi,

ich habe eine Frage an alle Chrome-Nutzer: Sicherlich kennt Ihr das Tastenkürzel STRG+D, mit welchem man ein neues Lesezeichen anlegen kann. Sobald man diese Tastenkombination nutzt, kann man außerdem einen Speicherort dieses Lesezeichens auswählen, z.B. in einem bestimmten Ordner ("Google" als neues Lesezeichen z.B. im Ordner "Suchmaschinen", den man zuvor angelegt hat).

Leider speichert Chrome aber ein Lesezeichen jedes Mal SOFORT, sobald man STRG+D drückt, undzwar in dem Ordner, in welchem man zuletzt ein Lesezeichen abgelegt hat.

Gibt es einen Weg, dieses Verhalten zu verhindern? Ich möchte gerne, dass ein Lesezeichen mit STRG+D nicht sofort gespeichert wird, sondern erst, wenn man einen Ordner dafür ausgewählt und das Lesezeichen ggfs. noch umbenannt hat.

Kennt da jemand einen Weg? In den Einstellungen von Chrome habe ich dazu leider nichts gefunden.

Gruß

Einfach oben rechts auf den Stern klicken, dann taucht ein kleines Fenster auf wo du das Lesezeichen umbenennen kannst und den Speicherort bestimmen kannst.

Hast Du meinen Beitrag ganz gelesen? Auf das Sternchen zu klicken ist dasselbe wie das Betätigen des Tastenkürzels STRG+D und hilft nicht weiter bei der Lösung des genannten Problems.

Also bei mir kommt das Fenster erst, und dann kann ich Ordner auswählen und bestätigen.

Sonst einfach 2x STRG+D drücken?

Ja, das Fenster kommt - aber zu diesem Zeitpunkt ist das Lesezeichen bereits gespeichert - undzwar an dem Ort, wo Du zuletzt ein Lesezeichen gespeichert hast. Probiere es mal aus - Du musst nicht auf "Fertig" oder so klicken. Sobald Du auf den Stern klickst oder STRG+D drückst, ist das Lesezeichen gespeichert, selbst an einem Ort, wo es gar nicht hingehört. Dieses Verhalten mag ich gerne abstellen.

Ja, wird sofort im letzten Ordner gespeichert auch ohne auf Fertig bzw. neben das Lesezeichenfenster zu klicken.
Aber man kann trotz sofortiger Speicherung im letzen Ordner im Lesezeichenfenster sofort den Ordner ändern oder auch Bearbeiten drücken, einen neuen Ordner erstellen oder auch den Namen des Links ändern und das Lesezeichen wird dorthin verschoben.
Das selbe funktioniert auch bei schon bestehenden Favoriten.

Zumindest macht Chrome 55 das bei mir so.

Gruß Europe

Hm, ich habe immer das Pulldown-Menü zur Ordnerauswahl verwendet und das hatte nicht geholfen. Ich verwende iCloud, um z.B. über den PC meine Chrome-Lesezeichen mit iPhone und iPad zu synchronisieren. Vielleicht spielt das auch eine Rolle, keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich sehr, sehr häufig doppelte Lesezeichen, weil ein Lesezeichen eben "sofort" gespeichert wird, sobald man STRG+D drückt oder auf das Sternsymbol klickt. Ich werde den Weg über "Bearbeiten" mal ausprobieren... trotzdem fände ich es weitaus hilfreicher, wenn Chrome ein Lesezeichen schlichtweg erst dann speichert, wenn man z.B. auf Fertig oder einen "Speichern"-Button klickt. Das sofortige Speichern stört mich persönlich, daher habe ich nach einer Lösung gesucht.

Zurück
Oben