Chrome: Benachrichtigungen auch, wenn Browser geschlossen ist?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.619
Hi,

ich habe gesucht, aber leider nichts dazu gefunden: Man kann für gewünschte Webseiten ja Benachrichtigungen aktivieren, die dann über Windows 10 im Benachrichtigungszentrum erscheinen. Aber bei mir leider NUR, wenn Chrome auch geöffnet ist - oder wenn er geöffnet wird, dann ploppen auf einmal alle Benachrichtigungen auf.

Kann man es auch einstellen, dass die Benachrichtigungen ankommen, OBWOHL der Browser (in meinem Fall Chrome) geschlossen ist? So dass ein Klick auf die Benachrichtigung dann Chrome und die gezielte Webseite öffnet?

Gruß
 
Nein. Wenn Chrome nicht läuft, kann er dir auch keine Benachrichtigung anzeigen.
Logisch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mit minimiertem Browser geht es auch nicht?

Eventuell automatisch, minimiert starten?
 
Evtl. über den Edge-Browser die Seite öffnen,Einstellung vornehmen und dann übernimmt er das. Bei mir geht das,ich benutze aber den Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
@kartoffelpü Alter, was geht denn mit Dir ab? Du kennst schon Apps und auch das Verhalten auf Smartphones, wo eine App NICHT aktiv (und nicht einmal im Hintergrund) geöffnet sein muss, um Benachrichtigungen zu erhalten? LOGISCH ODER??? Alter...
 
@ET-Fan Okay, seitens Windows 10 gibt es also keine spezielle Funktion (wie bei Smartphones), die erlaubt, dass Benachrichtigungen für Apps aktiv bleiben, auch wenn die jeweilige App "geschlossen" ist. Das wäre schön gewesen (wo man auch gezielt auswählt, welche App dazu die Erlaubnis hat).

Dein Tipp ist aber dann als Kompromiss gut, vielen Dank! Und eine sachliche und freundliche Nachricht im Gegensatz zu solchen Kommentaren wie "LOGISCH, ODER?"... also daher: Thank you :-)
 
rongador schrieb:
Du kennst schon Apps und auch das Verhalten auf Smartphones, wo eine App NICHT aktiv (und nicht einmal im Hintergrund) geöffnet sein muss, um Benachrichtigungen zu erhalten?
Naja, das mag aus Benutzersicht so aussehen, tatsächlich läuft aber auch unter Android entweder die jeweilige App bzw. das Messaging Framework startet die App, wenn eine Nachricht für sie reinkommt, oder (mit entsprechender server-seitiger Unterstützung) übernimmt das Messaging Framework die Anzeige, siehe https://firebase.google.com/docs/cloud-messaging/concept-options#notifications_and_data_messages
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
@GrumpyCat Keine Ahnung, wie das bei Android abläuft, ich nutze iPhones und da gibt es ja die bekannten Push-Benachrichtigungen. Aber Du weißt ganz sicher, was ich meine. Die App muss nicht "geöffnet" sein, aber im Hintergrund kommen Benachrichtigungen an. Es gibt auch eine Funktion namens "Hintergrundaktualisierung", die ich aber beispielsweise immer deaktiviert habe - es muss also wie gesagt nicht die ganze App irgendwo im Hintergrund laufen, damit Benachrichtigungen reinkommen. Und genau das habe ich mir von Windows 10 hier im Bezug auf Chrome erhofft.
 
Mr.Blacksmith schrieb:
@kartoffelpü Alter, was geht denn mit Dir ab? Du kennst schon Apps und auch das Verhalten auf Smartphones, wo eine App NICHT aktiv (und nicht einmal im Hintergrund) geöffnet sein muss, um Benachrichtigungen zu erhalten?

Kein Grund gleich unfreundlich zu werden.

Und Kartoffelpü hat recht.
Eine App, die nicht mal im Hintergrund läuft, kann auch nichts empfangen.

Um hier mehr Sagen zu können, müsste man wissen wie das mit der Pusherei bei den Iphones abläuft.
Dazu kann ich aber nichts beitragen.

Da wird es dann wohl irgendeinen Dienst geben, der auch bei geschlossener App aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Eben und genau das ist meine Frage, weil ich gehofft habe, dass Windows 10 (wenn es schon ein Benachrichtigungszentrum gibt, wofür das ja alles gedacht ist) so eine Funktion hat, dass gewissermaßen über eine API oder Ähnliches Programme ihre "Benachrichtigungen" auch im nicht-geöffneten Zustand ans Benachrichtigungszentrum schicken können.

Und unfreundlich finde ich eher so eine arrogante Bemerkung wie "Logisch, oder?".
 
Es scheint mir allerdings sehr logisch, dass etwas das nicht läuft auch nichts melden kann.
Es muss schon dieses Etwas in seinem Wirkungsbereich irgendwie tätig sein um zu wissen, dass es etwas zu melden gibt.
Chrome ist nun mal ein Programm und kein Dienst. So einer läuft, kann melden, aber man sieht ihn nicht - aber eben: auch er läuft.
CN8
 
Es erscheint "logisch", dass ein "Benachrichtigungszentrum" in Windows genau wie iOS in der Lage sein sollte, auch Benachrichtigungen von Apps darzustellen, wenn diese nicht vollumfänglich geöffnet sind. Logisch, oder?
Ergänzung ()

Ich ging einfach davon aus, dass Windows 10 so etwas wie bei iOS unterstützt, dass Apps eine gewisse "Schnittstelle" haben, wo Benachrichtigungen durchgehen (optional vom Nutzer), ohne dass die App voll gestartet sein muss. Ganz einfach und "logisch".
 
Auch Apple kocht nur mit Wasser!
Entweder eine App, ein essentielles Modul einer App, läuft (irgendwo im Keller und im Hintergrund) und gibt Laut - oder nichts läuft und nichts wird Laut geben… …können.
Logisch.

CN8
 
Eben. Und daher erschient es für mich "logisch", dass Windows eben so ein stinknormales Feature auch anbietet!
 
Windows unterscheidet halt grundlegend zwischen "App" (die Dinger aus dem Microsoft Store) und normaler Anwendung, die per .exe oder .msi installiert wird.
Bei Apps geht sowas, bei Anwendungen halt nicht.
 
Okay, gut zu wissen, das war die Intention meiner Frage - ob es da möglicherweise irgendwo eine Einstellung gibt, auch für normale Anwendungen.
 
rongador schrieb:
Eben. Und daher erschient es für mich "logisch", dass Windows eben so ein stinknormales Feature auch anbietet!
2. Muss das nicht WIN anbieten sondern das Programm (Ja! Progrmm! nicht zwangsläufig App!) → Dienst
1. Bleibt es dabei: ein Prog/Dienst/App läuft irgendwie (planmäßig oder nicht planmäßig) oder er-sie-es läuft nicht. Und was nicht läuft meldet nichts.

Alles Andere wäre höchst unlogisch. Und wenn etwas einfach soi herumfuhrwerkt und ich will das nicht dann wäre so ein Eigenleben auch keineswegs stinknormal.
 
Ihr wisst doch ganz genau, was ich meine. iOS als Vorbild. Ich dachte, es gibt... ah, ich wiederhole mich nicht. Habt einen schönen Abend.
 
Zurück
Oben