Chrome blockiert downloads, wie abstellen?

controlokk

Lieutenant
Hallo,

wenn ich eine Datei mit ".exe"-Endung herunterlade, wie z.B. Software usw, egal auf welcher Seite, spuckt Chrome folgende Nachricht aus:

"Dateien dieses Typs können Schäden an ihrem Computer verursachen"

Es geht mir so langsam auf den Keks überall bevormundet zu werden und so ist die logische Konsequenz, dass ich dieses Verhalten gerne abschalten wollen würde. Hat jemand eine Idee wie ich dies bewerkstellige?

LG

Einstellung -> Datenschutz und Sicherheit
Dort "Save Browsing" deaktivieren.

Hallo,

ich habe dort bereits "Kein Schutz (nicht empfohlen)" gesetzt, trotzdem werde ich weiterhin bevormundet.

Ist aber kein Standard Verhalten vom Chrome. Würde mal Dein Userprofil löschen und es dann mit einem unangetasteten Chrome versuchen. Vorher Daten sichern, wie zB Bookmarks. Wenn das nicht Online geschieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und aragorn92
Habe Chrome erst mir einer frischen Windowsinstallation draufgehauen.

Kannst ja folgendes probieren, ist der Sicherheit aber nicht optimal.

Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Sicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz.

Dann bei "Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz" auf "Einstellungen verwalten".

Unter Ausschlüsse "Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen.

Auf "Ausschluss hinzufügen" > "Dateityp" > EXE eingeben, Hinzufügen.

Wenn ich "Viren- und Bedrohungsschutz" in meine Suche eingebe, wo es auch auftaucht, kommt dann ein Screen: Seite nicht verfügbar. Sicher weil ich ein 3rd party Antivirenprogramm betreibe. Werde es also nicht ausprobieren können. Leider. Hatte den Windows 11 Schutz sowieso aus.

Wenn ein AV Downloads blockiert, meldet es sich selbst.
Hast du ein Beispiel-Download, wo die Meldung kommt?

Ich bekomme nur selten so eine Meldung bei .exe-Dateien

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben