Chrome/Chromium

Benjamin6972

Lt. Commander
Hallo Community!

Ich habe unter Ubuntu 18.04.1 folgendes Problem und zwar dass die Rechtschreibüberprüfung in Chrome/Chromium nicht funktioniert. Die Sprachunterstützung für Chromium ist installiert (chromium-browser-l10n), sowie auch die komplette Hunspell Rechtschreibüberprüfung in Deutsch|Englisch.

Zur besseren Veranschaulichung:

Bildschirmfoto vom 2018-10-10 14-30-41.png

Das Feld "Englisch (Vereinigte Staaten)" ist ausgeraut und lässt sich nicht anwählen.

Hat jemand zufällig eine Lösung parat? Im Netz fand ich keine Lösung...

Vielen Dank!

Gruß Benjamin

Hm, fehlen da eventuell Schreibrechte? Ich würde Chrome mal als root ausführen, auch wenn man es nicht machen sollte.

Eventuell hat es mit dem Userprofil zu tun: zB in .config/chromium/Dictionaries oder eben woanders - keine Ahnung ob Ubuntu das anders erledigt wenn der Browser da angepasst wurde, dann hilft nur der Bugtracker von Ubuntu.
Schau mal bei "man chromium" der Hilfe - dort steht mittels --user-data-dir=DIR kannst du das Chromeprofil temporär auf einen neuen Ordner setzen und dort sauber herumspielen.

Ubuntu nutzt vielleicht die eigene Hunspell-Dicts -- die Originale von Chrome sind vermutlich diese hier

Danke für die Tipps... Hab soeben den Browser mit Root Rechten gestartet, hat leider nichts gebracht...

@lokon: Das wäre mir neu, hatte in der Vergangenheit nie Probleme, aber vlt. wurde ja was umgestellt...Hab soeben enteckt, dass sich eine Sicherung von ~/.config auf meiner Festplatte befindet. Wenn ich Chromium mit der alten Konfigurationsdatei starte, funktioniert alles bestens...

Hab gerade in meiner virtuellen Maschine nachgeschaut, da tritt das Problem auch auf, scheint in dem Fall ein allgemeines Problem zu sein...

edneti schrieb:
Hm, fehlen da eventuell Schreibrechte? Ich würde Chrome mal als root ausführen, auch wenn man es nicht machen sollte.
Herrgott, da muss man ja einfach rumzetern. Du hast es doch selbst gemerkt, man sollte es nicht machen. Laueft der Browser als root ist jeder einzelne, noch so daemliche Expoit mit root Rechten dabei.

Schauen wir doch mal fix...

Bash:
lsof -p  $(ps aux | grep waterfox | cut -d' ' -f2 | tr '\n' ',' | sed -e 's/,*//' | sed -e 's/,$//' ) | grep REG | grep -v deleted

(Ersetze waterfox durch chromium)

...und ueberleg dir noch mal ob das als root laufen sollte.

Kannst den gleichen Mist durch iotop pipen -

Bash:
liotop $( ps aux | grep waterfox | cut -d' ' -f2 | sed '{:q;N;s/\n/ -p /g;t q}' )

Ich benutze den Iron Browser und habe das gleiche Problem, stört mich aber nicht besonders, da ich die Rechtschreibprüfung nich brauche, ist aber gut gegen Tippfehler.
Egal ob als root oder User eingeloggt, auf Windows oder Linux, die Rechtschreibprüfung funktioniert nicht.
Dieses Problem besteht schon seit längerer Zeit.

Zurück
Oben