Chrome: Downloadfenster plötzlich rechts oben statt links unten

Eigenbrötla

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
133
Erst dachte ich, die Position der Meldung "letzte Downloads" wäre durch ein Chrome-Update geändert worden oder irgendeines meiner AddOns funke dazwischen: plötzlich poppt, wenn der Download fertig ist, nämlich rechts oben ein Fenster auf, unter dem Pfeil-runter-Symbol in der Menüleiste. Bisher sah man das in der Taskleiste links unten. Abdrehen aller AddOns hat nichts verändert. Check in der Virtualbox, Update auf neueste Chrome-Version ... alles beim Alten, Meldung links unten in der Taskleiste. Also spinnt mein Chrome.

Warum stört mich das? Weil alle Downloads (Bilder) "ewig" angezeigt werden, außer ich rufe sie oben rechts per Mausklick auf! Wenn ich das nicht tu und die Downloads außerhalb aufgerufen werden und danach sogar gelöscht, tauchen sie weiterhin im Fenster rechts oben auf! Am Ende habe ich nach Download mehrerer Bilder rechts oben einen Lappen, der mir ständig einen großen Bereich des Chrome-Fensters zudeckt. In diesem Fenster lassen sich diese Einträge auch nie mehr entfernen. Es steht dann zwar "entfernt" dabei, aber die Einträge bleiben - zumindest solange, bis ich auf "alle Downloads anzeigen" und dann unter den 3 Punkten auf "alle entfernen" klicke. Was ist da los? In der korrekten Anzeige in der Taskleiste werden mir nach Schließen der Leiste die alten Downloads nie wieder angezeigt. So will ich das wieder haben. Was funkt da bei mir dazwischen?
Sorry, kürzer ging es nicht ...
 
Ja, das Download-Icon habe ich seit längerem in der Menüleiste, trotzdem war aber bisher die Meldung (weiterhin) in der Taskleiste. Wie gesagt habe ich in der VirtualBox Chrome auf denselben Stand gebracht wie in meinem Windows (110.0.5481.104, Offizieller Build, (64-Bit). Beidemal Windows 10. Ich weiß nun nicht, was wo "ausgerollt" wurde, die Chrome-Versionsnummern sind jedenfalls identisch. In der VirtualBox meldet Chrome die Downloads weiterhin in der Taskleiste. Ich habe vergeblich eine Einstellung gesucht, den neuen Downloadmanager zu konfigurieren. Einzig der Speicherort lässt sich verändern.

Sobald man ca. 8 Downloads hat, füllt das Fenster fast ein Drittel des Bildschirms und poppt nach jedem Download auf. Man wird es nur los, indem man in den Downloader-Ordner geht und dort alles löscht. Direkt löschen im Download-Popup geht wie gesagt nicht. Um die Meldungen nicht zu behalten, muss man zwingend einen Download SOFORT im Popup-Fenster anklicken. Oft speichere ich aber mehrere Bilder "in Serie" ab, ohne sie gleich anzusehen, daher produziere ich besagte Listenlänge. Ich denke nicht, dass das so gewollt ist. Bei mir hat sich da etwas verbogen. Merkwürdig ist zudem, dass die 2 Chromes unterschiedlich reagieren.
 
Zurück
Oben