Chrome, englisch, Rechtschreibprüfung - es nervt!

Kosti

Lt. Junior Grade
Ich habe zugegebenermaßen schon einmal einen Thread zu dem Thema gestellt, dabei aber leider keine befriedigende Antworten erhalten.

Was mich im Alltag tierisch nervt: Chrome überprüft nicht meine englische Rechtschreibung was zur Folge hat, dass ich andauernd in einem separatem Tab manuell und zeitaufwändig nach der Rechtschreibung bestimmter englischer Wörter googlen muss. Das Problem besteht nur auf meinem Mac.

Auf meinem Windows-PC habe ich das Problem bei Chrome nicht. Dort werden z.B. beim Schreiben eines englischen Kommentars auf YouTube Wörter mit Rechtschreibfehlern automatisch rot unterstrichen. Mit einem anschließenden Rechtsklick auf das entsprechende Wort wird mir dann die richtig geschriebene Variante angezeigt. Genau so möchte ich es auch auf dem Mac haben.

Kennt evtl. ein Mac-User die Lösung für das Problem?

Ich habe meinen Mac nur auf Englisch gestellt aber auch Deutsche Tastatur (kann umschalten). Interessanterweise wenn ich in Chrome einen Kommentar schreibe, werden Tippfehler erkannt, egal ob ich Deutsch oder Englisch schreibe aber ich erhalte nur bei Englischen Wörtern einen korrekten Vorschlag mit einem Rechtsklick. Deutsche Wörter die ich falsch Schreibe werden zwar unterstrichen aber ich kann nur dann Look Up oder Add to Dictionary auswählen.
So oder so gehe ich davon aus, dass du den Mac auf Englisch stellen musst.
1702572200673.png

Habe mal irgendwelche Wörter eingegeben. Nur Insurance erhält einen Vorschlag. Selbst TEst kann er nicht korrigieren. Und auch Versicherung nicht. Obwohl er korrekt erkennt, dass hier ein Tippfehler vorliegt.

Interessanterweise verhält sich FF genau anders herum. Dort werden mir Englische Begriffe unterstrichen obwohl sie korrekt sind und ich erhalte nur Deutsche Vorschläge. Ob es etwas mit der Webseite zu tun hat? Ich bin gerade mit FF hier im Forum.

Das wäre zumindest schonmal ein Teil einer Lösung, danke.

So sieht es jetzt bei mir aus. Ich habe den Mac auf englisch gestellt, deswegen ist alles im Screenshot auf englisch.
Screenshot 2023-12-14 at 17.56.08.png

Wie installiere ich ein weiteres Sprachpaket? Benutzt du MacOS?

Ich meine, ich kann der Liste weitere Sprachen hinzufügen. Das ändert aber nichts daran für welche Sprachen Chrome auf dem Mac die Rechtschreibprüfung verwendet.

Übrigens bekomme ich jetzt, nachdem ich im System auf englisch gestellt habe eben auch keine Verbesserungsvorschläge für deutsch mehr 🙄

Kosti schrieb:
Ich meine, ich kann der Liste weitere Sprachen hinzufügen. Das ändert aber nichts daran für welche Sprachen Chrome auf dem Mac die Rechtschreibprüfung verwendet.
Wenn du sie oben installiert hast, stehen sie auch für die Rechtschreibkorrektur zur Verfügung. Ob nur eine oder alle Sprachen geprüft werden, kannst bei einem Rechtsklick in ein Textfeld festlegen.
1702574206335.png

Das ist das Menü wenn ich beispielsweise im Textfeld eines YouTube-Kommentars rechtsklicke. Das gleiche sieht man, wenn man im google Suchfeld rechtsklickt.
Unter Windows muss ich übrigens nicht erst auswählen welche Sprache für die Rechtschreibprüfung benutzt werden soll. Es funktioniert für deutsch und englisch gleichzeitig.

Benutzt du MacOS?
Screenshot 2023-12-14 at 18.21.10.png

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider auch schwer über google etwas speziell zu dieser Problematik zu finden. Google spuckt fast nur allgemeine Tipps zum ändern der Sprache in Chrome aus... . Entweder ich bin nicht gut im suchen oder es handelt sich um ein nieschigeres Problem als ich dachte (was ich mir nicht vorstellen kann).

@riversource Die Menüs und Kontextmenüs der gleichen Programme unterscheiden sich je nachdem welches Betriebssystem man verwendet.

Zum ersten Mal wegen eines Problems unter https://communities.apple.com/ nachgefragt. Seltsame Erfahrung und auch leider umsonst. Nachdem ich weiter zu meinem Problem "recherchiert" habe, bin ich auf zahllose Reddit-Threads gestoßen, die dieses Problem schon SEIT JAHREN(!) beschreiben. Weder Google noch Apple haben es anscheinend in der Zeit hinbekommen, die Rechtschreibprüfung für zwei Sprachen unter Chrome genauso einfach zu gestalten wie unter Windows.

Jetzt meine Lösung: https://chromewebstore.google.com/d...schrei/oldceeleldhonbafppcapldpdifcinji?pli=1. Macht genau das, was man möchte. Überprüft den eingetippten Text in 25 Sprachen und bietet sofort Verbesserungsvorschläge.

Zurück
Oben