Chrome & Firefox: Keine flüssigen HTML5-Videos im Vollbild

Pelzameise

Sachse
Hi Leute,

ich habe einen Dell E5550 mit Intel i5 5300u & eine Intel HD5500, dazu Windows 10. (Treiber sind die aktuellen)
Am Laptop (FullHD) hängt per DisplayPort ein 27" mit 2560x1440er Auflösung.

Jetzt habe ich das Problem, dass sowohl Chrome als auch Firefox es nicht schaffen, YouTube und Co. im Vollbild flüssig dar zu stellen. Das ist sogar unabhängig von der Auflösung des Videos, Prozessorauslastung ist dabei konstant bei 100%.

Im Edge gehts ohne Probleme, auch wenn ich den Laptop solo nutze (dann aber trotzdem mit hoher Prozessorlast)

Was ist schon getestet habe: Erweiterungen deaktiviert, Energiesparprofil auf Höchstleistung gestellt, Skalierung im Windows auf 100% zurück gestellt.

Ich hoffe mal ihr habt noch einen guten Tipp. Danke schonmal!

Welche Auflösung haben die YouTube-Videos denn? 4K?

​Check mal www.youtube.com/html5

Ansonsten geh unter Chrome auf chrome://flags oder in Firefox auf about:config und versuch in den Einstellungen was zu ändern. Bei Chrome kannste unter chrome://gpu nachsehen, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.

Unter Windows kannste halt aber auch nicht viel ändern. Bei Linux könnt ich dir vielleicht weiterhelfen.

Wie schon gesagt: Das Problem besteht auch bei geringen Auflösungen: In Youtube geht schon 480p im Vollbild nicht mehr, 720p im kleinen Bild geht gerade so. Edge schafft auch 4K im Vollbild bei ~70% Prozessorlast.

HTML5 bei Youtube ist natürlich aktiviert, unter chrome://gpu steht auch alles als Hardware-beschleunigt.
Auf chrome://flags hab ich auch mal durch geschaut, aber ohne eine konkrete Einstellung zu wissen hab ich da jetzt auch nix erreicht.

Hast du mehrere GPUs drin oder nur die von Intel? Probier mal Ubuntu Live aus und schau, obs da funktioniert.

Hab nur die Intel-GPU. Linux probier ich später vllt, aber ich will ja das Ganze auch im Windows laufen haben.

Wenn die CPU Auslastung bei 100% ist müsstest Du erstmal das beheben weil so ist es kein Kunststück dass die Videos ruckeln. Kommt die 100% Last alleine vom Browser oder läuft da sonst noch was im Hintergrund (Windows 10 benötigt nach einer frischen Installation schon mal ein paar Stunden um alles zu indexieren und "optimieren").
FullHD Playback sollte dein System problemlos schaffen, ggf sogar 4K.

Ansonsten auch mal probieren im FF und Chrome die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.
Weiterer Versuch: Die Intel GPU Treiber frisch von der Intel Webseite runterladen und installieren.

Ja, die Prozessorlast kommt jeweils nur vom Browser.

Lawnmower schrieb:
Ansonsten auch mal probieren im FF und Chrome die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.
Weiterer Versuch: Die Intel GPU Treiber frisch von der Intel Webseite runterladen und installieren.
Beides bereits getan.

Ich gehe davon aus Du testet mit angeschlossenen Netzgerät und nicht etwa am Akku.

Vielleicht stimmt ja auch was mit dem Kühlsystem nicht oder das Teil taktet nicht hoch aufgrund irgendwelcher Energiesparpläne.
Kannst Du mal Cinebench R15 runterladen (läuft ohne Installation) und den CPU Benchmark davon durchführen? Ich habe hier diverse Vergleichswerte, auch von einem i5 5200U und einem i7 5500U, du müsstest ja irgendwo dazwischenliegen dann...

Ein weiterer Punkt zum testen wäre es wenn Du die Energiespareinstellungen von Windows auf Höchstleistung setzt.
Die neuste UEFI Version von Dell ist auch drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Prozessor taktet ganz normal hoch und die Leistung stimmt auch soweit.
Fakt ist (wie schon geschrieben): Im Edge läuft auch 4K im Vollbild problemfrei. In den anderen Browsern springt einfach die Hardwarebeschleunigung nicht an, auch wenn sie theoretisch als aktiv angezeigt wird.

Dann wärs wohl wirklich mal noch eine gute Idee unter Linux mit Chrome und FF zu probieren.

Meine Vermutung ging eben in die Richtung dass beim Edge die Hardware Beschleunigung funktioniert (da gehts ja über DirectX m.W.n.) und bei den anderen Browsern eben nicht - so wie Du es selbst schon festgestellt hast (habe die Erfahrung gemacht dass das bei Intel GPUs viel zu häufig der Fall ist). Die CPU wäre aber an und für sich genug stark FullHD auch ohne die GPU wiedergeben zu können (zumindestens FullHD, bei 4K mags anders aussehen). Drum eben mein Vorschlag mit dem Benchmark um zu prüfen ob die CPU überhaupt das bringen kann was sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben