Du weißt leider nicht was für ein [zensiert] von diesem Tool mit all seinen speziellen Macken geliefert wird.
Mit CSS irgendwas vorzudefinieren ist nicht recht sinnvoll weil wir dann vor lauter CSS-Ausnahmen und Extrawürsten die Orientierung verlören.
Der Rohoutput wird über Excels VBA erst mal in eine Uni-Form gegossen um diversen Nöten zu gehorchen (die wieder weitgehend standardisiert Einzelmaßnamen erfordern) und ein Standard-Layout einzubringen. CSS ist da überdimensioniert da zwar Inhalte dynamisch kommen, wir aber den ›Rahmen‹ stabil halten müssen. Das wenige was CSS könnte brächte keinen Vorteil.
Ob VBA en passant etwas je Datei statisch einflicht und Fertiges auswirft oder dito eingeflochtenes CSS (weil, das muss in den Quellcode ja auch nachträglich eingeimpft werden) immer dynamisch macht kommt auf selbe raus… Ich wünschte auch es wäre so schön einfach. Und fixer Code kann wohl kaum langsamer sein als dauernd nachzuladender?!
«Dann stammt dieser Lehrplan wohl noch aus Zeiten vor HTML 4.0, und selbst 4.0 wäre schon Steinzeit.»
Das kann schon sein
«Wenn Chrome bei solchen Notationen streikt dann ist das nur GUT UND RICHTIG!»
Dann sind alle anderen doof. OK. Du hast mitbekommen, dass es an der in sich leeren Zelle und nicht an dem mit Moos bewachsenen Tag lag?
«Und nein, auch <td bgcolor="..."> ist falsch.»
Höchstens alt.
Dieses verfl. Tool selbst wirft noch solche Brocken aus und ich habe beileibe keine Lust noch alle diese moosbewachsenen Strukturen auf Style umzuändern indem ich jede Zeile auf die Schreibweise mit Style umfriemeln lassen.
Und um vorzugreifen - wenn ich nicht Flash bnräuchte würde ich auch eifach nur HTML 5 anstrengen. Aber was sagt Cheffe? Abwärtskompatibel!
«aber genau wegen so etwas nutzt man ja auch keine Tabellen als Layout-Element»
Sondern was und wie, und so dass es unerfahren Kollegen wenigsten nachvollziehen können? Das Tool zwingt mich regelrecht in diese Käfige, und ich werde da nicht das Rad im Layout neu erfinden.
«Dein Code ist Obermist. Den kannst du komplett abreißen und das Klo runter spülen.»
Was an Standard-HTML ist denn Mist? Ich kann nur in den Grenzen hantieren die das Tool mir lässt. Das sind nicht selbstgebackene Seiten per PHP, das Sind Rohcodes die wir aufbessern und die das Tool in einer 2. Instanz in etwas Darstellendes parst. Ändere ich der Mechanik war geht nichts. Das ist die Falle in der ich sitze. In einer schönen, alten Falle…
CN8