Chrome lädt bestimmte Website nicht mehr

Eliou

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
19
Hallo Leute,

vor ungefähr zwei Wochen habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt und dabei u.a. Chrome heruntergeladen und als Standardbrowser festgelegt. Seit gestern Nachmittag kann ich jedoch die Seite 9gag.com nicht mehr aufrufen: die Meldung "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT" erscheint. Andere Seiten funktionieren jedoch problemlos.

Wenn ich über die Eingabeaufforderung einen Ping-Test mit ebenjener Website durchführe, erhalte ich folgende Meldung:
Ping wird ausgeführt für 9gag.com [35.156.9.200] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 35.156.9.200:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

Jetzt könnte man denken, dass ich 9gag - warum auch immer - überhaupt nicht von meinem System aus besuchen könnte ... dem ist aber nicht so, denn mit Microsofts Edge lässt sich die Seite problemlos aufrufen. Bei Chrome habe ich schon mein Profil gelöscht und es mit einem neuen versucht, aber es funktioniert immer noch nicht. Die Tatsache, dass auch der Ping-Test fehlschlägt, deutet für mich auch irgendwie darauf hin, dass das Ganze nur indirekt mit dem Browser zusammenhängt, aber mit Edge funktioniert es ja reibungslos.

Wenn ich im Übrigen die IP, die mir durch den Ping-Test angezeigt wird, bei Chrome eingebe, erhalte ich Folgendes:
404 Not Found

nginx

Wenn ich diese IP bei Edge eingebe, erscheint dieselbe Fehlermeldung. Wenn ich bei Edge wiederum "www.9gag.com" eingebe, kann ich die Seite normal aufrufen.

Gibt es hier jemanden, der sich darauf einen Reim machen kann? :confused_alt:: Danke schon mal für jegliche Hilfe.
 
DNS-Problem würde ich meinen.
Chrome nutzt ein sogenanntes DNS-Prefetching. Es löst Seiten über DNS schon auf, bevor man sie öffnet.
Die Frage hierzu, nutzt Chrome einen anderen DNS-Anbieter als Edge?

Setz doch mal maneull in den Netzwerkeinstellungen einen DNS-Anbieter, Chrome nutzt den dann automatisch.
Beispielsweise einen aus folgender Liste:

Liste frei verwendbarer DNS-Server

Die folgenden Nameserver können als Ersatz der Provider-eigenen Nameserver verwendet werden (zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Liste, keine Garantie, wie lange sie frei verfügbar sind)

85.214.20.141 (FoeBud)
204.152.184.76 (f.6to4-servers.net, ISC, USA)
2001:4f8:0:2::14 (f.6to4-servers.net, IPv6, ISC)
194.150.168.168 (dns.as250.net; Berlin/Frankfurt)
213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de)

Mehr dazu auch hier zu finden: https://www.ccc.de/censorship/dns-howto/

Gruß,

JeverPils
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! Kurioserweise hat sich das Problem jedoch bereits von selbst gelöst: Nachdem ich vorhin deine Nachricht gelesen und mich über DNS-Anbieter informiert hatte, habe ich in einem Tab einfach noch mal 9gag zu laden versucht ... und es hat funktioniert. Beim darauffolgenden zweiten Versuch hatte ich dann wieder dasselbe Problem wie heute Vormittag und gestern Abend, aber anschließend konnte ich die Seite doch wieder laden. Und seitdem läuft sie wieder. Keine Ahnung, was da los war. Wobei ich noch erwähnen sollte, dass der Ping-Test via Eingabeaufforderung immer noch nicht funktioniert. :confused_alt: Na ja, das Wichtigste ist natürlich, dass ich die Website über den Chrome-Browser wieder regulär aufrufen kann, aber irgendwie finde ich den ganzen Sachverhalt doch recht seltsam.
 
Wenn der Ping mit dem Befehl "ping www.9gag.com" keine Antwort liefert, dann liegt das daran, dass der dafür eingesetzte DNS-Server der Domäne www.9gag.com eine falsche IP-Adresse an deinen Browser antwortet oder die Seite generell nicht erreichbar ist.
Achso, starte mal deinen Router neu, nicht dass du zufällig Opfer eines Hackangriffs bist :D
 
Also, vorhin ist die Problematik, dass 9gag.com nicht lädt, wieder aufgetreten. Mit Edge ging es wieder, aber mit Chrome eben nicht. Dann wollte ich tatsächlich mal den DNS-Anbieter wechseln, bin während meiner Recherchen jedoch vorher auf die Möglichkeit gestoßen, den DNS-Cache zu löschen. Das habe ich dann gleich mal ausprobiert ... et voilà, 9gag.com ließ sich im Chrome-Browser sofort problemlos öffnen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es jetzt auch endlich wieder mit dem Ping-Test klappen sollte. Dem ist jedoch nicht so. :freak:
Wenn ich zentral über die Eingabeaufforderung den DNS-Cache lösche, dann müsste sich dieses Löschen doch nicht nur auf Chrome auswirken. Zumal es immer noch verwunderlich ist, dass Edge mit dieser ganzen DNS-Cache-Geschichte nichts zu tun hat?!

Ach ja, den Router habe ich bereits neu gestartet - daran kann es also nicht liegen :D
 
Ist unter services.msc (<- eintippen unter Windowstaste/Startmenü oder win+r) der DNS-Client aktiviert?
 
Ja, der ist aktiv - andere Websites antworten ja auch auf den Ping-Test. Ich habe heute jedoch noch mal mit meinem Laptop von der Uni aus, also im dortigen WLAN-Netz, jenen Test via Eingabeaufforderung durchgeführt ... und auch dort ging es mit 9gag.com nicht. Dann habe ich mal ein paar anderen Adressen ausprobiert und festgestellt, dass zum Beispiel auch "www.faz.net" lediglich mehrmals ein"Zeitüberschreitung der Anforderung" verursacht. Kann es sein, dass manche Seiten diesen Ping-Test bewusst ablehnen können oder so?
 
Zurück
Oben