Chrome laggt extrem

Markus872

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir extra einen Computer gekauft um viele Chrome Fenster und Tabs offen zu haben, aber nun laggt es extrem. und wenn ich Chrome starte und alle Fenster mit den Tabs laden sollen ging jetzt auch grade nichts mehr und kann nur über strg alt entf den Browser schließen. Mache jetzt erst mal mit Edge weiter, da ich arbeiten muss. Das ist mein System:

Was kann man da machen? Bei Reddit meinte einer er hätte single core boost settings in bios auf capped geschalten gehabt und das geändert und das problem war weg. aber er weiß nicht wie die einstellung hieß.

Wie viele Tabs hast du da auf?

Welche AddOns hast du aktiv? Bei den ganzen Werbeblockern kann es schon lahmen.

Mach mal die Werbeblocker AddOnd temporär aus und schaue, ob es dann flutscht.

tabs hunderte. ich weiss nicht genau wie viele. aber das war vorher auch kein problem, aber jetzt grad geht kaum was mehr. chrome extensions nicht viele. blocker überhaut keine. aber so sachen wie seo meta, image von page machen, tab und link extensions...

Da es sich hier um ein AMD-System handelt:
  • Ist das UEFI/BIOS des Mainboards aktuell?
  • Ist der RAM, bei zwei Riegeln, korrekt eingebaut? - Dies sollten, von der CPU ausgesehen, die Steckplätze 2 und 4 sein.
  • Läuft der RAM mit dem gewünschten Takt?
  • Ist auf der SSD des Betriebssystems noch ausreichend Platz frei? Werden für die Auslagerungsdatei die Standardeinstellungen von Windows genutzt?
  • Wurden die Chipsatztreiber für das Mainboard installiert? Bei installierter Software/Apps sollte ein Eintrag für die AMD Chipsatztreiber mit der Versionsnummer auftauchen.
  • Ist die Hardwarebeschleunigung in Browser aktiviert?
  • Wird ein aktueller Grafikkarten-Treiber verwendet?
  • Laufen gerade (umfangreiche) Updates im Hintergrund?

Markus872 schrieb:
Welches Use-Case steckt dahinter, dass man so viel auf hat?

Wie ist während dessen die CPU/RAM Auslastung?

ich baue grosse webseiten für mehrere kunden mit vielen pages und arbeite selbst und manage auch noch ein team dafür. und auf den pages wollen kunden auch immer wieder was ändern und deshalb lasse ich tabs in tabs gruppen die nach page benannt sind offen.

cpu ram auslastung ist lange nicht ausgelastet. das ist das schlimme.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Da es sich hier um ein AMD-System handelt:
  • Ist das UEFI/BIOS des Mainboards aktuell?
  • Ist der RAM, bei zwei Riegeln, korrekt eingebaut? - Dies sollten, von der CPU ausgesehen, die Steckplätze 2 und 4 sein.
  • Läuft der RAM mit dem gewünschten Takt?
  • Ist auf der SSD des Betriebssystems noch ausreichend Platz frei? Werden für die Auslagerungsdatei die Standardeinstellungen von Windows genutzt?
  • Wurden die Chipsatztreiber für das Mainboard installiert? Bei installierter Software/Apps sollte ein Eintrag für die AMD Chipsatztreiber mit der Versionsnummer auftauchen.
  • Ist die Hardwarebeschleunigung in Browser aktiviert?
  • Wird ein aktueller Grafikkarten-Treiber verwendet?
  • Laufen gerade (umfangreiche) Updates im Hintergrund?
von treiber alles aktuell nach der software von gigabyte.
ram korrekt drin
ram kann 5600 und lauft mit 5200 aber. alles beim standard belassen beim ram.
ssd hat genug platz
alle treiber installiert.
Hardwarebeschleunigung - ist das das hier - system ->< Grafikbeschleunigung verwenden falls verfügbar? das ist aktiviert
grafiktreiber aktuell und 5 4k monitore in Nutzungen was die letzten wochen viel besser geklappt hat.
keine updates laufen.

Markus872 schrieb:
ich baue grosse webseiten für mehrere kunden mit vielen pages und arbeite selbst und manage auch noch ein team dafür. und auf den pages wollen kunden auch immer wieder was ändern und deshalb lasse ich tabs in tabs gruppen die nach page benannt sind offen.
Danke. Ich bin mir sicher, dass man da keine > 100 tabs ständig offen haben muss. Aber jeder macht, wie er es für richtig hält.

Ich habe soeben mit meiner 5700G CPU man 89 Steam Links aufgemacht. Steam lädt da auch die Bilder usw. Mein Chrome hängt nicht und CPU langweilt sich.

Wie sehen bei dir diese

1740919472592.png

Einstellungen aus?

Wie ist das Verhalten z.B. mit FF?

oicfar schrieb:
Danke. Ich bin mir sicher, dass man da keine > 100 tabs ständig offen haben muss. Aber jeder macht, wie er es für richtig hält.

Ich habe soeben mit meiner 5700G CPU man 89 Steam Links aufgemacht. Steam lädt da auch die Bilder usw. Mein Chrome hängt nicht und CPU langweilt sich.

Wie sehen bei dir diese

Anhang anzeigen 1590612

Einstellungen aus?

Wie ist das Verhalten z.B. mit FF?
ich hab da auch schon alle erdenklichen einstellungen gemacht in chrome. ausgewogen war drin meistens. auch mäßig und maximal getestet und unten bei vorab laden war meistens alles aus.

andere browser laufen denke ich besser aber habe dort nie so viele fenster und tabs wie in chrome getestet

Ein paar Screenshots wären hilfreich:
  • Windows-Taskmanager, eventuell nach Auslastung des Arbeitsspeichers oder der CPU-Nutzung sortieren.
  • "System-Überblick" von HWiNFO
  • Erste Reiterkarte von GPU-Z

Festplatte mit Crystal Disk Info prüfen, um zu prüfen, ob alles in Ordnung ist.

ich hab grad gemerkt dass bei powertoys alles aktiviert war obwohl ich nur paar sachen davon nutze. hab da jetzt viel deaktiviert
Ergänzung ()

im windows task manager ist nie ne nennenswert auslastung bei mir. die anderen sachen teste ich

Markus872 schrieb:
im windows task manager ist nie ne nennenswert auslastung bei mir.
Das sagt nicht unbedingt etwas aus.

Deine CPU hat 16 Kerne. Wenn Chrome davon z.B. nur 1 nutzt und komplett auslastet, dann zeigt der Taskmanager eine CPU-Auslastung von 6,25% (1/16*100) an und man denkt alles ist OK, obwohl man im CPU-Limit ist.

Wie schon geschrieben: Screenshots, auch vom Taskmanager, könnten hilfreich sein.

Windows-Snipping-Tool mit der Tastenkombination "Windows-Shift-S" aufrufen, mit der Maus den gewünschten Bildausschnitt wählen und mit STRG-V beim Erstellen eines Foren-Posts einfügen.

Hier, noch gar nichts gemacht mit Chrome, viel geschlossen von Chrome und nur Chrome offen
Ergänzung ()

1740921671040.png

Ergänzung ()

1740921696619.png

Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Das sagt nicht unbedingt etwas aus.

Deine CPU hat 16 Kerne. Wenn Chrome davon z.B. nur 1 nutzt und komplett auslastet, dann zeigt der Taskmanager eine CPU-Auslastung von 6,25% (1/16*100) an und man denkt alles ist OK, obwohl man im CPU-Limit ist.
und kann man das optimieren?
Ergänzung ()

1740921909336.png

Ergänzung ()

1740922010220.png

Anhänge

• 1740921642722.png
    1740921642722.png
    411,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Die 11,7% CPU-Auslastung von Chrome können (mit Messtoleranz) tatsächlich bedeuten, dass Chrome 2 Kerne verwendet und diese komplett auslastet.

Hier solltest du dir mal mit HWiNFO 64 die Auslastung der einzelnen Kerne anschauen.

00Julius schrieb:
Die 11,7% CPU-Auslastung von Chrome können (mit Messtoleranz) tatsächlich bedeuten, dass Chrome 2 Kerne verwendet und diese komplett auslastet.
Wenn es so sein sollte, dann könnte ein AddOn dafür verantwortlich sein. D.h. ich würde hier einzeln die AddOns deaktivieren und testen, ob sich das Verhalten ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
1740922328201.png

Ergänzung ()

erweiterungen habe ich die folgenden. eine die chinesische schriftzeichen übersetzt beim hovern habe ich gelöscht mal
1740922413022.png

Ergänzung ()

in tabox speicher ich alle tabs die in einem einzelnen browserfenster offen sind
Ergänzung ()

1740923009689.png

ich habe jetzt mal gelöscht bis auf diese, da ich diese wirklich behalten sollte. mal testen ob es jetzt schneller geht. für weitere vorschläge freue ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager unter Details schon die Priorität von Chrome erhöht ?

da ist da auf niedrig eingestellt sehe ich gerade und da gibt es 100 mal chrome. muss man das bei jedem einzeln machen?

1740924761366.png

Ergänzung ()

es läuft besser habe ich das gefühl gerade aber mal schauen ob das auch so bleibt.
Ergänzung ()

habe sortiert und die obersten auf hoch geschalten

Anhänge

• 1740925303793.png
    1740925303793.png
    129,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben