Chrome Lesezeichen plötzlich ein Jahr zurück gesprungen

Tyr0ne

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
139
Hallo,

bei mir sind die Lesezeichen in Chrome plötzlich auf den Stand von vor einem halben Jahr oder Jahr zurück gesprungen. Wie kann ich das rückgängig machen?

Danke im Voraus!
 
Ohne manuellem Backup deinerseits, wohl gar nicht. Mir ist so etwas zwar noch nie passiert, allerdings für die Zukunft - 2. Browser als "Backup" nutzen (meine Chrome Lesezeichen sind auch in Firefox gesynct, falls mal was schief geht) und zusätzlich noch als HTML abgespeichert. (Exportiert)

Dann bist du vor solchen Vorkommnissen in Zukunft verschont. Wie kam es eigentlich dazu? Hast du ein älteres Backup eingespielt und Google dachte, die alten sind die "neuen" ? Oder einfach so? (Kann ich nicht ganz glauben, dazu müsste Google selbst ja ein ur-altes Backup in den Rechenzentren wiederhergestellt haben haha)
 
Google Chrome speichert die Lesezeichen- und Lesezeichen-Backup-Datei auf einem langen Weg in das Windows-Dateisystem.
Der Speicherort der Datei befindet sich in Benutzerverzeichnis im Pfad „AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default“.
Vielleicht sind dort deine Lesezeichen noch vorhanden?
 
Naja alle heiligen Zeiten die Chrome Lesezeichen nach Firefox importieren über den Lesezeichen Manager und dann mittels Firefox Sync auch in dessen Cloud speichern. Doppeltes Cloud Backup sozusagen - hat mir schon das ein oder andere mal geholfen, als ich aus versehen ein falsches Lesezeichen gelöscht habe.

Zusätzlich eben noch ein offline HTML Backup für alle fälle.

Da ich ohnehin auf allen Geräten immer mehr als einen Browser installiert habe (Android / Linux / Windows - Immer Chrome & Firefox) eine gute Möglichkeit seine Fav. zu sichern und synchron zu halten.
 
Eine strg/ctrl/cmd+z Funktion die auch löschen von Lesezeichen Rückgängig macht, fehlt in Browsern leider.

@TE das hört sich an, als hättest du mit dem Sync/Account in Chrome rumgespielt oder einem alten Rechner/Browser wo auch Chrome und Sync drauf ist
Schauen ob es noch ein Backup gibt wie bei #3 schon geschrieben, sonst wirst du Pech gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JimPanse1984 schrieb:
Wie kam es eigentlich dazu? Hast du ein älteres Backup eingespielt und Google dachte, die alten sind die "neuen" ? Oder einfach so? (Kann ich nicht ganz glauben, dazu müsste Google selbst ja ein ur-altes Backup in den Rechenzentren wiederhergestellt haben haha)

Jetzt wo ich drüber nachdenke, kann ich mir vorstellen, dass es an einem älteren Handy liegt, das ich mal wieder eingeschaltet habe. Hier läuft tatsächlich der Chrome Sync drauf. Aber eigentlich dürfte das ja trotzdem nicht die aktuelleren Lesezeichen auf anderen Geräten überschreiben, oder? Ich hab auch am Handy nicht neue Lesezeichen hinzugefügt oder so.

piepenkorn schrieb:
Google Chrome speichert die Lesezeichen- und Lesezeichen-Backup-Datei auf einem langen Weg in das Windows-Dateisystem.
Der Speicherort der Datei befindet sich in Benutzerverzeichnis im Pfad „AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default“.
Vielleicht sind dort deine Lesezeichen noch vorhanden?

Wo genau würde ich die Lesezeichen in diesem Ordner finden?


Gibt es nicht noch einen anderen einfacheren Weg? Ich kann mich erinnern, dass ich das Problem in der Vergangenheit hin und wieder mal hatte und es sich im Menü des Browsers recht einfach wiederherstellen ließ. Oder war das beim Firefox und nicht Chrome der Fall?


Ich habe noch einen anderen Laptop, auf dem die aktuellen Lesezeichen drauf sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese Version als "Master" Version festzulegen? Oder muss ich den Laptop starten, schnell Flugmodus an und dann in Chrome manuell exportieren und später wieder importieren?
 
Nicht mal durch das importieren der vorher exportierten bookmarks vom anderen Laptop lässt sich das wiederherstellen. Es verändert sich dadurch rein gar nichts. Wie kann das denn sein?

piepenkorn schrieb:

Beinhaltet die bookmarks Datei denn nicht die gerade aktuellen Bookmarks, die man ja gerade nicht haben möchte?
 
Ich habe die Lesezeichen doch gesichert!!
Genau das war ja meine Frage, warum ich das nicht wieder herstellen kann.

Hab es nach ner Weile rumprobieren nun selbst hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es denn geschafft? Für solche Fälle hab ich immer Backups. Und irgendwelche Sync-Funktionen im Browser nutz ich net. Das hat mir bisher nur Unglück gebracht :)
 
Zurück
Oben