Chrome: Lesezeichen-Seitenleiste konfigurieren

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.576
Vor einigen Jahren erhielt der Chrome Browser doch noch eine Lesezeichen-Sidebar. Es gab und gibt damit ein paar Problemchen, einige wurden behoben, andere nicht.
So weiß noch immer niemand, wie man die Breite dieser Sidebar unter einen gewissen Wert bringt.

Doch schlimmer ist, dass man die Darstellung der darin angezeigten Lesezeichen bis heute kaum beeinflussen kann.
Mich stört am meisten, dass dort nur Lesezeichen angezeigt werden, die man in "Weitere Lesezeichen" zwischengeparkt hat. (Dort klicke ich nur solche rein, wo ich mir nicht sofort sicher bin, in welchen Lesezeichenordner das soll)

chrome-sidebar-lz.JPG


Die richtigen Lesezeichen, welche man im Chrome meines Wissens nach nur in der "Lesezeichenleiste" (resp. dem gleichnamigen Ordner) unterbringen kann, werden nicht angezeigt.
Hier sieht man nur "Lesezeichenleiste (14)" (14 = Anzahl der darin enthaltenen Elemente)

Die Frage ist also:
Wie kann man diese Chrome Lesezeichen Seitenleiste dazu bringen, den Inhalt (die darin enthaltenen Elemente) des eigentlichen Lesezeichenordners zu zeigen?
Weiters: Wie bringt man diese Seitenleiste nach links und vllt. auch noch etwas schmäler?

Warum ich so etwas nicht in den Google Foren frage? Weil man da kaum Antworten bekommt.

Hintergrund der Absicht, wieder diese Chrome eigene Seitenleiste mit Lesezeichen zu verwenden ist, weil die seit Jahren genutzte Erweiterung, welche eine solche bereitstellte, als es noch keine native gab, dzt. komplett spinnt.
 
petzi schrieb:
Weiters: Wie bringt man diese Seitenleiste nach links und vllt. auch noch etwas schmäler?
Einstellungen -> Darstellung -> Position der Seitenleiste -> Links anzeigen

Ob man die Breite reduzieren kann, ist mir nicht bekannt. Kommt für dich ein Browser-Wechsel infrage? Vivaldi ist sehr stark individualisierbar und basiert ebenfalls auf Chromium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areacode030, petzi und cartridge_case
Das hat geklappt - nun sind die Links ... links! Danke!

Schmäler wäre auch toll - aber wichtiger wäre wie gesagt: Wie bringt man die Inhalte richtig rein?

Browser Wechsel: Ne, ungern.
Was wäre aber am Vivaldi wirklich besser? Bin ja ansonsten mit Googles Chrome zufrieden, bloß das mit der Sidebar ist irgendwie noch immer suboptimal.
Werde mir den aber mal näher ansehen

PS: Die Sidebar überlebt (trotz anpinnen) auch keinen Browser Neustart ... zzz
 
petzi schrieb:
Wie bringt man die Inhalte richtig rein?
Gar nicht. Die Lesezeichenleiste hat nichts mit der Lesezeichenseitenleiste zu tun. Erstere Leiste befindet sich unterhalb der Adresszeile, wenn du sie aktivierst. In der Seitenleiste werden dir hingegen alle Lesezeichen angezeigt, und zwar gruppiert nach den von dir angelegten Ordnern - inklusive des Ordners für die Lesezeichenleiste. In die einzelnen Ordner kannst du dann einfach per Anklicken navigieren, aber diese eben nicht in die bestehende Liste expandieren. So ist das aktuelle Konzept nun mal.

Wenn du die Lesezeichen der einzelnen Ordner direkt in der Seitenleiste anzeigen willst, musst du sie halt aus den entsprechenden Ordnern in "Alle Lesezeichen" verschieben. Dazu einfach den jeweiligen Ordner öffnen, oben rechts das Bearbeiten-Symbol anklicken, die einzelnen Einträge selektieren, unten rechts auf das Verschieben-Symbol klicken und dann den entsprechenden Ordner wählen.

Speziell beim Sonderordner für die Lesezeichenleiste funktioniert das auch einfacher, dort gibt es beim Rechtsklick auf die einzelnen oder selektierten Einträge den Punkt "In Ordner "Alle Lesezeichen" verschieben".

Ich hoffe, das hilft fürs erste.
 
SaschaHa schrieb:
Gar nicht ... So ist das aktuelle Konzept nun mal.
Schade

SaschaHa schrieb:
die Lesezeichen der einzelnen Ordner direkt in der Seitenleiste anzeigen willst, ohne erst einen Ordner öffnen zu müssen
Ne, ich will die Unterordner anzeigen. Nicht die einzelnen Lesezeichen.

SaschaHa schrieb:
in "Alle Lesezeichen" verschieben
Das wäre schon passender als "Weitere Lesezeichen". Doch so einen Ordner habe ich nicht.
 
petzi schrieb:
Ne, ich will die Unterordner anzeigen. Nicht die einzelnen Lesezeichen.
Ein Unterordner zählt selbst als Eintrag, den du verschieben kannst. Einfach anklicken und aus der Lesezeichenleiste in "Alle Lesezeichen" verschieben, wie oben beschrieben.

petzi schrieb:
Doch so einen Ordner habe ich nicht.
Was für einen Ordner hast du nicht? "Alle Lesezeichen" ist kein direkter Ordner, sondern einfach nur die höchste "Ebene", wo eben all deine Lesezeichen drin sind. Der Ordner "Lesezeichenleiste" ist davon selbst ein Unterordner ;)
 
Das habe ich schon vor und seit Jahrhunderten probiert - Leider geht das nicht.
 
Wie du siehst, geht das. Falls das bei dir nicht geht, machst du entweder etwas falsch, oder du solltest Chrome updaten oder neu installieren.

2024-08-17 22 34 47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Danke! Das klappt!

Ich habe das, wie seit ewig immer mittels des Lesezeichen-Managers probiert. Wie blöd man sein kann, gell ...

Nachtrag: Interessant ist, dass diese Lesezeichen, welche sich nun in der Sidebar unter "Alle Lesezeichen" befinden, für den Lesezeichen-Manager selbst plötzlich doch in "Weitere Lesezeichen" erscheinen.

Als ich das früher schon mehrmals versuchte, erschienen die so verschobenen Elemente für die Lesezeichen-Sidebar aber nicht in dessen "Root".
Das ist alles ein bissl ... komisch eingeteilt.

Aber es ist mal ein Anfang. Würde man es noch schaffen, dass die Leiste fixiert bleibt, wäre ich mal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
petzi schrieb:
Interessant ist, dass diese Lesezeichen, welche sich nun in der Sidebar unter "Alle Lesezeichen" befinden, für den Lesezeichen-Manager selbst plötzlich doch in "Weitere Lesezeichen" erscheinen.
Das liegt ganz einfach daran, dass der Ordner für die Lesezeichenleiste ein Sonderordner ist, der auch als der eigentliche Schnellzugriff gedacht ist - und eben nicht die Seitenleiste. Dementsprechend gruppiert der Manager die Lesezeichen in "Lesezeichenleiste" und den Rest - also "Weitere Lesezeichen". Das empfinde ich eigentlich als sehr logisch und strukturiert, aber es ist natürlich etwas inkonsistent bezüglich der Seitenleiste, bei der das anders ist. Letzteres dient einfach dem schnelleren Zugriff, da man eben nicht erst in einen entsprechenden Ordner navigieren muss. Aber ja, ich gebe dir Recht, da ist noch Optimierungspotenzial.

Am besten wäre es aus meiner Sicht ohnehin gewesen, wenn man die einzelnen Ordner in der Seitenleiste expandieren könnte, anstatt in einzelne Ordner navigieren zu müssen. Aber das würde ich eher als eine "Quality of life"-Änderung verbuchen.
 
Logisch, ja solange ich diese Seitenleiste nicht brauchte, war ich mit dieser Struktur immer zufrieden.
Jetzt brauche ich die und ja, auch die fehlende Expansionsmöglichkeit gehört zur Liste der verbesserungswürdigen Dinge.

Etwas OT Gejammer: Warum brauche ich sowas?
Naja, da Chrome im Gegensatz zu allen anderen Browsern, die ich kenne, es ewig nicht schaffte nativ eine Lesezeichenleiste bereitzustellen, musste ich mir div. Erweiterungen dafür suchen.
Eine Erweiterung erwies sich als komfortabel, mit vielen Zusatzfunktionen, hochgradig anpassbar, schön, schnell usw.

Leider musste ich gestern diese tolle "Bookmark Sidebar" nach vielen Jahren löschen, weil die meiner Meinung nach kompromittiert ist. Damit passierten plötzlich unglaubliche Sachen, so wurden u.a. alle LZ Ordner zu Links(!). Aber Links zu völlig unerwünschten Sites!

Der Entwickler reagierte schnell, weist aber alles von sich, war aber bemüht und vllt. kommt man noch drauf, was passiert ist.
Ich habe die Erweiterung also nach erfolglosen Lösungsversuchen gelöscht. Und leider kann ich keinen Link zu dieser Erweiterung zeigen, weil ich grade auf keine einzige Seite des Chrome Web Store kann - Google verlangt plötzlich eine Anmeldung im Google-Konto - obwohl ich drin bin! (vmtl. ist da doch mehr passiert)

Also muss ich ab jetzt mit der nativen Leiste zurechtkommen, weil ich dzt. auch keine neue Erweiterung dafür suchen kann ...
 
Was spricht denn in deinem Fall gegen die Lesezeichenleiste unter der Adressbar? Diese ist deutlich kleiner, komfortabler und logischer aufgebaut, da sie ja eigentlich auch die bevorzugte Lösung von Google ist.

Btw. ironischerweise hatte ich gerade erst vor zwei Tagen all meine vorherigen unsortierten Lesezeichen der letzten mindestens 5 Jahre gelöscht und mir daher selbst nochmal ein Bild verschafft, wie Chrome das diesbezüglich handhabt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Implementierung.
 
Die Leiste ist schon okay, ich mag aber (am breiten Desktop) die altbekannte, immer präsente Sidebar weit mehr.

SaschaHa schrieb:
vorherigen unsortierten Lesezeichen der letzten mindestens 5 Jahre
Wow, ein Haufen Arbeit.
Ich habe bis auf 2, 3 immer alle (dzt. > 3000) LZ einsortiert. Problem ist eher, dass es sicher viele Leichen darin gibt. (wofür es sicher auch empfehlenswerte Checker gibt)
 
Zurück
Oben