Chrome: Live-Streams von NTV und Pro7 stocken/ruckeln

rongador

Commander
Hi,

ich habe gegoggelt, ich habe gesucht, ich habe nichts gefunden.

Zum Thema: Seit einigen Tagen stocken bzw. ruckeln bei mir Live-Streams von NTV und z.B. auch Pro7 in Chrome. Es wirkt wie eine Art Schluckauf, es läuft zwar flüssig, doch alle 1-2 Sekunden "stockt" es kurz, als wenn Frames ausfallen. Dann geht es weiter, es stockt und es geht weiter. Youtube hingegen läuft zum Beispiel flüssig ohne Probleme.

Im Firefox besteht das Problem nicht, hier läuft alles flüssig. Auch die Deaktivierung von Erweiterungen in Chrome brachte keine Besserung.

Kann es sein, dass irgendein Chrome-Update etwas kürzlich verhauen hat oder liegt es an den Streams der beiden Anbieter?

Ich habe auch den Chrome-Taskmanager geöffnet, hier sehe ich als einzigen auffälligen Ressourcenfresser mit einer CPU-Last zwischen 35 und 50 oftmals den Prozess "Dienstprogramm: Content Decryption Module Service". Ob hier allerdings ein kausaler Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen.

Meine Chrome-Version: 72.0.3626.119 (Offizieller Build) (64-Bit)

Tritt bei Euch dieses Problem mit dieser Version ebenfalls auf?

Gruß

bei mir haben benutzerdefinierte farbeinstellungen für die video-wiedergabe im treiber für ähnliches verhalten gesorgt. hardwarebeschleunigung könnte auch so etwas verursachen

Vielleicht schieben NTV und der Rest mal wieder "Filme" rueber wo Chrome nicht gleich mit klarkommt.

Geh dennoch mal dem Tip mit der Hardwarebeschleunigung nach.

BFF

Ich probiere das mit der Deaktivierung mal aus - finde es dennoch komisch, wenn es daran liegen sollte. Hat die Deaktivierung denn irgendwelche großen Nachteile?

Bei mir macht Chrome seit ein paar Tagen auch Probleme mit Streams auf Twitch.
Die CPU wird ohne Hardwarebeschleunigung höher ausgelastet, sollte aber nicht wirklich negativ auffallen.

Weiß denn jemand, was es mit diesem Prozess "Dienstprogramm: Content Decryption Module Service " auf sich hat? Warum dieser ständig so viel CPU Last generiert?

Bei mir hat das Deaktivieren grosse Vorteile, weil in einigen Geraeten eine GPU steckt die nicht ganz kompatibel ist. Im Endeffekt hat die CPU etwas mehr zu tun.

Dienstprogramm: Content Decryption Module Service -> DRM

1551362930770.png

Wie aktuell ist Dein Chrome?

BFF

@BFF Ah, okay, also wenn ich z.B. NTV anschaue, dann greift hier das DRM zum Beispiel?

Ergebnis: Deaktivierung der Hardware-Beschleunigung hat keinerlei Besserung gebracht. Was mir z.B. bei NTV aufgefallen ist: Die vorgeschaltete Werbung (vor dem Beginn des eigentlichen Streams) läuft butterweich. Der Stream darauf mit beschriebenem Stocken. Komischerweise aber eben auch bei Pro7 usw.
Ergänzung ()

Ich habe mir mal die Netzwerkaktivität angeschaut, während z.B. der NTV Stream läuft. Ist das so "normal"?

screenshot_2019-02-28_18-13-31.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG: Da ich natürlich gerne auch denjenigen helfen möchte, die dasselbe Problem haben und diesen Thread finden, hier die Lösung, die mir mittlerweile geholfen hat. Das Problem ist ein fehlerhaftes WidevineCdm module - ein Problem, was immer noch nicht gefixt wurde, was für mich völlig unverständlich ist. Die Lösung zum Problem (zumindest für Chrome) habe ich hier gefunden: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/ah99jm/a_complete_fix_for_stuttering_videos_in_the/

Hier der elementare Teil des Beitrags, der geholfen hat - HINWEIS: Ihr müsst keinerlei Cache, Cookies oder Ähnliches löschen, völlig unnötig. Bei mir hat es auch ohne das Leeren dieser Daten einwandfrei funktioniert:

Chrome - Video-Stottern durch DRM.jpg

Das Stottern/Ruckeln ist damit verschwunden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben