Chrome neuer Tab Konfiguration

Gkla

Ensign
Hi Leute. Ich bin heute nach jahrzehnter langer Firefox Nutzung auf Chrome umgestiegen.
Bisher hab ich mir alles so weit eingestellt wie ich es gewohnt war, allerdings stört mich noch eine Sache.

Ich war es immer gewohnt, egal wo in der Tab-Leiste zu klicken um einen neuen Tab zu öffnen, jetzt muss ich jedesmal genau hingucken um dieses kleine Feld in Chrome zu erwischen. Gibts da eine Erweiterung, dass man mit der mittleren Mausetaste, egal wo in die Tableiste klicken kann um einen neuen Tab zu öffnen?
Genau so hatte ichs nämlich bei firefox.

MfG
.

Nutze doch einfach die Tastenkombi Strg+T. Es ist sowieso sinnvoll auch mal ein paar Aufgaben mit der Tastatur zu erledigen, so wie es die meisten erfahrenen Anwender tuen. Alles mit der Maus zu machen ist schrecklich ineffizient.

Bei mir öffnet er schon immer mit dem Drücken der mittleren Maustaste/Scrollrad den Link, wenn ich auf diesen klicke. Das muss dann an Deiner Maus liegen bzw. deren Einstellung. Kann man normalerweise auch direkt im Menü der Maus einstellen. Von daher muss ich zum Beispiel gar nicht oben in die Leiste klicken. Es sind genug Tabs schnell generiert mit der Maustaste. Das Feld Neuer Tab ist doch gar nicht so klein. Finde ich jedenfalls.

@Akula
Es geht doch gar nicht um das öffnen von einem Link in einem neuen Tab, sondern einfach um das Öffnen eines neuen (leeren) Tabs.

Natürlich kann er das wissen. Man braucht dazu nur das Posting des TE zu lesen ...

Bei Chrome benötigt man halt einen Klick mehr, bei Rechtsklick auf die Tableiste öffnet sich ein Menü, wo man auch "Neuer Tab" auswählen kann.

Leli196 schrieb:
@Akula
Es geht doch gar nicht um das öffnen von einem Link in einem neuen Tab, sondern einfach um das Öffnen eines neuen (leeren) Tabs.

Ist doch fast dasselbe. Nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Links gibt es überall. Das dauert keine Sekunde, dann hat man exakt dasselbe Ergebnis. Ob ich nun so oder so den Tab öffne, den Inhalt muss ich bei beiden Methoden befüllen.Ansonsten rechte Maustaste auf einen geöffneten Tab und noch ein Klick und er ist auch da. Da muss ich gar nicht auf das kleinere Feld daneben gehen.

Ganz ehrlich, irgendwie sehr absurd das Thema. :lol:

Ironisch finde ich da den Vorschlag zum Optiker irgendwie ganz sinnvoll witzig. Zumal man ja im Windows die Größe der Fenster etwas anpassen kann, dann wird auch oben die Leiste leicht größer. Unter Einstellungen->Anzeige.

Aber Gkla hat ja recht, im Vergleich zum Firefox ist der Neuer-Tab-Button bei Chrome sehr klein:
Chrome.jpg

Es wäre schön zu erfahren, ob denn die mehrfach genannte Tastenkombination eine Alternative für ihn ist.

Man kaufe sich eine Gaming Maus mit sehr vielen Tasten, die man programmieren kann. Dann spart man sich die Tastenkombinationen....

Da gibts Erweiterungen für, z.B. SmartUp Gestures. Hab das installiert als Ersatz für die Opera Maus-Gesten, die mir seit dem Einsatz von Chrome fehlten. Einen neuen Tab öffne ich damit, indem ich die linke Maustaste gedrückt halte und dann die Maus nach unten und dann nach links bewegen. Zum schließen des aktuellen Tabs würde ich dann stattdessen nach rechts bewegen. Kann man aber einstellen wie man will. Ich glaub, mann kann auch die Taste vom Mausrad damit belegen.

Zurück
Oben